MU-MIMO bei Repeatern wichtig?

Lurtz

Lt. Commander
Ich verwende gerade einen Fritz!Repeater 1750E als Repeater/WLAN-Brücke in Kombination mit einer Fritz!Box 7590. Der Repeater erschließt sozusagen die zweite Haushälfte, zudem hängt mein Desktoprechner per Ethernet daran.
Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten Fritz!Repeater im Gegensatz zur Fritz!Box 7590 kein MU-MIMO unterstützen und mir ist nicht ganz klar warum, da am Repeater ja grundsätzlich ebenso viele Endgeräte mit MU-MIMO-Support hängen können. Ist das üblich, dass Repeater kein MU-MIMO unterstützen und was ist der Gedanke dahinter?

Unabhängig davon überlege ich den Repeater durch ein neueres Modell zu ersetzen. Nach etwas Suchen bin ich auf folgende technische Daten gestoßen:
Repeater 2400
2,4 GHz: 4x4 SU-MIMO
5 GHz: 4x4 SU-MIMO

Repeater 3000
2,4 GHz: 2x2 SU-MIMO
5 GHz: 2x2 SU-MIMO
5 GHz: 4x4 MU-MIMO

Auch hier verstehe ich wieder nicht wieso der 3000 MU-MIMO nur auf dem 4x4-Band hat, das dient ja eigentlich als Backhaul zum Router, und genau da sollte MU-MIMO kaum Vorteile bringen, da ja nur zwei Geräte miteinander sprechen, oder nicht?! Das 2x2-Band für die Clients dagegen hat nur SU-MIMO. Oder schiebt der Repeater je nach Auslastung auch Clients auf das 4x4-Band?

Und nen Kabel würde auf keinen Fall zum Router gehen? Das wäre das einfachste...

Ist nicht böse gemeint, aber bitte nicht das Thema Kabel aufmachen. Es hat zwingende Gründe wieso das Setup Wifi only ist.

Das Kabel würde ja auch die Frage nicht klären, wieso der Repeater, an dem die Endgeräte hängen, kein MU-MIMO hat, um die gezielter ansprechen zu können.

Kein Problem! ;-) Ich musste einfach fragen!

Lurtz schrieb:
Auch hier verstehe ich wieder nicht wieso der 3000 MU-MIMO nur auf dem 4x4-Band hat, das dient ja eigentlich als Backhaul zum Router, und genau da sollte MU-MIMO kaum Vorteile bringen

Weil es nur "Marketingbullshit ist"

Wenn z.B. ein 4x4 MU-MIMO-Router (z.B. FRITZ!Box 7590) Daten an ein WLAN-Gerät mit 2x2 MIMO (z.B. FRITZ!WLAN Stick AC 860) überträgt, können während dieser Übertragung zeitgleich entweder zwei WLAN-Geräte mit einer einzelnen Antenne oder auch ein weiteres WLAN-Gerät mit 2x2 MIMO Daten erhalten. WLAN-Geräte mit 4x4 MIMO können innerhalb eines Übertragungsintervalls die volle Bandbreite eines 4x4 MU-MIMO-Routers ausschöpfen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/3320_Besseres-WLAN-im-Heimnetz-mit-MU-MIMO/

Simpel ausgedrückt. 4x4 MIMO wo gleichzeitig 2 Clients mit 2x2 MIMO, die volle Geschwindigkeit nutzen können oder eben auch nur ein Client mit 4x4 MIMO.

Bei einem Repeater macht es Sinn, da dann effektiv nicht unbedingt eine Halbierung der Datenrate auftritt.
Der Repeater mit 4x4 MU-MIMO kann dann beispielsweise parallel mit 2x2 MIMO mit dem Access Point und dem Endgerät kommunizieren.

5Ghz ist das Band und nicht das 4x4 oder 2x2.

Das sagt nichts weiter, als das der Repeater im 5GHZ sowohl 2x2 SU und 4x4 MU unterstützt. Welches Gerät das dann wie nutzt, ist Sache des Endgerätes.

Und da jedes Gerät im WLAN eh dafür sorgt, das es effektiv langsamer wird, halte ich es persönlich eher für unwichtig. Zumal es beide Seiten unterstützen müssen.

@brainDotExe
So ist das aber in diesem Falle nicht gedacht.
2,4 GHz: 2x2 - für Clients
5 GHz: 2x2 - für Clients
5 GHz: 4x4 - für Anbindung an den Router

Nur weil es "MU" heißt benötigt es keine "Multi User", daher auch Marketingbullshit. Es ist schlichtweg 5Ghz WLAN mit 4 parallelen Streams, aber technische Begriffe verkaufen sich schlechter als irgendwelche Fancy Wörter, weshalb es ja jetzt auch WiFi 6 heißt.

Ich beschäftige mich aus Prinzip nicht mit Repeatern (gemeint ist die Funktion Repeater und nicht der Name), aber grundsätzlich ist MU-MIMO eben eine Funktion, die Geld kostet. Sonst kannst du deine Frage für jeden WLAN-Router, -AP, -Repeater auf dieser Erde, der nicht bereits ab 15€ MU-MIMO unterstützt, wiederholen.

Nu ist der 1750E auch schon eine Weile am Markt und nicht mehr ganz taufrisch (10 Jahre?). Auch wenn AVM mit Updates recht gut bei der Sache ist, heißt das nicht, dass sie immer alles nachliefern - gesetzt den Fall MU-MIMO bedarf keiner Hardwareanpassungen und könnte überhaupt als reines Firmware-Update ausgerollt werden. Wenn die teureren/neueren Modelle MU-MIMO können, dann ist das eben so ;)

@xexex ist das bei dem Repeater 3000 denn fest so vorgegeben, oder lässt sich das einstellen?
MU-MIMO auf Seiten der Anbindung an das bestehende Netz würde nur bei einem richtigen Mesh Netzwerk Sinn machen, das ist aber das Marketing AVM Mesh mWn nicht.

Edit: Gut, wenn sich im Netz des Access Points noch andere Geräte tümmeln macht MU-MIMO wieder Sinn.

brainDotExe schrieb:
Bei einem Repeater macht es Sinn, da dann effektiv nicht unbedingt eine Halbierung der Datenrate auftritt.
Der Repeater mit 4x4 MU-MIMO kann dann beispielsweise parallel mit 2x2 MIMO mit dem Access Point und dem Endgerät kommunizieren.
Ja, soweit verstehe ich das. Soweit ich weiß versucht der Repeater 3000 den 4x4-Stream aber für die Kommunikation mit dem Router zu reservieren.

xammu schrieb:
5Ghz ist das Band und nicht das 4x4 oder 2x2.

Das sagt nichts weiter, als das der Repeater im 5GHZ sowohl 2x2 SU und 4x4 MU unterstützt. Welches Gerät das dann wie nutzt, ist Sache des Endgerätes.
Ja, das war ungenau von mir.

Wirklich? Gibts da im "Mesh" (ist nur ein PR-Begriff, ich weiß) keine Möglichkeit, Endgeräte vom 4x4-Backhaul fernzuhalten?

Raijin schrieb:
Ich beschäftige mich aus Prinzip nicht mit Repeatern (gemeint ist die Funktion Repeater und nicht der Name), aber grundsätzlich ist MU-MIMO eben eine Funktion, die Geld kostet. Sonst kannst du deine Frage für jeden WLAN-Router, -AP, -Repeater auf dieser Erde, der nicht bereits ab 15€ MU-MIMO unterstützt, wiederholen.
Schon klar, aber die Geräte sind ja jetzt nicht gerade billig und es wundert mich, dass auch das teuerste Modell nur auf dem einen Stream MU-MIMO unterstützt.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Schau dir mal den Test hier an. https://www.computerbase.de/2020-02...hnitt_technische_daten_des_fritzrepeater_3000.

ob es jetzt an MU_MIM0 4x4 oder was auch immer liegt scheint irgendetwas davon einen Vorteil zu bringen :)
Naja das wird in dem Test generell das 2. 5 GHz-Funkmodul zur Verbindung mit dem Router sein.

brainDotExe schrieb:
@xexex ist das bei dem Repeater 3000 denn fest so vorgegeben, oder lässt sich das einstellen?
MU-MIMO auf Seiten der Anbindung an das bestehende Netz würde nur bei einem richtigen Mesh Netzwerk Sinn machen, das ist aber das Marketing AVM Mesh mWn nicht.
Du meinst wenn alle Teilnehmer des Mesh (Router und Repeater) einen eigenen Backhaul hätten?

brainDotExe schrieb:
ist das bei dem Repeater 3000 denn fest so vorgegeben, oder lässt sich das einstellen?

Keine Ahnung, aber theoretisch sollte es möglich sein, bei Anbindung des APs über Ethernet, über das 4x4 Modul Clients anzubinden. Wenn es die AVM Software so vorsieht.

Nur der Gedanke ist eben die WLAN Geräte über einen schnelleren Kanal miteinander kommunizieren zu lassen, damit die Clients in beiden Frequenzbändern, dann möglichst schnell und ohne Teilung der Bandbreite das WLAN nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bei UniFi ist es mWn möglich.
Das ist aber schon Prosumer ;)

Das Hauptproblem am WLAN bleibt dann dennoch, bei vielen Geräte die herum funken wirds langsam

Egal ob das nun eine 1x1 Strasse oder ne 4x4 Autobahn ist.

Genau, MU-MIMO und vor allem OFDMA bei 802.11ax adressieren genau dieses Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben