Windows Neuinstallation scheitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will nur noch mal hervorheben wie schon oben geschrieben, ich habe 1:1 den gleichen Prozess gemacht wie schon vor 2 Tagen (wo alles funktioniert hat). Ich mach jetzt auch schon ne Zeit mit PC´s und wie ein Clean install funktioniert verstehe ich auch. Deswegen auch geschrieben "auf kurioseste" Art und Weise rausgefunden. :)
Ergänzung ()

jetzt nur eine kurze Zwischenfrage, obwohl ich eigentlich fast schon abgeschlossen habe. Fällt jemanden auf diesem Bild (graka ist im leerlauf also nur Startbildschirm ist offen) irgendwas auf was darauf hinweist das die Graka einen Schlag hat?

Anhänge

• Bild_2023-04-06_024319877.png
    Bild_2023-04-06_024319877.png
    34,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts Kurioses, wenn die Hardware OK ist, BIOS Version aktuell ist, die BIOS Einstellungen, der USB-Stick ok, ist und mit dem Media-Tool erstellt, mit F11 je nach Board Hersteller ausgewählt wurde, dann ist die Installation immer gleich.
OB Bilder oder Videos, ist da ganz egal, es sind 8 Bilder bis zum Neustart und bis zur fertigen Einrichtung 29 Bilder.
Scrolle runter bis zu 29 Bilder und egal ob Terrier oder sonst ein User auf der Welt, es läuft immer so.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

Wenn man andere Bilder sieht, dann installiert man Windows nicht richtig clean neu.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-d8369486-3e33-7d9c-dccc-859e2b022fc7
Windows zurücksetzen und was es alles gibt, ist keine richtige clean Installation mit: Von USB-Stick booten.
Selbst wenn man da einen Stick eingesteckt hat.
wird durch erneutes Installieren von Windows 10 unter Verwendung von Installationsmedien bei Auswahl von "Nichts beibehalten" (Neuinstallation)
Wenn man alles Partitionen löscht auf der SSD auch die Bootpartition und Wiederherstellung dann gibt es auch keine Auswahl und Frage mehr, ob man was behalten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Ich sage es nochmal ohne unhöflich zu klingen, ich weiß wie ein Clean Install funktioniert.

GerOniiChan schrieb:
graka ist im leerlauf also nur Startbildschirm ist offen) irgendwas auf was darauf hinweist das die Graka einen Schlag hat?

Bis, dass über den 6PIN, 0 Watt kommen sieht das soweit OK aus
und das mit dem 6 PIN kann duchaus normal sein im Idle bzw der Momentaufnahme nun.
Kannst es ja mal mit etwas Last checken.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 100
Also unter Last sobald ich irgendwas mache kommt auch über 6-Pin Strom. Mich wundert es nur da die 2060 doch nur einen einzigen 8-Pin Anschluss hat?
Ergänzung ()

Ich konnte schonmal rausfiltern was das "Rasenmähergeräusch" auslößt das sind die Lüfter sobald sie an und aus gehen. Also genau erklärt: Lüfter der Grafikkarte starten Geräusch ertönt für etwa 2 Sekunden, danach alles okay, Lüfter hören auf, Geräusch ertönt wieder kurz.
Ergänzung ()

Ich hoffe ich nerve langsam nicht, aber Grakas sind tatsächlich das letzte wo ich Ahnung habe. Also ich habe jetzt öfters gelesen das diese "Anlaufgeräusche" scheinbar normal sind mit der Zeit aber wirklich penetrant anstrengend und lauter werden, ich meine ich hab die Vibration sogar am Tisch gespürt. Jetzt habe ich über Afterburner eine konstante RPM von 1440 eingerichtet. Das ist nicht zu laut und nicht zu leise das das Geräusch da ist. Jetzt meine Frage dazu, wenn ich jetzt allerdings ein leistungsstärkeres Spiel starten sollte sagen wir (Warzone) werden die Lüfter trotzdem noch höher fahren (was ich hoffe) um die Temperatur zu halten? Oder werden die konstant bei den 1440 RPM bleiben und die Karte wird zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ich habe bisher nur die Überschrift gelesen. Sorry dafür. Aber bevor ich weiterlese, gleich eine Frage.
Von welcher Marke ist dein USB-Stick?

Hey, das Windows Problem habe ich tatsächlich selber gelöst bekommen, aber habe jetzt ein paar Fragen was die Graka angeht!

:)

An alle die was schreiben bitte nicht wundern, ich muss mich jetzt dann doch auch mal kurz aufs Ohr hauen, mein Kopf raucht.

GerOniiChan schrieb:
erden die Lüfter trotzdem noch höher fahren (was ich hoffe) um die Temperatur zu halten? Oder werden die konstant bei den 1440 RPM bleiben und die Karte wird zu heiß?
stell halt die Lüferkurve entsprechend ein. Die Karte tacktet dann schon runter wenn sie zu "heiß" werden sollte.

lies dich ggfs. auch in das Thema "Undervolting" ein

Ein Säubern der Grakalüfter und des Kühlers inkl. frischer Wärmeleitpaste könnte auch ein wenig helfen

Das säubern sowie neue Wäremeleitpaste hab ich gestern tatsächlich schon gemacht, was ich allerdings gelesen hab scheinen das die Lager von der Graka bei 9/10 der 2060 zu machen, am Anfang wenn man sie kauft für 1 2 Tage und dann ist Ruhe und irgendwann fangen sie wieder an.

Das mit der Lüfterkurve muss ich zugeben verstehe ich nicht ganz. Ich hab bis jetzt noch nie Overclocked weil alles so von Haus aus funktioniert hat mit paar Einstellungen und alles natürlich. Hast du vielleicht eine Empfehlung von Programm oder gutes Video was das nem Anfänger gut erklärt ohne das man was kaputt macht?

GerOniiChan schrieb:
ich habe 1:1 den gleichen Prozess gemacht wie schon vor 2 Tagen

Dann hättest du es doch jetzt auch gleich so machen können und es aktuell nicht erst auf kurioseste Art und Weise hersusfinden müssen!?

GerOniiChan schrieb:
ich weiß wie ein Clean Install funktioniert.

Das mag vielleicht sein. Nur war das so, wie du es beschrieben hast, nicht der Fall.

Dein ganzer erklärende Absatz weiter vorne ergibt keinen Sinn und enthält keine Logik. Wo sollte z.B. dein Rechner die Daten für eine frische Installation hernehmen, wenn kein Stick mehr vorhanden ist, auf dem die frischen Daten erst vorhanden sind!?

GerOniiChan schrieb:
ganz tief hinten drinnen waren immernoch Daten gespeichert auf die der Stick zugegriffen hat und konnte es nicht überschreiben, das rausziehen hat dann den Clean install erzwungen.

Wo sollen denn tief im Innern deines Rechners noch Daten vorhanden sein, die in Konflikt mit dem Installationsstick hätten kommen können, wenn die einzig angeschlossene SSD keine Daten mehr enthält!?

Nach deiner Logik hier hat dann der Clean Install stattgefunden, ohne auf die Daten des Sticks mehr zugreifen zu können. Dein Rechner hat sich also bei den immer noch tief im Rechner vorhandenen Informationen bedient!? Wie soll das technisch/ physikalisch ablaufen? Wo wäre da der Clean Install?

GerOniiChan schrieb:
den Stick mal während der Installation einfach rauszuziehen und siehe da das Bild wurde 480p like, habe so meinen Clean install gemacht

Ich wüßte nicht, wie sich bei diesem Vorgang die Bildschirmauflösung ändern könnte! Was ist da genau nach dem Rausziehen passiert? Und hast du dann für den Clean Install noch irgendein Menüpunkt bemüht oder hat dein Rechner nach dem Entfernen des USB- Sticks einfach mit der Installation weitergemacht?

Wenn er einfach weitergemacht hat, was war da auf dem Bildschirm zu lesen? Was hat der Installationsprozess gemeldet, wo er gerade ist und was er gerade macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du bist mal wieder einer der besonderen Art... ein Beispiel für jemanden wegen dem ich Hoffnung verloren hatte für Foren. Ich habe keine Ahnung wie es sich gelöst hat, ich habe erklärt was ich getan hab und wenn ich WÜSSTE was denn genau passiert ist damit es jetzt geht, hätte ich nicht geschrieben das ich nur eine VERMUTUNG habe wieso es jetzt gegangen ist. El Punkto: Ich habe es erklärt, das Thema mit dem Clean Install scheinst du leider nicht ganz zu verstehen, also lassen wir dieses Thema einfach. Ich habe keine Lust unnötig in einem Forum einen Troll zu füttern und dann am Ende noch der Buhmann in der Situation zu sein.

Endpunkt: Es funktioniert jetzt alles, erklärt habe ichs auch was ich getan habe, mehr kann ich auch nicht tun. Danke für alle die geholfen haben und noch ganz viel Spaß! <3 Das mit der Graka werde ich schon irgendwie hinbekommen! :)

Falls das ein Admin sieht: Wenn möglich bitte schließen, bevor das noch zu einer Diskussion ausartet, danke!
Ergänzung ()

GerOniiChan schrieb:
Wie es der Klassiker so will musste natürlich Vodafone einen Strich durch die Rechnung machen und sagen "Hey, wär doch cool wenn du grad kein Internet mehr hättest oder?" :D

Also ich schreibe gerade vom PC und habs gelöst bekommen auf dem kuriosesten Weg überhaupt und ich versuch bestmöglich zu beschreiben was mich auf die Lösung gebracht hat.

Nachdem ich hier das wahrscheinlich 25te mal auf den "Dateien werden für installation vorbereitet" Screen geschaut hab is mir aufgefallen das, dass ganze irgendwie gestochen scharf aussah und keine verwaschenen Farben hatte und ich mich wage dran erinnert habe das wenn man einen Clean install macht man ja keine Grafiktreiber so wie Updates auf dem PC hat wodurch die Windows installation ja immer gefühlt auf einer 480p Auflösung lief. Also kam mein Gigabrain auf die Idee den Stick mal während der Installation einfach rauszuziehen und siehe da das Bild wurde 480p like, habe so meinen Clean install gemacht und jetzt funktionierts. Meine Vermutung, irgendwo ganz tief hinten drinnen waren immernoch Daten gespeichert auf die der Stick zugegriffen hat und konnte es nicht überschreiben, das rausziehen hat dann den Clean install erzwungen. Ist aber nur meine Vermutung.

Allerdings ist trotzdem alles für die Katz da die Graka die mir der Kumpel verkauft hat wohl einen Schlag weg hat, die Surrt immer recht laut für 2 3 Sekunden wenn man ein Spiel startet, als wenn jemand versucht sie wie nen Rasenmäher zu starten. 🙃

Moral von der Geschichte: versucht euch nichts Gutes zu tun wenn ihr Arm seid es ist euch eh nicht gegönnt.

Trotzdem danke an alle die geschrieben haben und tatsächlich mal geholfen haben anstatt nur zu sagen wie blöd man doch ist oder das man einfach 1500€ mehr aus der Tasche ziehen soll, ihr habt mir wieder bisschen Hoffnung in Forums gegeben! <3
Und hier nochmal der Zitierte Lösungsweg damit der nächste nicht nach der Antwort für das Problem suchen muss, das es direkt die Letzte Nachricht ist. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben