Be Quiet Silent Wing 3 verreckt

Ah okay mit den Bildern wird es deutlich, ich dachte du hast in der Seitenwand einen Lüfter direkt vor der Grafikkarte. Dann glaube ich nicht an eine unglückliche Konstellation von Lüftern die im Hitzestau stecken.

Wie merkst du den defekt eigentlich? Lagerschaden? Würde mich mal interessieren.
Welches Gehäuse ist es eigentlich?

@cool and silent
Ich habe das auch so laufen und habe mit 2 Lüftern oben geringere Temperaturen als nur mit einem oben. Macht zwar nur 1 bis 2 Grad aus... Aber immerhin.

Kann bei einem anderen Gehäuse natürlich wieder anders laufen.

@Darkscream
Deine "Luftrampe" finde ich heiß, selber gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide male ein Piepsen mehrmals gehört und dann hatte der Lüfter sich ganz schwach gedreht und gestoppt . Beim 2 Lüfter hat er sich gar nicht mehr gedreht

Flomek schrieb:
Deine "Luftrampe" finde ich heiß, selber gebaut?
Ja klar, so was gibt es ja sonst nicht ;) Bringt hauptsächlich im Zero Fan Modus was, weil es die Luft unter die Karte rein komprimiert. Zum Kabel verstecken ist es auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und TorgardGraufell
Ich würde jetzt vielleicht einfach mal die garantie in Anspruch nehmen und ggf. mal gucken, ob man den Lüfter hinten mal lockerer anbringen kann.

Die Silent Wings erzeugen merkwürdige Geräusche, wenn der Anlaufstrom zu gering ist. Ein komisches schleifen und kratzen.

Hast du mal versucht den defekten Lüfter an einem anderen Anschluss zu testen?

Eventuell mal an der Lüfterkurve gespielt um zu gucken ob der mit mehr Saft wieder laufen will? Ist es die normale oder die PWM Variante? Also mit 3 Pin oder mit 4 Pin angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
4 Pin und habe den am Mainboard getauscht mit einem anderem Lüfter PWM beim ersten Lüfter hat sogar noch alles perfekt angezeigt auch wenn ich Silent normal und Full Speed gemacht habe alles angezeigt nur er hat sich nicht gedreht .
Ergänzung ()

Aber denke halt die 300 Watt von der Karte müssen halt wohin :)

Ich sage mal, einfach Pech gehabt mit dem Dingern, Garantie in Anspruch nehmen und gut.

sonkeiboomer schrieb:
Aber denke halt die 300 Watt von der Karte müssen halt wohin
Bei mir gehen sie gleich aus dem Gehäuse, alle Gehäuselüfter haben null Einfluss mehr auf die Temp. der GraKa. Ob ich die auf min oder max laufen lasse macht null Unterschied. Ich hatte nämlich auch einen Backofen ;)
Der 2. Umbau:
DSCF2534.JPG
Ich muss nun halt statt 2x 5mal im Jahr sauber machen, aber das ist es mir Wert. Wer kommt schon auf die Idee in ein gedämmtes Gehäuse einen Ausschnitt zu machen damit es leiser wird (bei Last). Ein Feinstaubfilter statt dem Fliegengitter versaut wieder alles und die Temps steigen wieder um ~6°C.
Sieht man eh nicht wirklich, da wo es steht:
DSCF2538.JPG

Was für ein Gehäuse ist das?

Bei sehr großer Hitze verschleißen die Lager sehr viel schneller, die Laufzeiten (Haltbarkeit) von Lüftern werden immer bei 20°C angegeben.

Nur in wie weit welche Temperatur die Laufzeit verringert ist mir nicht bekannt bei den SW3.

sonkeiboomer schrieb:
Was soll ich den für dich genaueres Beschreiben Cardhu
Wie du "defekt" definierst, wäre wohl das wichtigste:
Lagerschaden? Geht garnicht mehr? Läuft nicht selbst an, man muss ihn andrehen? Das sind ziemliche Unterschiede.
WO ist der Lüfter genau verbaut?
Vertikel oder horizontal verbaut? Grad, wenn horizontal verbaut, kommt es stark darauf an, ob der Lüfter dann oben im Gehäuse (welches ist es überhaupt?) verbaut ist mit Luft rauspustend?
Weil dann hängt das Gewicht des Lüfterblatts am Lüfter, was bei manchen Lüftern zu einem frühzeitigen Lagerschaden führt.

edit: Wurde ja soweit alles beantwortet wie ich grad lese.
Scheint einfach Pech zu sein, der Wärmeeinfluss dürfte zu vernachlässigen sein.
Würde dir aber empfehlen den rechten oberen Lüfter an der Rückseite anzubringen. Das ist effektiver ;)

An der Wärme wird's nicht liegen, die sollte der Lüfter aushalten können.

Bei mir habe ich an genau demselben Platz seit Jahren einen Silent Wings 2 Lüfter mit Lüftersteuerung das die Abluft immer ca. 50°C unter Last erreicht. Dem Lüfter geht's noch prima.

Die Garantie in Anspruch nehmen und austauschen lassen. Da haste halt Pech gehabt.

Vielen Dank für die Hilfe und Informationen

Flomek schrieb:
Bei sehr großer Hitze verschleißen die Lager sehr viel schneller, die Laufzeiten (Haltbarkeit) von Lüftern werden immer bei 20°C angegeben.

Nur in wie weit welche Temperatur die Laufzeit verringert ist mir nicht bekannt bei den SW3.
Da muss aber schon sehrviel Hitze zustandekommen das der Lüfter in kürzerster Zeit kaputt geht.

Jo, deswegen wollte ich ja gerne sehen, wo der sitzt. Aber ich denke nicht, nach Sichtung der Bilder, das es daher kommt. Einfach Pech gehabt schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
komische konstruktion haste da.

nächstes mal ein offeneres case gewählt und eine ramp und loch in der seitenwand sind unnötig.

habe nicht mal aktive luft zufuhr und 0 problems

Anhänge

• 20190512_213530.jpg
    20190512_213530.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
@Scrush
Ganz ehrlich? Was du hast, ist ein Showcase-Rechner, den du gerne herzeigst. Das kann man doch hinten und vorne nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Zurück
Oben