@Daedal,
vielen Dank. Leider glauben die Leute immer noch daran, dass V-Ram nur mit Qualitätseinstellungen gefüllt werden muss und vergessen komplett die Texturen, welche keine Leistung kosten. So ist das leider, nicht mal AMD leistet hier Arbeit um die Leute aufzuklären.
Nvidia hat daran natürlich kein Interesse, sie möchten mehr Karten absetzen und beschneiden daher seit Jahren künstlich den V-Ram.
@Suma,
ich habe diesbezüglich Erfahrung, unter anderem mit bioshock Infinite und Skyrim. Bioshock Infinite z.B. läuft mit 2GB V-Ram ohne Ini-Änderung nicht flüssig (Nachladeruckler, V-Ram läuft voll), Skyrim mit entsprechend hoch aufgelösten Texturen ebenfalls.
Da die neuen Konsolen 64bit unterstützen, 8GB Ram für Video/Arbeitsspeicher besitzen, werden in Zukunft als mehr als 2GB V-Ram genutzt werden und im Grafikkartenbereich ist die Entwicklung ebenfalls deutlich abzulesen.
Noch kommt man mit 2GB, wenige Ausnahmen ausgenommen, wunderbar zurecht, das dürfte jedoch bald nicht mehr der Fall sein und wer hier die nächsten Jahre auf das richtige Pferd setzen möchte, sollte lieber 1 Leistugnsstufe schlechter kaufen und dafür in mehr V-Ram investieren, der Grund ist auch recht simpel, man verliert im schlimmstens Fall 10-15% Leistung, was nur wenig fps ausmacht, ist der V-Ram jedoch erst mal voll gelaufen, ruckelt es trotz guter Leistung, das ist eine Tatsache.
Getestet habe ich das z.B, mit Skyrim selbst mit einer 2/4GB Karte. Große Texturen + 2GB V-Ram -> Nachladeruckler, sprich guckt man in eine Richtung und bewegt sich nicht, hat man konstant hohe fps, sobald man jedoch die Kamera dreht und texturen nachgeladen werden müssen, diese jedoch nicht in den kleinen Videospeicher passen, muss geleert + neu gefüllt werden, was dazu führt das man Ladehänger hat, da kann die Grafikkarte noch so schnell sein, ist der Speicher voll, ist es Essig mit Spielen.
Die großen Texturen fressen keine Leistung, lediglich Videospeicher, sonst nichts. Die Anbindung und Kommunikation im Speicher muss nur schnell genug sein, ansonsten hat man durch mehr Speicher und größere Texturen einen Verlust im bereich weniger %.
Bei Skyrim habe ich dies ebenfalls getestet. 100 Mods, davon 50% nur Texturen und ein mal ohne Texturen, V-Ram Belegung im Verhältnis 1.2 <-> 3.6GB. FPS an 10 Stellen identisch.
Die Spiele werden in Zukunft umfangreicher, größer, bekommen bessere Texturen, mehr Texturen insgesamt als bisher und da wäre es schlecht, wenn man am falschen Ende spart.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass die meisten Spiele lediglich Portierungen von Konsolen sind, sprich sie haben Engine bedingt ein bestimmtes "Grundgerüst", welches die Konsolen nicht überfordert und damit gut aussieht. Sprich am PC hat man am Ende höchstens, wenn überhaupt, ein paar wenige Effekte mehr, eine anpassbare Auflösung, die Möglichkeit, je nach Systemleistung, mit 30/60/120fps zu spielen und individuelle Grafikeinstellungen zu treffen und hier ist es naiv zu glauben, das Ultraeinstellungen dazu führen, das ein Spiel deutlich hübscher aussieht, denn das "Grundgerüst" bleibt identisch. Die Praxis zeigt hier nämlich, dass die Unterschiede zwischen Normal - bis sehr hoch kaum der Rede wert sind, dafür jedoch unheimlich viel Leistung fressen.
Wer sich damals z.B. eine AMD 7970 gekauft hat, wo jeder am Meckern war, wozu man 3GB V-Ram benötigt, die Karte kam übrigens schon 2011 raus, der steht heute mit dem Kauf verdammt gut da und ist für die "nahe" Zukunft noch bestens gerüstet, im Gegensatz zu vielen Käufern von Karten mit nur 1-2GB V-Ram.
Auch die Käufer von z.B. einer AMD 6970 haben Glück, da die Leistung noch immer für viele Titel bei moderaten Einstellungen ausreichend ist, aber, und das ist ganz wichtig, so haben die Leute einen Glücksgriff gelandet, da viele Spiele heute bereits die 1GB V-Ram locker sprengen.
Man sollte nicht immer nur 1m voraus, sondern ein paar Meter mehr weit denken und nicht wegen 10-30€ knausern, da man am Ende sonst 2x kauft.
Wer sich z.B. eine AMD 270X kauft, kann sich gleich die 4GB Variante holen, oder auch zu einer 280X greifen, oder bei AMD zu einer 770 4GB usw. Damit ist man zumindest für längere Zeit auf der "sicheren" Seite und in einer Zeit, wo die Unterschiede zwischen Konsole/PC Portierung nicht so groß sind, kann man sich darüber freuen zumindest große Texturen genießen zu dürfen, vor allem am Rechner, wo man direkt am Bildschirm dran sitzt und jede hässliche Textur umso mehr auffällt.
So, genug dazu. Ich freue mich für die Leute, die sich eine kleine Gamingmaschine für Wohnzimmer/Schreibtisch zusammenbauen möchten und etwas Leistung auf engen Raum bekommen