• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Müssen Savegames bei Windows-Neuinstallation gesichert werden?

AMD64freak

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,

ich will auf meinem PC Windows 7 installieren. Momentan sind 2 Festplatten verbaut, wobei Windows auf C liegt und der komplette Inhalt von Steam liegt auf E.

Muss ich die Savegames von Steam sichern (Windows möchte ich wieder auf C installieren)? Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich Steam vor der Neuinstallation von Windows deinstallieren sollte? Oder kann ich einfach die zweite Platte abhängen und nachdem ich Windows installiert hab wieder anschließen?

AMD64freak

Ahoi,
also bei Games mit "Steam Cloud" kein Problem, bei den restlichen musst du per Hand suchen und sichern (wäre schön, wen alle Cloud-fähig wären, aber ist halt nicht).
Vorher deinstallieren ist nicht nötig. Du kannst später einfach das neue Steam in den alten Ordner installieren. Wenn du die gleichen Spiele wieder in die alten Ordner "runterlädst" findet der die meisten Dateien auch entsprechend wieder und ist somit sehr schnell wieder voll funktionstüchtig.

Zuletzt bearbeitet: (Typos ...)
kommt auf deine Spiele darauf an....

teilweise ja teilweise nein

meistens: ja du musst sichern

schau dir mal folgende Pfade an:
c:\users\<user>\appdata
c:\users\<user>\Documents

besser:
c:\users\<user>\
den ganzen Ordner sichern

Grüße
Alex

Wo die Savegames liegen hängt vom Spiel ab... auch bei Steam...

Bei Steam sind manche in der Cloud... von den "meisten" würde ich dennoch nicht reden. Manche Spiele legen Savegames in den Anwendungsdaten ab, was echt ziemlich beschissen ist, weil persönliche Dateien auf der OS-Partition vermieden werden sollten... bei wichtigen Spielen also selbst recherchieren, wo die Savegames liegen und sie ggf. sichern.

Steam aber nicht deinstallieren.

Diejenigen Savegames die nicht in der Cloud sind liegen im Benutzerprofil. Das sollte man vor der Neuinstallation auf jeden Fall sichern (falls man es nicht auf eine andere Platte ausgelagert hat). Den Steamordner selbst kann man 1:1 nach der neuinstallation weiterverwenden, die Spiele werden automatisch neu eingerichtet ohne das man neu herunterladen muss.

Ist von Spiel zu Spiel verschieden. Manche Spiele speichern in der Cloud, andere nicht. Du erkennst das in deiner Library in der Listen-Ansicht an dem Wolken-Symbol.

Danke für die Antworten.

Wie sieht es eigentlich mit Uplay (Far Cry 3) und :kotzGfWL (GTA IV+EFLC) aus?

AMD64freak

Zurück
Oben