Mugen 5 mit Silent Wing betreiben sinnvoll?

Masuel

Banned
Hallo, ich habe einen Mugen 5. Ich habe noch einen 120er Silent Wing 3 1400RPM PWM und einen 135er Silent Wing vom Dark Rock.

Der Mugen Lüfter schaut nicht besonders Qualitativ aus. Kann ich einen der oben genannten Lüfter (am liebsten den 120er) anstatt des Mugen Lüfters verwenden oder hat das ieinen Nachteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das interessiert mich auch.
Kannst du das nicht testen, wenn du beides vor Ort hast?
Könnte mir höchstens zu niedrigen statischen Druck vorstellen, das ist ja nicht gerade die Paradedisziplin vom SW3.

Die Kombi habe ich auf einem AMD Ryzen R5 1600X (@stock), kühlt gut und leise.
Bei dem Scythe-Lüfter hatten mich die Lagergeräusche gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Mir gehts darum ob das überhaupt geht bzw schlecht ist im Vergleich zum Mugen lüfter.

bzgl. RPM etc

Gehen tut es auf jeden Fall, vermutlich am besten der 120mm Lüfter.
Vermutlich wird er auch besser kühlen, das zeigt sich aber erst in Tests.
Sicher ist wohl die geringere Lautstärke bei gleicher RPM, da sind die SW3s ungeschlagen

Mein Ryzen wird maximal 52° warm beim spielen.
Ich habe aber auch vorne unten und hinten oben jeweils einen Be Quiet 120mm mit 700-900U/min laufen, je nach Last.

Die Lüfter die Scythe verbaut sind gar nicht so schlecht, hab lange Zeit einen Mugen 4 benutzt und der war stets leise und laufruhig.

Statischer Druck ist zu vernachlässigen, wurde hier auf CB vor längerer Zeit mal getestet, der wird erst relevant, wenn gegen großen Widerstand gearbeitet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masuel
Als ich kann meinen Mugen 5 nicht hören- ist aber auch in einen geschlossenen, gedämmten Gehäuse (Fractal 5)

Interessantes Thema, werde ich auch weiter verfolgen. Finde die Scythe Lüfter zwar nicht laut, aber der CPU Lüfter ist definitiv am lautesten. Hab sonst nur Silent Wings verbaut. Poste doch bitte mal Ergebnisse, wenn du da was hast.

Der Silent Wings 3 120mm ist laut Datenblatt leiser, produziert den gleichen Airflow und mehr statischen Druck als der Kaze Flex des Scythe Kühlers.

Ich denke aber nicht, daß es in der Praxis einen wahrnehmbaren Unterschied gibt.

Der NF-F12 ist lt. Datenblatt noch besser als der SW3...
https://geizhals.de/?cmp=1490397&cmp=698532&cmp=1673622

Ich hatte meinen macho 120, mit einem Noctua NF-A15 ausgerüstet, man merkt den unterschied und hört es auch.
Ein Lüfter mit hohem statischem druck braucht weniger Drehzahl, um den kühler zu belüften, nebeneffekt Lüfter ist leiser.

@Sasi Black
Der SW3 ist aber schon vorhanden und muss nicht extra gekauft werden ;)

Die Frage ist ja immer, an welchem Betriebspunkt ein akustischer Unerschied wahrnehmbar ist. Ein Ryzen 1600 @3.8 / 1,275V (wenn es um das System in der Signatur geht) braucht nach meiner Einschätzung nur einen beliebigen Mittelklasse-Kühler und eine klug angepasste Lüfterkurve.

Wenn ein teurer Markenlüfter rumliegt, kann man den ja montieren. Probiere es doch mal aus und schreibe, bei welchen Drehzahlen Du Unterschiede zum Scythe wahrnimmst.

Stimmt.

Der Silent Wing hat halt ein ewig langes Kabel und keine gummi Ecken.
Ergänzung ()

Ich hab noch einen BQ Lüfter vom Pure Rock da ist das Kabel kurz aber kA ob das ein Silent wing 3 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Silent Wings 3 ist das komplette ringförmige Gehäuse auf der Nabenseite mit einer Gummiwulst überzogen.

Wisst ihr zufällig welcher lüfter beim Pure Rock dabei ist? der hätte halt ein kurzes Kabel.

Glaube kaum, das auf dem "billigen" Pure Rock die guten SW 3 sitzen. Werden bestimmt Pure Wings sein.

Sieht auf den Bildern auch nicht nach SW aus, werden PW sein. Passt ja auch zum Namensschema ;)

Zurück
Oben