Mugen 3 in ein 200mm breites Gehäuse?

Ay82

Ensign
Hallo zusammen,

Passt ein Mugen 3 in ein knapp 200mm breites Gehäuse? Mich verwirrt ein Kommentar auf Geizhals, wonach das Ding eigentlich 170mm hoch sein soll. Dann könnte nämlich knapp werden. Ich hab im Gehäuse keinen seitlichen Lüfter.

Der Mugen 3 soll laut Geizhals besonders leise sein. Könnt ihr das bestätigen?

Könnt ihr mir ansonsten einen anderen leisen Kühler empfehlen, der in das Gehäuse auf jeden fall passen sollte?

Welches Gehäuse hast du denn (im Blick) ?

Leise ist er auf jeden Fall, Kühleigenschaften auch top.

Hab ihn in nem CM 690 II verbaut, (214,5 breit) und es ist nicht wirklich viel Platz.

Gab aber auch mal ne Aufstellung hier im Forum, wo mindestbreite für viele Kühler angegeben war.

Der Mugen 3 ist 158mm hoch, nicht 170. Ob der passt, kriegst du mit einem Maßband raus. 200mm Gehäusebreite sagen erstmal garnichts, weil Wandstärke und der Zwischenraum zwischen Mainboardtray und Außenwand von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich sind.

Der Mugen 3 an sich ist nicht schlecht, allerdings gibt es besseres für das Geld.
Zum Beispiel:
Mine 2 (sogar deutlich günstiger)
True Spirit 140 (170mm hoch, aufpassen! Ansonsten bester Kühler bis 40€)
HR-02 Macho

Oh echt?! Weißt du wo? So eine Tabelle wäre echt hilfreich.

Gehäuse hab ich bereits seit Jahren in Nutzung. Jetzt suche ich einen leisen cpu Kühler. Welche kleineren Kühler sind noch empfehlenswert?

Arcanus schrieb:
Zum Beispiel:
Mine 2 (sogar deutlich günstiger)
True Spirit 140 (170mm hoch, aufpassen! Ansonsten bester Kühler bis 40€)
HR-02 Macho

Ok aber die sind ja alle bisschen hoher wie der mugen 3...

Ich wollte den mugen haben weil der laut Geizhals sehr leise sein soll

kanns ja auch einfach mal vom mainboard bis gehäuse rahmen messen, dann siehste ja obs passt :)

Kann den Mugen nur empfehlen, aber auch der Macho ist Top

Sind eigentlich die Boxed Kühler viel schlechter als zb die mugen 3?

Aktuell habe ich die Intel 2 Duo e6600 mit originalkühler noch. Bald werde ich die i5-3570k boxed kaufen. Lohnt sich das ganze?

Wenn du OC willst, musst du, ansonsten ist meistens auch mit boxed erträglich

Du meinst bestimmt damit die Temperatur. Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Die neuen Intel boxed sind auch Lautstärke mäßig erträglich. Kannst ja mal ausprobieren, ob er für dich ausreichend ist, ein Kühler ist ja schnell bestellt und eingebaut.

Muss beim Austausch des boxed Kühlers mit zb einem mugen 3 Wärmeleitpaste aufgetragen werden? Wenn ja, ist die Paste bei Bestellung schon dabei oder muss ich das extra besorgen?

Die alte Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad musst du erstmal sorgfältig entfernen (wenn du gründlich sein willst, dann nimm Reinigungsbenzin o. Ä. und auf keinen Fall versuchen, die alten Reste der alten Paste runterzukratzen, sondern schön wischen!).
Für einen neuen Kühler brauchst du selbstverständlich auch WLP. Die ist eigentlich bei jedem Kühler im Lieferumfang (mir würde keiner einfallen, der das nicht hat). Du musst nur schauen, dass du die richtige Menge nimmst (so viel wie nötig, so wenig wie möglich), weil meistens mehr Paste in den Tütchen drin ist, als man für eine Anwendung braucht.

Ok alles klar Danke @Arcanus

Was haltet ihr davon: http://geizhals.de/558920

Lt geizhals ebenfalls sehr leise und mit sehr hohem Luftdurchsatz und 10mm niedriger...

Das, was bei Geizhals und in den Shops steht, sind Herstellerangaben. Die Messverfahren (wenn die überhaupt messen) sind nicht genormt. Da könnten die auch einfach 0 dB hinschreiben. Wenn man aus 50m Entfernung misst, stimmt die Angabe.
Wenn du die Relation von Lautstärke und Kühlleistung wissen möchtest, musst du Tests lesen.

Ok also an diese Angaben von Geizhals brauche ich mich nicht zu richten. Und ich finde über Google schon viele Tests zu den einzelnen Kühlern, aber keine Seite, die mal wirklich viele Kühler miteinander vergleicht, was eben zb Leistung und Lautstärke angeht. Im Bereich Grafikkarten fiel mir es leichter Vergleichstest zu finden. Naja, ich werde mir mal einfach die 3 Empfehlungen hier in CB im "Der ideale Gaming-PC"-Thread anschauen und deren Tests lesen.

Mal eine andere Frage: Mein Bruder, der jetzt keine Spiele spielt und auch sonst keinen super Kühler braucht, hat einen CPU-Kühler, auf dem vorne auf dem Fan nur der Aufkleber "Scythe I" zu sehen ist. Vielleicht tausche ich mit ihm den Kühler. Aber welcher Kühler ist das? Es müsste ja einer von denen hier sein: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/intel-lga775115511561366.html Oder es gibt ihn nicht mehr.

Er selbst weiß es nicht mehr (kennt sich weniger damit aus wie ich). Der Kühler ist bestimmt 4-5 Jahre alt. Hat jemand eine Ahnung, welcher Kühler das ist und ob der gut ist?

Du könntest mal ein Foto von dem Kühler machen. Die Kühler in deinem Link sind nur ein Bruchteil der Scythe Kühler der letzten Jahre.

Ok, werde ich bei Gelegenheit machen. Wahrscheinlich letzte Frage: Worin besteht der Vorteil von Wasserkühlern? Kann mir vorstellen, dass sie besser kühlen aber sie können ja nicht leiser sein, weil auch bei Waküs Lüfter montiert sind. Oder drehen diese Lüfter langsamer?

Mir ist fast(!) wichtiger, dass der PC leise ist, als dass es alles High-End ist.

WaKüs (echte WaKüs, nicht so Spielzeug wie zum Beispiel die Corsair H Serie) sind im Grunde nur etwas für Enthusiasten.
Wasser nimmt Wärme schneller auf als Luft und je nachdem wie groß der Radiator ist, kann diese Wärme auch schneller wieder abgegeben werden. Mit einer unhörbar agierenden Pumpe und entsprechend gedrosselten Lüftern (auf einem entsprechend groß dimensionierten Radi) kann man immer noch mehr Hitze "wegkühlen" als mit einem Luftkühler, was in erster Linie bei OC von Vorteil ist/sein kann.
Das heißt aber längst nicht, dass jede WaKü 100% auf silent getrimmt ist.

Ok, jetzt habe ich mal weiterüberlegt. Es ist ja nicht der CPU-Kühlerlüfter, den man hauptsächlich hört, sondern die der Graka. Und da bin ich auf die Seite aquatuning gekommen. Ich habe mir vor kurzem die GTX 660 Ti von Asus bestellt, die an sich ja schon leise sein soll. Aber wenn ich es noch leiser haben will, ist dann dieser Kühler der Richtige? http://www.aquatuning.de/product_in...LER--GPU-X--GTX-690--Hole-Edition--Ni-Bl.html

Laut der Seite sollten diese Kühler ja draufpassen, oder nicht? Obwohl da jetzt extra GTX690 steht. Das Ganze scheint aber inklusive dem Zubehör ziemlich teuer zu werden...

Zurück
Oben