Mumpitzelchen schrieb:
Man sollte mal ping, traceroute und mtr kennen bevor man solchen Blödsinn absondert.
Die billigste Realtek Karte hat genauso wie eine solch "tolle" Karte 0,1ms Latenz zum Router. ALLE restlichen Latenzen hängen zu 100% vom ISP und dem globalen Internet ab auf die der NIC 0,0 Einfluss hat.
KillerNIC ist eine stinknormale Netzwerkkarte mit Software zum QoS. Also wenn du unbedingt 1.5MB/s torrents runterladen musst während du BF3 spielst dann KANN der KillerNIC helfen, auch wenn es da andere Software gibt. Sonst: weiße Salbe.
Das wiederum ist auch Blödsinn. Keine Netzwerkkarte kann so billig sein, dass sie bei Anwendungen knapp über totalem Idle schon komplett abkackt. Qualität zeigt sich dann zu zunehmender Last. Ob der Vorteil jetzt irgendwelches QOS-Zeugs ist, oder das volle Programm an TCP-Offload, oder anständige Treiber, oder..., das ist dann möglicherweise zielgruppenabhängig. Ich weiß nur, dass mir Realtekchips seit Jahren miese Performance bringen, aber sie sind halt nicht SO schlecht, dass man sie direkt austauschen müsste (selbiges bei z.B. Onboard-Sound).
Allerdings hab ich mich diese Woche drei Stunden damit unter Solaris geärgert, weil der Schrott
* weder meiner Fritzbox klarmachen kann, dass der betreffende Port aus dem Standby aufwachen soll (das Problem hatt ich noch nie, das kann selbst mein Drucker)
* noch anständig Optionen entgegennimmt, da der meiste Kram read-only ist. Es gibt nicht mal die Möglichkeit, Autonegotiation direkt an-/auszuknipsen, was ich wegen dem nicht funktionierenden Verbindungsaufbau mit der nur 100Mbit-fähigen Fritz machen wollte. Das muss man über Deaktivierung von 10/100/1000-Modi machen, die dann insgeheim und ohne Rückmeldung oder Auslesemöglichkeit den Autoneg verstellen. Vermutlich gibts deshalb eine Einstellmöglichkeit für 1000Base-T @ Halbduplex, wo Gigabit doch per Definition Vollduplex ist (und meine Intelkarten 1000er Halbduplex gar nicht unterstützen...)
Was ich mir mal auf noch-Consumer-Boards wünschen würde: Intel-Netzwerkchips statt Realtek oder gelegentlich mal Broadcom. Bei AMD-Brettern gibts das meines Wissens nur auf drei ATX-Boards, und das sind leider die drei Versionen des Asus Crosshair. Die mindestens soviel Kiddie-Gamer-Aufpreis gegenüber einem sonst gleichwertigen Board kosten, dass man sich davon nicht nur eine, sondern zwei PCIe-Karten (EXPI9301) reinkaufen kann. Und die dann übrige Realtek kann man noch, wie ich das mache, anderweitig nutzen, etwa um nen WLAN-Stick zu ersetzen. Die gute Intel wird ausschließlich für die direkte Anbindung des einzigen Clients benutzt, der zufällig auch ne Intel verbaut hat. Issn älteres Thinkpad...da waren die noch teuer und hochwertig