MTU-WERT ändern bei Windows Vista

AIRMIC

Lieutenant
Guten Morgen @all!

ich habe ein ganz simples problem...da sich einige seiten im läppi nicht anzeigen lassen( microsoft.com) und auch die updates nicht funktionieren....das liegt am MTU-Wert,der auf 1500 eigestellt ist...er sollte aber auf 1492 stehen..dann würde es funtzen...

bei win xp konnte ich es per tune up 2007 machen...bei vista scheint es diese einstellung nicht zu geben...per registry-eintrag lässt es sic net ändern...leider

hat jemand schon ne möglichkeit...irgendwo den MTU-wert zuändern?

gruß micha

PS: DR.TCP ändert den wert auch net

AIRMIC schrieb:
hat jemand schon ne möglichkeit...irgendwo den MTU-wert zuändern?

Ich stelle das im Router ein, wenn du keinen hast wird dir das natürlich nicht helfen.

Hallo Sturmgewalt...

im router ( AOL-Phonebox) gibt es anscheinend keine einstellung für den mtu-wert...anscheinend übernimmt er die sachen von den clienten...und dort waren bei 2 rechnern 1500 eingestellt...was für das lan ja auch ok ist...aber die anfragen mit 1500 wurden von microsoft geblockt...ich habe aber die lösung gefunden...habe beim vistarechner bissl in der registry gefummel und bei Hkey_local_machine...system...CurrentControlSet..NdisWan...den schlüssel...Protocols und interface hinzugefügt....( protocols...schlüssel 0...ProtocolType 800(dezimal)...PPPProtocolType 21(dezimal)...ProtokolMTU 1492(dezimal))....( Interfaces....<WLAN-Interface>....MTU 1492)) und bei Tcpip ....Interfaces die wlankarte gesucht( stehen dort nur als nummern in geschweiften klammern )...aber wenn man auf den ordner klickt...kann mann sehen wer welches ist....und dort den DWORD MTU hinzugefügt mit dezimal 1492 eingestellt....und siehe da...auch unter Vista funktionieren die updates...

gruss micha

PS: das eigenartige war ja, das einer im netzwerk updates ziehen konnte...dort war der wert auch auf 1492 eingestellt....beide anderen waren neuinstallationen von xp und vista...keine ahnung was da schief lief.

Danke Jodd!

kann jetzt nur nicht nachvollziehen,ob das proggi die werte auch unter vista setzt...anzeigen tut es zumindestens was ich eingestellt habe...

gruss micha

überprüfen geht ganz einfach, siehe bild. musst nur die wert im programm und der registry vergleichen.

Anhänge

• mtu.JPG
    mtu.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 2.586
Vista stellt die Werte automatisch ein. Wenn du Einstellungen änderst, machst du es nicht besser sondern schlechter.
Also am besten mal eine Netzwerkdiagnose in der Systemsteuerung machen.

schön das vita die werte selbstständig setzt...wenn aber dann gewisse seiten nicht funktionieren...muss man was ändern...und wenn es dann besser geht bzw es dann überhaupt funktioniert...hat es seinen zweck erfüllt und nix verschlimmert...

ähm...die netzwerkdiagnose haben,wir bestimmt 10 mal durchlaufen lassen...ich und der microsoft-support...wir haben ca. 6 stunden telefonat gehabt um das problem auf den mtu-wert einzugrenzen und drei leute vom microsoft support haben sich am xp-rechner den kopf zum rauchen gebracht...

gruß micha

PS: @ jodd

die werte hatte ich nu schon per hand geändert...und ich wollte jetzt nicht mit dem proggi wieder drin rumfummeln...aber es läuft unter vista....nochmals danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben