Müssen Lautsprecher nahe zum TV stehen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.626
Ich muss bald in eine neue Wohnung umziehen die leider deutlich kleine als meine jetzige ist (und noch dazu deutlich teurer, aber hab keine Wahl). Bis jetzt hatte ich einen Ambilight TV 65" den ich auch weiter benutzen möchte. Dazu ein 5.1 Set mit günstigen Magnat Lautsprechern. Das neue Wohnzimmer bereitet mir Sorgen. Die Lautsprecher müsste ich vermutlich in alle 4 Ecken des Raumes stellen und somit jeweils über 1m vom TV entfernt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der TV komplett mittig sein wird, da ich nur ungefähre Maße des Raums habe. Die Wand zwischen den Türen zum Flur bzw. Küche ist gerade einmal 164 cm breit - zu wenig eigentlich für Ambilight da der TV schon knapp über 140cm breit ist.

Alternativ hatte ich überlegt den TV an die Nordwand (Wand B) zu stellen, dann könnte ich die Lautsprecher näher zusammen rücken. Aber dann steht halt das Sofa mitten im Raum. Aber Tontechnisch wahrscheinlich deutlich sinnvoller oder?

Die Boxen und den Verstärker (Denon X1700 glaube ich) verkaufen und auf eine Soundbar zu wechseln wäre eine Option aber im Endeffekt kostet mich das wieder Geld. Ich würde gerne so gut es geht mit den vorhandenen Dingen auskommen.

1642155038427.png
1642155364808.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
2. Aufstellung ist nicht gut (Lautsprecher direkt gegenüber nix gut wegen potentieller Phasenverstärung und -auslösung), erste ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, whats4 und Falc410
hat der Verstärker eine Einmessoption ?

oder kannst du damit die Kanäle einzeln ansteuern ?

Dann kannst du die Boxen einfach stellen und auf den Sitzplatz anpassen

P.S. stehen die Boxen im Kino alle nah an der Leinwand... nein ... es ist ja nicht wichtig wo die Boxen sind sondern das der Sound gleichmäßig zur Sitzposition kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Egal wo der TV steht.
Stell die Boxen halt so, dass sie alle etwa gleich weit vom Sofa entfernt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Du kannst auch Variante 2 nehmen, aber ich würde immer die Lautsprecher in die Raumecken stellen/hängen.
Ja, der X1700 kann einmessen bzw. manuell jeden einzelnen Lautsprecher lauter/leiser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ok danke. Dann ist es Variante 1 wahrscheinlich sinnvoller.

Ja der Denon hat ein Einmessmikrofon welches ich dann auf dem Sitzplatz platziere und den Rest sollte der automatisch machen. Dann landen die Lautsprecher in den Ecken des Raumes. Wird zwar einiges an Kabeln kosten aber besser so.

Danke für das Feedback!

Edit: Achso, was ich total vergessen habe - Der Subwoofer. Ist nicht besonders groß aber der kann irgendwo im Raum platziert werden, oder? Also am besten nahe einer Wand und mehr in Richtung einer Ecke.
 
Unterm Tisch :)
 
Ich muss der "In die Ecke"-Fraktion widersprechen: Die Hauptlautsprecher (als LFront und RFront) gehören nah zur Projektionsfläche (sprich: TV). Im Kino befinden sich diese LS (und dort in teils gewaltiger DImension) hinter der Leinwand. Die ZuschauerInnen sehen bestenfalls die für den Klangraum wichtigen LS links/rechts, oben/hinten im Saal.
Andernfalls würde die Immersion durch eine "Schere" von Bild und Klang gestört (stellt euch romantisches Liebesgeflüster auf der Leinwand vor, sie flüstert ihm ins Ohr und das klingt von weit aussen links, er solle sie küssen, und er antwortet meterweit weg aus der Tiefe des Raumes rechts ...;) ).

Platziere die Front-LS also unter dem TV, integriere sie in den Fuss/Unterbau (also in die graue Fläche bei C in Skizze A)
 
zazie schrieb:
Ich muss der "In die Ecke"-Fraktion widersprechen: Die Hauptlautsprecher (als LFront und RFront) gehören nah zur Projektionsfläche (sprich: TV).

Nein, tun sie nicht. Damit killt man nur den Stereo Effekt. Stichwort Stereodreieck.

Option 1 ist gut, optimal wäre das Sofa etwas weiter in die raummitte zu stellen, damit die hinteren Lautsprecher hinter dem Sofa sind und du noch etwas Abstand zur Wand hast. standlautsprecher selbst könnten ggf. auch 20-30cm Abstand zur Wand brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und PHuV
Idealerweise bilden Hörerplatz und Stereolautsprecher ein gleichseitiges Dreieck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und PHuV
Falc410 schrieb:
Ok danke. Dann ist es Variante 1 wahrscheinlich sinnvoller.

Ja der Denon hat ein Einmessmikrofon welches ich dann auf dem Sitzplatz platziere und den Rest sollte der automatisch machen. Dann landen die Lautsprecher in den Ecken des Raumes. Wird zwar einiges an Kabeln kosten aber besser so.

Danke für das Feedback!

Edit: Achso, was ich total vergessen habe - Der Subwoofer. Ist nicht besonders groß aber der kann irgendwo im Raum platziert werden, oder? Also am besten nahe einer Wand und mehr in Richtung einer Ecke.
Subwoofer gehören nicht an die Wand und schon gar nicht in eine Ecke. Das Erzeugt in der Regel unschöne Resonanzen. Am besten unter den Couchtisch. ;)
Nein im Ernst: Schau dass du ihn nicht zu nahe an die Wand stellst und vermeide Ecken. Ansonsten ist die Position im Raum egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Aduasen
Nach Stereodreieck googeln und gut. http://www.hifi-forum.de/bild/stereodreieck_398821.html
Den Subwoofer kann man nicht vorbestimmen. Im Idealfall nimmt man dazu eine zweite Person, selbst sitzt man am Hörplatz und die zweite Person geht mit dem Subwoofer im Raum spazieren und stellt ihn dann da hin, wo es für den Hörplatz am geeignetsten ist. Da man Bass nicht orten kann, ist es egal, wo er steht, solang er dir nicht direkt im Weg umgeht.
 
Hauptsache ist doch, dass der Center LS am Fernseher steht, dann dort kommen die meisten Dialogstimmen raus. Das Setup vom oberen Bild wird schon gut laufen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Kann man das in der Theorie vorher überhaupt planen, wenn nicht mal die ganz genauen Abmessungen bekannt sind?

Es kommen wohl noch ein paar weitere Bedingungen dazu, z.B. der Lichteinfall und die Raumwirkung z.B. im Fall B und auch der Betrachtungsabstand, der in Fall B lt. Plan nur die Hälfte von A beträgt.
 
Also Center Lautsprecher kommt natürlich unter den TV aber die L / R passen nicht mehr daneben da die sonst mitten im Durchgang stehen würden.

Die Abmessungen stimmen grob - ich hab das Zimmer einmal kurz gesehen und einen Bauplan aber nur für das gesamte Haus und man kann nicht genau lesen wie breit die Türen sind etc. Aber es sollte bis auf wenige cm passen. Die Vormieterin hat mir die Wand wo sie auch ihren TV aufgehängt hat, ausgemessen und das sind 164 cm. Leider ein bisschen zu für Ambilight da dann seitlich nur jeweils 10cm Platz sind bevor der Durchgang anfängt. Ich hoffe nur, dass es keine Glastüren sind.

Lichteinfall kommt vom Süden - dort sind 2 große Balkontüren aus Glas. D.h. ich werde vermutlich draussen auf dem Balkon ständig Schirme aufspannen dürfen oder den Rolladen halb schließen.

Wenn ich das Sofa näher an den TV schiebe habe ich dahinter halt ungenutzte Fläche zur Wand. Aber ja, es wäre besser wenn die hinteren Lautsprecher hinter dem Sofa stehen würden und nicht seitlich :(

Aber ich muss mich damit irgendwie arrangieren. War schon schwer genug überhaupt eine Wohnung zu finden. Für den Subwoofer muss ich mir dann Gedanken machen. Noch 2 Wochen bis zum Umzug. Schlafzimmer macht mir noch mehr Sorgen im Moment - sind nur noch 14qm und da muss ich das Home Office jetzt auch noch unter bekommen (war vorher ein extra Raum bei mir). Jeder der nicht in München und Umgebung wohnt kann froh sein :)
 
Also das Setup aus Deinem Bild 1 haut schon hin. Den Subwoofer kann man, wenn es vom Platz her geht am günstigsten unter dem Fernseher hinstellen.
Und aus eigener Erfahrung weis ich, dass Homeoffice im Schlafzimmer eher suboptimal ist. Wenn es irgenwie geht, solltest Du Deine Arbeitsecke ins Wohnzimmer packen. Das hat dann auch den Vorteil, dass Du im Sommer auf dem Balkon arbeiten kannst.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wenn du einen Center hast, ist das nicht so wichtig.
Ich würde, auch wegen der Fensterfront, zu Variante 1 tendieren. Allerdings würde ich empfehlen, das Sofa ein ganzes Stück nach vorne zu holen. 4m Abstand sind für 65" echt viel, optimal wären um die 2m, akzeptabel noch 3m, mehr eher nicht.
Akustisch ist es auch besser, wenn du dich nicht direkt an der Rückwand befindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Naja dank Laptop kann ich schon auf dem Balkon arbeiten - der externe Monitor steht halt dann mit dem Schreibtsich im Schlafzimmer. Den Schreibtisch bekomme ich einfach nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich hätte halt eine 2.5 - 3 Zimmer Whg gebraucht aber das hier war schon schwierig genug zu finden

Ich hätte das Sofa auch gerne etwas näher am TV, aber
a) habe ich dann Platz hinter dem Sofa den ich nicht sinnvoll nutzen kann
b) steht das Sofa dann mitten im Raum
c) könnte ich den Platz zwischen Sofa und TV im Moment für VR Content nutzen (falls die Wohnung nicht zu klein ist)

Sofa habe ich übrigens nicht und der TV Unterschrank muss wohl auch getauscht werden. Aktuell 180cm breit, aber die neue Wand ist ja nur noch 164cm breit. Aber das beides besorge ich erst wenn ich wirklich in der Wohnung bin und alles genau ausmessen kann. Aber jetzt noch einen 160-180cm Schreibtisch ins Wohnzimmer inkludieren ist overkill.
 
Zurück
Oben