badfallenangel schrieb:
1. Buget
Der heftigste Punkt. Eine Behörde, die im Jahr weniger ausgibt, bekommt das Buget grds. gekürzt (die brauchen es ja nicht). Ergo gibts ende des Jahres immer einen "Run", noch freies Geld wegzuhauen.
Genau deshalb wechseln Behörden auch langsam aber sicher auf verlängerte Haushalte. Einige sächsische Kommunen nutzen z.B. bereits ein Modell, wo über 2 Jahre gerechnet wird. Das entsorgt viel von diesem "schnell weg damit" - Denken.
im Grundsatz gibts ja auch noch sowas wie Verschleiß (Lüfter, Platten,Laufwerke).
Ich hab in all den Jahren, die ich jetzt verschiedene Systeme betreibe, erst 2-3 ernsthafte Ausfälle erlebt... an Gaming-Systemen, die deutlich höhere Belastungen aushalten als n Office-PC:
- n A7N8X, bei dem die ElKos auslaufen und der RAM einen Treffer bekommen hat
- n Headcrash bei ner IBM-Festplatte (die gesamte Serie war Ausschuss)
- n totes Netzteil
Verschleiß ist hier der kleinste Posten.
Es gibt nichts schlimmeres, als einer Behörde ein docx zu schicken und die Antwort zu bekommen, die könnten es nicht öffnen. Oder ne pdf. Fürchterlich.
Genau DESHALB sollen Behörden ja auf ODF wechseln... Damit JEDER Bürger, auch ohne dass er Microsoft wieder Geld in den Rachen stopft, seine Dokumente an die Behörden schicken kann.... Warum docx nicht klappt? Weil es, trotz aller Heuchelei seitens MS, eben doch ein geschlossenes Format ist und nur den Vendor Lock-In fördert.
Turrican101 schrieb:
Toller Vergleich. Ich glaub dass ne kleine Lizenz für MS weniger Geld kostet als so ein Admin...
Du brauchst aber auch für deine MS-Installationen einen Admin, und üblicherweise ist das so einer mit nem MS Certified Oberkasper - Zettel an der Wand.
etking schrieb:
Windows und Ms-Office sind auf dem Desktop und bei der Administration jedem Limux zumindest derzeit noch haushoch überlegen.
Ähm... ne. Probier es mal ERNSTHAFT aus, du wirst überrascht sein, wie gut der Workflow ist.
Und die Komandozeile und vi macht zwar vielen Admins spaß, liegt aber bei der Schnelligkeit, Zugänglichkeit und Fehleranfälligkeit weit hinter grafischen Administrationstools zurück, auch weil das dafür nötige Personal fast das doppelte pro Stunde kostet und extrem knapp ist.
Das Personal ist knapp, weil es bisher keinen Markt dafür gab. Wenn alle nur nach MS-Cert - Kaspern fragen, dann macht niemand n Linux Zertifikat.
Und über die Shell lässt es sich SO gut und sicher arbeiten, dass sogar MS-Administratoren inzwischen die Shell lieben gelernt haben... die Windows PowerShell.
Der Vorteil am Linux Way ist hier, dass sich viel mehr ändern und anpassen lässt. Microsoft setzt oftmals unnötige Beschränkungen, die sich quasi nicht umgehen lassen.
bLu3to0th schrieb:
Cloud ist immer mit viel zu negativen Image behaftet... schonmal was von Windows Azure gehört?
Cloud ist nicht immer gleich public Cloud... die Unternehmen können alle auch private Clouds aufbauen und mit WinServer 2012 können sie sogar die kompletten PCs inklusiver aller Programme virtualisiert zur Verfügung stellen oder halt nur einzelne Programme virtualisiert zur Verfügung stellen(womit dann auch neue Rechner entfallen könnten).
Die Funktionalität, die SSH X-Tunneling seit Ewigkeiten bietet, kann MS gerade mal so leidlich nachliefern. Im Bereich der Client-Server - Architektur liegen Unix'oide Systeme WEIT vorn.
gentootux schrieb:
Bei Windows können "möchtegern Spezialisten" mehr oder weniger primitive Probleme lösen. Ich sehe es bei uns in der Firma, selbst ich als Baustoffverkäufer könnte, wenn ich wollte, nach kurzer Zeit deren Job machen.
Du wirst ganz sicher nicht "mal eben" eine Active Directory - Domänenstruktur aufsetzen. Da brauchts schon etwas Übung und Grundlagen. Das ist auch nicht ganz ohne, vor allem wenn es um die Details wie die Rechtevergabe oder die Bereitstellung von Software geht.
Matrix316 schrieb:
Ich habs noch nicht probiert, aber hier solls was geben:
http://www.mono-project.com/Main_Page
Hab es mal mit ner ASP.NET Webseite probiert, die auf einem MS-Server lief, den wir aus Kostengründen abschalten wollten... Habs auf meine lokale Maschine rüber gespielt und getestet... Ging nicht sauber.
Am Ende wars deutlich schneller, einfach die 2-3 tatsächlich vorhandenen dynamischen Aspekte in PHP neu zu schreiben, anstatt Mono zu debuggen.
Grundsätzlich würde Mono gehen, aber darauf vertrauen würde ich nicht. Lieber schreibe ich Software in einer Sprache, die ÜBERALL geht. ASP.NET ist ebenfalls ein Vendor Lock-In, und somit schlichtweg dämlich.