Windows Neuinstallation

Windows neu installieren und mein Backup zurück spielen
 
Wo macht man dann das Backup?
Du würdest also den Stick mit dem „Windows Installer“ fertig machen, Backup machen, SSDs formatieren und Windows installieren?
 
Da du ja offensichtlich so gut wie keine Ahnung hast, weder von Linux Live noch von Windows installieren im Uefi Modus.
Denn da formatiert man ja nicht vorher, sondern löscht nur noch alle Partitionen im Setup. usw.
Pc Frage schrieb:
Und das ist genau so gut wie eine komplette neu Installation?
Oder sollte ich das als ersten Schritt testen und wenn die Fehler weiterhin auftauchen eine komplette Neuinstalltion „vornehmen“?

Ich rate dir auch erstmal das Implace Upgrade zu versuchen.
Da werden nur die reinen Windows Dateien neu gemacht, dauert aber etwas länger bis das alles fertig ist.
Ergänzung ()

Und lass dich nicht weiter verwirren.
Windows Neuinstallieren und dann sein Backup zurückspielen ist na klar quatsch, da man ja gerade neu installiert hat.
Wenn man zu dem Zeitpunkt, wo Windows noch keine Probleme hatte, ein Backup gemacht hätte, dann könnte man das Backup jetzt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da du ja offensichtlich so gut wie keine Ahnung hast, weder von Linux Live noch von Windows installieren im Uefi Modus.
Denn da formatiert man ja nicht vorher, sondern löscht nur noch alle Partitionen im Setup.
Neee, Linux ist für mich neu, aber formatiert man nicht nh SSD nicht auch neu wenn man den PC zum ersten Mal einrichtet?
Und dann teilt man das doch irgendwie so auf, weiß jetzt auch nicht mehr genau wie ich das mal gemacht habe, aber geklappt hat’s ja damals irgendwie…
Terrier schrieb:
Ich rate dir auch erstmal das Implace Upgrade zu versuchen.
Da werden nur die reinen Windows Dateien neu gemacht, dauert aber etwas länger bis das alles fertig ist.
Meinst du dass es lange lädt?
Oder das ich das lange einrichten muss?
Und dafür brauche ich keinen Stick, sondern mache das alles in Windows?

Bei Grafiktreibern benutze ich z.B. auch immer DDU und schmeiße den alten vorher runter, damit der andere sauber drauf ist😅
Kommt mir hier halt irgendwie genau so vor
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wenn man zu dem Zeitpunkt, wo Windows noch keine Probleme hatte, ein Backup gemacht hätte, dann könnte man das Backup jetzt einsetzen.
Ne, Backups habe ich keine gemacht
 
Terrier schrieb:
Windows Neuinstallieren und dann sein Backup zurückspielen ist na klar quatsch
Nö, ist kein quatsch.
Es wurde gefragt, was ich machen würde.

Und ich würde halt eine neu installation machen und mein Backup der eigenen Daten, und Games zurück spielen. Wo also soll das Quatsch sein. Ich Persönlich mach kein Windows Backup, da ich das persönlich nicht brauche.
Ergänzung ()

Pc Frage schrieb:
wenn man den PC zum ersten Mal einrichtet?
Jop


Pc Frage schrieb:
Und dann teilt man das doch irgendwie so auf,
Das macht die Windows Installation auch selbst, wenn man die Partitionen einfach löscht, so das nur noch der freie Speicher da ist und dann auf weiter klickt. Selbst Partitionen anlegen bracht man nur, wenn man für die Windows Partition ne bestimmte Größe haben will.


Pc Frage schrieb:
Meinst du dass es lange lädt?
Oder das ich das lange einrichten muss?
Er meint die Zeit bis es fertig ist.
Ergänzung ()

Pc Frage schrieb:
auch immer DDU und schmeiße den alten vorher runter, damit der andere sauber drauf ist😅
DDU brauchst du nicht.
Es reicht normales deinstallieren und neu installieren.
Bzw wenn es die selbe Grafikkarte ist, einfach die Treiber update Funktion nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, dieses Implace Update wirkt irgendwie halbherzig und von Linux lasse ich denke ich erstmal die Finger.
Würde es Sinn ergeben erst das Implace Update zu machen und wenn das nicht hilft Windows Neuinstallieren, im Zweifel hat man halt so die doppelte arbeit?

Ich frage mich auch was an Windows so defekt sein soll dass ein Update das wieder richtet, aber davon habe ich halt zu wenig Ahnung
Ergänzung ()

Sooo, gucke mir jetzt mal das mit dem Implace Upgrade an, was kaputt gehen kann ja wohl nicht :)
Ergänzung ()


Soweit sieht das ja recht simpel aus, allerdings sagt er bei Minute 3:05 dass danach eine Datenträgerreinigung angebracht sei, was heißt das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Egal was da an temporären Dateien usw. geladen wurden, wird da nun bereinigt.
Du sollst aber wegen eines Implace Upgrade jetzt keinen großen Wirbel machen mit, wieso und warum
Hat dich doch jahrelang nicht gekümmert, denn das alles gab es ja auch schon bei Windows 10
Hier steht alles auch, die Möglichkeiten aus dem Explorer oder von USB-Stick, aber halt ohne vom Stick zu booten.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Normal klickt man und nach ca. 1,5 Stunden sollte alles erledigt sein, auch wenn man mal nichts am Bildschirm sieht.
Kann bei Windows 11 auch schneller gehen.
Die ganzen Möglichkeiten über Windows update usw. habe ich noch nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Naja, aktuell bin ich ja noch auf Windows 10, also mache ich alles wie in dem Video/Beitrag gezeigt, die alte Windows Version wird nach 10 Tagen automatisch gelöscht und wenn’s trotzdem noch Probleme macht, lösche ich einmal alles und lade Windows per installer neu herunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ach so, wie komme ich denn auf Windows 11 und die neuen Möglichkeiten.
Bei Windows 10 gibt es das ja so nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
  • DVD ins Laufwerk stecken und im Datei Explorer öffnen
  • USB-Stick einstecken und das Laufwerk im Datei Explorer öffnen
  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen. Es öffnet sich der Datei Explorer
Neben dem Ordner boot, efi, sources befindet sich auch die setup.exe. Diese doppelt anklicken und nun kann es los gehen.
 
Bin gerade dabei und „Windows 10 wird heruntergeladen“, mal gucken ob’s was wird
Ergänzung ()

Das ist ja krass, es ist jetzt fertig und Steam, Spotify und Chrome sind nach dem Anklicken einfach sofort offen, in letzter Zeit haben die zu Beginn immer ihre 5 Sekunden Bedenkzeit benötigt, aber auf den ersten Blick sehr viel schneller alles, teste mal weiter, herausfinden woran das lag, dass es so viel langsamer wurde, kann man wahrscheinlich nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, bisy, redjack1000 und eine weitere Person
Pc Frage schrieb:
, herausfinden woran das lag, dass es so viel langsamer wurde, kann man wahrscheinlich nicht mehr?
In dem Fall leider nicht.

Aber schön, dass es funktioniert hat
 
Zurück
Oben