MTP Musik Player

TxKreator

Ensign
[Gelöst] MTP Musik Player

Hallo zusammen,

ich hab mal die Frage, ob jemand einen MTP Musik Player kennt, sprich der von Android Geräten Musik direkt abspielen kann (ohne diese in einem Temp-Verzeichnis zwischenspeichern zu müssen)

Beim WMP z.B. wenn man sagt "zur Wiedergabeliste hinzufügen" kopiert er es in den
"C:\Users\*Benutzer*\AppData\Local\Temp" Ordner und nach der Wiedergabe ist das Lied weg
also eine Wiedergabeliste als Schleife abzuspielen geht nicht

Edit: Selbst via C# einen gebastelt

Zuletzt bearbeitet: (zwei Fehler verbessert)
Ein Paar Infos wären schon nicht schlecht! Was ist das für ein System wo es abgespielt werden soll?

Ist mit dem Pfad doch schon ersichtlich
Windows (Windoof für Linux user) natürlich

Dann bist Du aber in diesem Bereich falsch (Fragen zu Android-Smartphones und -Tablets)...

Mal davon abgesehen, warum nicht einfach der Windows Media Player (bei mir wird da nix in einen TEMP Ordner kopiert) oder Groove Music? Beides bei Win standardmäßig im Lieferumfang enthalten...

VLC wäre auch eine Option...

BTW wie verbindest Du das Smartphone mit dem PC?

Per USB Kabel, deshalb ja MTP Mode

Wie ich schon schrieb, kopiert der WMP bei MTP-Mode immer in das Temp-Verzeichnis
Versuch es selbst, öffne ein Lied und geh im WMP auf Rechtsklick Dateispeicherort öffnen

WMP benötigt eine "URL" zum lied, also ein Pfad, da per MTP Mode angebundene Android Phones keinen Laufwerksbuchstaben bekommen (das ist bei MTP Geräten so) kann der WMP dies eben nicht direkt vom Handy abspielen.

Bei Win 7 gibt es noch kein Groove Music. (Und hier ist das selbe Problem wie bei WMP mit dem Laufwerksbuchstaben)

VLC kann soweit ich das gelsen habe nur unter Linux direkt von MTP Geräten Lieder abspielen.
Ich denke hier hat man das selbe Problem mit dem Laufwerksbuchstaben

Ob ich in dem Bereich falsch bin weiß ich nicht
da es über Android Phone ist und es durch den MTP Mode ähnlich andere hier stehende Beiträge mit "wie Kopiere ich Bilder etc" ist müsste es hier doch passen?

Naja, also im Fall Android>Windows, ist wohl etwas schwierig. würde ich einfach ein Klinkenkabel benutzen.
Und dann direkt an die Anlage.

Ansonsten wäre eigentlich ein Samba Server die beste Lösung. Aber hängt der Android Market leider hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Da im mtp Modus rechte Maustaste und öffnen mit nicht existiert, muss man einen anderen Player wie VLC als Standard für mp3 (oder ein anderes Format deiner Dateien auf dem Handy) auswählen. Evtl ist das ja eine Lösung für dich.

VLC als Standard Programm für MP3 festlegen und dann sollte es klappen.

Alternativ kannst du dir einen Media Server auf dem Handy installieren wenn du PC und Smartphone im gleichen Netz hast.
Über DLNA oder UPnP sollte es dann der Windows Media Player auch finden und abspielen können. Wäre mir aber zu umständlich.

Gerade getestet mit nem Samba Server. Ultimate Servers ist wohl mit Abstand beste APP.

Bild.jpg.png

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich easy und mit Abstand die sauberste Lösung.

Also da habe ich mich vertan, bzw. Habe da lange nicht mehr mit gebastelt. Aber Ultimate Servers unterstützt ca. 70 Protokolle, sogar einen IRC Server kann man vom Android hosten

Bild.jpg.png

Bild.jpg.png

Bild.jpg.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt anders gelöst.

Etwas mit C# rumgegoogelt und herrausgefunden wie man mit MTP arbeitet.
Also erstmal ein Programm gebastelt das die Ordner/Dateien ausliest.
Dann mit NAudio ein Player erstellt.

Die MP3 wird in den Arbeitsspeicher geladen, und von dort abgespielt.
Kein Temp-VZ und ich kann die Titel beliebig oft abspielen, da sie immer Live vom Handy in den RAM geladen werden.

Für mich eine bessere Lösung als WMP oder Extra irgendwelche Apps oder den VLC zu installieren

MTPPlayer.png

Dennoch Danke an die Antworten

AW: [Gelöst] MTP Musik Player

Total umständlich, so benötigst du nicht mal ein Kabel. Und die Smba Variante ist nicht einfach, " ich brauche eine extra APP" Es ist ein direktes Netzwerk zwischen einem Linux (Host) und einem Windows (Client) Netzwerk. Und danach Drag'n'Drop in jeden Player der das jeweilige File kann oder Doppelklick sofern vorhandene Verknupfung, wenn man möchte auch über den Browser abspielbar. Aber Hauptsache du bist zufrieden Sehe auch gerade es hätte wohl eh nicht funktioniert, dein Gerät ist wohl nicht gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
solange man im selben Netzt hängt klar ist das super, da gibt es auch andere Varianten
aber in der Firma hab ich kein WLAN und nur das USB Kabel ;)

und jup ich hab (noch) kein root

Zurück
Oben