müssen bei Bios Update alle älteren Bios Updates installiert werden?

salaniwazman

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Mein System:
CPU: Ryzen 5 2400g
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
RAM: corsair CMK16GX4M2B3000C15

So will den Morgen zusammen bauen, dass wird mein erstes mal sein daher werde kann man sich vorstellen das ich mir schon auf Youtube mehrere Anleitungen gegönnt hab. Videos um mein Bios zu flashen hab ich auch zu genüge geguckt, jedoch hat einer in einem Video gesagt dass man wenn ich ne ältere Bios drauf habe alle aktuelleren Bios installieren muss und auf anderen Videos hab ich gesehen, dass die Personen immer nur die aktuellste installiert haben. Wie ist es nun richtig?

Das BIOS wird komplett überschrieben, daher man kann immer direkt die neuste oder auch eine ältere Version nehmen.

salaniwazman schrieb:
dass man wenn ich ne ältere Bios drauf habe alle aktuelleren Bios installieren muss
das ist falsch, man nimmt immer das aktuellste, das beinhaltet auch alle Änderungen in den vorhergehenden Versionen.

warum kein Board mit B450 Chipsatz?
bei dir ist jetzt zu hoffen, das schon die BIOS/UEFI Version so aktuell ist, das die CPU erkannt wird und du auch ein Bild hast.

wenn BIOS-version x BIOS-version y voraussetzt sollte das in der liste beim hersteller stehen. wenn da nichts derartiges steht kann man direkt das aktuellste installieren.

warum ein B350-MB? ist anscheinend sogar teurer als der nachfolger.

keine Ahnung wieso 350. Ich hab mir auf youtube 400 euro pc eingegeben und das war die Konfiguration. Sind zwischen der 450 und 350 sehr große unterschiede vorhanden?

salaniwazman schrieb:
Sind zwischen der 450 und 350 sehr große unterschiede vorhanden?

Die 400er Generation ist die offensichtlich aktueller Version und erhält traditionsgemäß länger Support.
Zumal man preislich kaum einen Vorteil hat mit dem älteren Teil.

Nimm das aktuellste BIOS. Dieses überschreibt beim flashen das vorherige komplett.

salaniwazman schrieb:
Ich hab mir auf youtube 400 euro pc eingegeben

Youtube ist auch als Fachbereich für die Erstberatung bei solchen (geldwerten) Themen bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, EvilsTwin und Deathangel008
@salaniwazman:
"keine ahnung" ist immer gut. was hast denn für das brett bezahlt? das B350M Pro-VDH ist bei geizhals ab 82€ gelistet, den nachfolger gibts für 74€, wobei ich das hier vorgezogen hätte. große unterschiede gibts nicht, aber es gibt auch keinen grund bei gleichem preis das ältere zu nehmen. wenn das neuere auch noch günstiger ist natürlich erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
die 400er Chipsätze unterstützten die 2000er Ryzen CPUs von Haus aus, bei den 300er Chipsätzen bedarf es ein BIOS/UEFI Update, damit der pC überhaupt mit der CPU funktioniert, das sollte aber mittlerweile überall drauf sein, Ausnahmen gibt es aber immer.

und die 300er Chipsätze hatten halt mehr Probleme mit der RAM Erkennung

Das Problem ist, dass deine CPU auf dem Bord erst läuft, wenn die BIOS Version A9 drauf ist.
- Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der PC mit der CPU gar nicht starten wird und du damit auch nicht updaten kannst.
Du musst eine kompatible CPU haben um das Update zu starten und dann kannst du die vorher inkompatible CPU einbauen.

Wenn du also Pech hast und das Bord hat eine ältere Version, wird es nix dieses Wochenende. Musst dann eine kompatible CPU besorgen.
Ergänzung ()

Das hätte der Youtuber vielleicht erwähnen sollen, oder hat es sogar vielleicht.
Besser wäre gewesen
- beim Shop gegen Geld ein Update beantragen
- einfach einen 400er Chipsatz kaufen, kostet das gleiche, unterstützt die CPU aber sofort ab dem ersten BIOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Wenn du also Pech hast und das Bord hat eine ältere Version, wird es nix dieses Wochenende. Musst dann eine kompatible CPU besorgen. "

kann ich irgendwie am Produkt erkennen welche version das ist?

auf dem mainboard steht version 2, jedoch weiß ich jetzt nicht ob sie kompatibel ist. Falls ich das auch so in Erfahrung bringen kann ohne mein Pc erst zusammen bauen zu müssen wäre mir das lieber.

Geht erst wieder ab Montag.

Auf der Verpackung wird eine Seriennummer stehen, der MSI-Supoort sollte damit das Herstellungsdatum und damit die BIOS-Version herleiten können:
Hotline für Komponenten schrieb:
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)
Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Sonst beim Händler nachfragen. Der sollte eigentlich wissen, dass die CPU auf dem Mainboard erst ab einer bestimmten Version unterstützt wird.

Alternativ Mainboard, CPU, Kühler, ein Arbeitsspeichermodul (auf der Antistatik-Folie) und Netzteil zusammenbauen und testen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Der sollte eigentlich wissen, dass die CPU auf dem Mainboard erst ab einer bestimmten Version unterstützt wird.
Wäre nur seine Schuld, wenn er den PC da quasi als Komplettsystem gekauft hat. Ansonsten darf jeder die Einzelteile Ryzen, ein Intel Bord und DDR3 RAM in seinen Warenkorb legen.

Gerade auf caseking.de gefunden:
Kompatibilitätshinweise zu Ryzen-CPUs/APUs der 2000-Serie: schrieb:
Achtung: Bei Mainboards mit den Chipsätzen X370, B350 und A320 kann es zum Betrieb einer CPU/APU der Ryzen 2000er-Serie notwendig sein, ein BIOS-Update durchzuführen, wozu jedoch zwingend eine CPU der ursprünglichen Ryzen 1000er-Serie genutzt werden muss! Entsprechende Motherboards mit älteren BIOS-Versionen sind ansonsten u.U. nicht mit einer Ryzen 2000-CPU/APU lauffähig.

Ab Werk kompatible Motherboards werden in der Regel durch einen Sticker mit der Aufschrift "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready" gekennzeichnet. Aufgrund von Mischbeständen können wir nicht völlig garantieren, dass ein AM4-Mainboard bereits ab Werk mit den Ryzen-APUs kompatibel ist.
Wusste doch, dass sich Caseking dem Umstand bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Aber mal anrufen und fragen kann ja vielleicht helfen. Im Idealfall schicken die dir ein B450 Bord und du schickst deins zurück.

Zurück
Oben