Windows Neuinstallation

Pc Frage

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
162
Moin zusammen,
ich melde mich nochmal hier da mein PC zur Zeit ein paar faxen macht.
Es gab viele Bluescreens in der letzten Zeit und gestern nach dem starten und nach ca. 1 Stunde Laufzeit gabs ein Stand Bild von 20 Sekunden.
Im Zuverlässigkeitsverlauf stand 4x (Windows Explorer stopped responding and was closed).
Ich habe über Samsung Magician meine SSDs „getestet“, da gab es keinen Fehler, vergangene Installationen habe ich auch mal gelöscht, aber das half auch nicht.
Ich habe mich jetzt also dazu entschlossen zum ersten Mal, seit ca. 1,5 Jahren mein SSDs (zu formatieren?) und Windows wieder neu, vom USB-Stick, zu installieren.
Bei meinem ersten Mal einrichten des PCs habe ich z.B. von meinem Gigabyte Mainboard, die App und einige der empfohlenen Programme heruntergeladen.
Jetzt meine Frage, was muss ich beim neu installieren beachten und installieren, gibt es dazu hier schon eine Diskussion?
Beispielsweise LAN-Treiber, muss ich die von Gigabyte dann nochmal installieren oder sind die schon/noch auf dem Mainboard und Grafik-Treiber, sollte ich die bevor ich Windows deinstalliere mit DDU auch entfernen und dann nach dem einrichten erneut installieren?
Hoffe jemand kann mir helfen,
danke schon einmal im Voraus
 
Meiner Meinung nach ist so eine Maßnahme (volle Neuinstallation) nicht klug.

Ich würde ein Live-Linux einsetzen. das ist schnell gemacht. Wenn sich auch dort Störungen zeigen ist das Problem die Handware und nicht Windows.

Weiterhin würde ich an Daten sichern was geht, auch, selbst wenn das jetzt komisch wirkt, ein Systemimage ›ziehen‹.
Sollte das Live-Linux auf Windows deuten mag der nächste versuch das sog. InPlace-Upgrade sein

Allerdings, da du von vielen BlueScreens berichtest. Sind das immer unterschiedliche Fehlercodes oder oft der selbe?

CN8
 
Pc Frage schrieb:
Bei meinem ersten Mal einrichten des PCs habe ich z.B. von meinem Gigabyte Mainboard, die App und einige der empfohlenen Programme heruntergeladen.
Welche APP und welche empfohlenen Programme?

Cu
redjack
 
cumulonimbus8 schrieb:
Weiterhin würde ich an Daten sichern was geht, auch, selbst wenn das jetzt komisch wirkt, ein Systemimage ›ziehen‹.
Also wichtige Daten sind auf dem PC keine drauf, keine Word Dateien oder sonstiges, alles spiele oder Dinge in Chrome die ich über meine Accounts wieder herunterladen können müsste.
cumulonimbus8 schrieb:
Sollte das Live-Linux auf Windows deuten mag der nächste versuch das sog. InPlace-Upgrade sein
Was heißt InPlace-Upgrade?
cumulonimbus8 schrieb:
Allerdings, da du von vielen BlueScreens berichtest. Sind das immer unterschiedliche Fehlercodes oder oft der selbe?
Bei Bluescreens oder wenn was abstürzt sind es immer Hardware Fehler LiveKernelEvent 141.
Außerdem ist wohl irgendwas mit Microsoft.YourPhone, da sind im Zuverlässigkeitsverlauf diese Gelben Ausrufezeichen dran und es gibt hin und wieder Fehler bei Windowsupdates.
Zwar nicht viele, aber immer wieder mal welche, auch mit diesen gelben Warnschildern, ist das normal?
redjack1000 schrieb:
Welche APP und welche empfohlenen Programme?
Diese Gigabyte Utility, als ich den PC das erste mal gestartet habe kam unten rechts am Bildschirm Rand, dieses Popup von Gigabyte.
Ergänzung ()

Dass der Explorer im Zuverlässigkeitsverlauf auftaucht ist allerdings gestern zum ersten Mal passiert und da ich eh nichts auf dem PC habe, was ich nicht wieder runterladen könnte dachte ich, dass eine Neuinstallation vielleicht helfen könnte
 
Pc Frage schrieb:
Diese Gigabyte Utility, als ich den PC das erste mal gestartet habe kam unten rechts am Bildschirm Rand, dieses Popup von Gigabyte.
Und was davon, hast du alles installiert? Lass mich raten, alles?

CU
redjack
 
Vom Hersteller des Motherboards würde ich prinzipiell nur das BIOS und die notwendigen Treiber runterladen, die ganzen Tools usw. sind meistens recht schlecht programmiert und beteiten mehr Probleme als das sie helfen. Brauchen tust Du die zumindest nicht.
 
redjack1000 schrieb:
Und was davon, hast du alles installiert? Lass mich raten, alles?

CU
redjack
Ne, habe da damals sicher nicht alles installiert, aber weiß nicht mehr genau was, glaube realtek Audio Treiber und lan Treiber, aber muss ich überhaupt nen Audio Treiber installieren, oder ist sowas z.B. schon mit Windows installiert?
hans_meiser schrieb:
Vom Hersteller des Motherboards würde ich prinzipiell nur das BIOS und die notwendigen Treiber runterladen, die ganzen Tools usw. sind meistens recht schlecht programmiert und beteiten mehr Probleme als das sie helfen. Brauchen tust Du die zumindest nicht.
Habe dann auch irgendwann das neuste BIOS runtergeladen, aber separat von der Utility, würde halt gerne wenn ich Windows neu installiere alles so clean wie möglich halten
 
Würdest du denn sagen, dass eine Neuinstallation zielführend ist, oder ist das Zeitverschwendung, meine Garantie auf die meisten Komponenten müsste auch glaube ich nach 2 Jahren verfallen sein, wenn ich also die Software vorher noch ausschließen könnte, hätte ich noch 1/2 Jahr um weiter nach Fehlern zu suchen.
Abgesehen davon dass sich doch eher etwas an der Software verändert, als das die Hardware plötzlich aufgibt…?
 
Pc Frage schrieb:
Was heißt InPlace-Upgrade?
Du kannst aus den Einstellungen heraus ein solches Inplace-Upgrade starten. Es macht eine Reparatur-Installation von Windows, ohne vorhandene Daten und Einstellungen zu löschen:

Screenshot 2024-04-08 205805.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und das ist genau so gut wie eine komplette neu Installation?
Oder sollte ich das als ersten Schritt testen und wenn die Fehler weiterhin auftauchen eine komplette Neuinstalltion „vornehmen“?
Problem ist außerdem auch dass ich die Fehler nicht konstant reproduzieren kann, außer der epicgames launcher, der taucht auf kurz oder lang immer als „nicht mehr funktionsfähig“ im Zuverlässigkeitsverlauf auf
 
Ich würde das als ersten Schritt testen. Einige Fehler können so behoben werden. Sorry, der Screenshot stammt von Windows 11. Unter Windows 10 kannst du dieses Inplace-Upgrade mit einer aktuellen ISO durchführen bzw. mit einem via MCT erstellten Installationsstick.
 
also wie kann ich das unter Windows 10 machen?
cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde ein Live-Linux einsetzen. das ist schnell gemacht. Wenn sich auch dort Störungen zeigen ist das Problem die Handware und nicht Windows.

Weiterhin würde ich an Daten sichern was geht, auch, selbst wenn das jetzt komisch wirkt, ein Systemimage ›ziehen‹.
Sollte das Live-Linux auf Windows deuten mag der nächste versuch das sog. InPlace-Upgrade sein
Ist damit auch das gemeint? Und soll ich auch ein „Live-Linux einsetzen“? Und was ist damit gemeint?
 
Pc Frage schrieb:
also wie kann ich das unter Windows 10 machen?
Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung/PC zurücksetzen
Ergänzung ()

Pc Frage schrieb:
Und was ist damit gemeint?
Linux ist ein Betriebssystem wie Windows, ein Linux Live System ist sozusagen ein mobiles Linux, was man von nem USB Stick startet, Halt ein Betriebssystem auf nem Stick und nicht wie bei dir auf der SSD.
 
bisy schrieb:
Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung/PC zurücksetzen
Dann behalte ich meine Einstellungen aber nicht mehr? Und mein Windows macht auch kein „neuinstallation“ sondern es stellen sich einfach alle Einstellungen zurück?
bisy schrieb:
Linux ist ein Betriebssystem wie Windows, ein Linux Live System ist sozusagen ein mobiles Linux, was man von nem USB Stick startet, Halt ein Betriebssystem auf nem Stick und nicht wie bei dir auf der SSD.
Ach so, wobei ich im Prinzip dann doch auch auf den Stick einfach ein neues Windows ziehen könnte?
 
Pc Frage schrieb:
Dann behalte ich meine Einstellungen aber nicht mehr?
man kann da wählen, ob Einstellungen behalten oder nicht

Pc Frage schrieb:
Und mein Windows macht auch kein „neuinstallation“ sondern es stellen sich einfach alle Einstellungen zurück?
Wenn du neu Installieren willst, musst halt vom Install Stick booten und darüber Windows neu installieren, da gehen dann deine Daten verloren

PC Zurücksetzten ist halt ein inplace Upgrade, das kannst du über die Einstellungen machen, oder auch über das Media Creation Tool

Pc Frage schrieb:
ch so, wobei ich im Prinzip dann doch auch auf den Stick einfach ein neues Windows ziehen könnte?
nein, Windows lässt sich nicht auf nen Stick installieren, es lässt sich da nur die Install Daten drauf laden.

bei nem Live Stick ist das Betriebssystem direkt auf dem Stick installiert und lässt sich halt am PC booten, da wird dann nichts auf die SSD/HDD geschrieben
 
Also startet man ein Live-System und das guckt sich dann mein Windows an und sagt mir ob an meinem Windows was kaputt ist, wenn nicht, liegt es an der Hardware?



Also, wenn ihr die Wahl hättet, mit genannten Problemen, was würdet ihr machen?
Daten sind auf dem PC keine, ich müsste lediglich alles neu herunterladen (Steam, Chrome usw.), alle Einstellung neu machen und das wäre es, wenn ich auf einen Stick die Windows Install Datei installiere?

Wäre dabei denn sicher dass die neue Windowsversion „fehlerfrei“ ist, nachdem ich alle SSDs formatiert habe?
Zeit hätte ich wahrscheinlich für alles, möchte nur dass es möglichst sauber läuft…
 
Pc Frage schrieb:
Also startet man ein Live-System und das guckt sich dann mein Windows an und sagt mir ob an meinem Windows was kaputt ist, wenn nicht, liegt es an der Hardware?
nein, das macht es nicht.

Es ist ein Betriebssystem, was nicht auf deiner SSD installiert ist, nicht mehr und nicht weniger.
Man kann dann gucken, ob die Probleme auch da auftreten.

Pc Frage schrieb:
Wäre dabei denn sicher dass die neue Windowsversion „fehlerfrei“ ist, nachdem ich alle SSDs formatiert habe?
jop, sofern die SSD keinen defekt hat
 
Zurück
Oben