Mukselproblem (Liegestütze)

Modemstock

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich weiß noch wie ich früher locker 30-40 Liegestütze mit bis 90° angewinkelten Armen geschafft habe.
Nach 4 Jahren "nichts machen" habe ich dann wieder damit angefangen, bei 25-30 war ich schon fertig, dann konnte ich ca. 1 Minute lang Pause machen und konnte wieder 20-25 schaffen. Okay, so weit so gut.

Heute, nach wieder 1 Monat Pause habe ich wieder Liegestütze gemacht, 30 habe ich geschafft, dann habe ich 10 Minuten Pause gemacht und dachte jetzt schaffe ich die 30 wohl locker nochmal, ABER ich schaffe nach diesen 10 Minuten plötzlich nicht mal eine einzige!
Sobald die Arme einen Winkel von 80-90° machen, "klappen" die einfach ein und ich "falle" zu boden, als hätte ich gar keine Muskeln mehr.
Es ist so, als ob die Muskeln sich nicht regeneriert haben und noch immer erschöpft sind, aber das ist zum Ersten mal bei mir so und das ist garantiert nicht normal nach 10 Minuten Pause!

Gibt es eine Krankheit oder Körperstörung, bei denen die Muskeln erschöpfen und besonders lange zum Regenerieren brauchen oder eine Funktionsstörung nach einer größeren Anstrenung bilden? Es ist garantiert nicht normal so, denn früher und vor einem Monat war es auch nicht so! Was ist los mit mir? Was fehlt mir? :eek:
 
Wieso frägt man bei Medizinischen Fragen in einem Computerforum?
Wieso nicht in einem Medizinforum oder zu einem Arzt gehen?

manchmal versteht man die Menschen einfach nicht...
 
Und das Komische ist, dass wegen jeder Kleinigkeit empfohlen wird zum Arzt zu gehen ;-)

Die Antwort auf die Frage lautet: Wenn das nun einmal auftritt, dann ist das egal. Wenn es in einer Woche genauso ist, dann liegt ein Problem vor. Aber in der Regel ist das ein Kreislauf / Ernährungsproblem.
 
ernährungsproblem
von irgendwas kriegen die muskeln zu wenig.
Probier mal wieder richtig mit banenen, äpfeln, mandarinen, gemüse und co anzufangen und dir viel wichtiges zu geben.

Kann ja wirklich sein dass die Muskeln bei dir zu wenig von irgendwas kriegen
 
Ich habe auch so meine Probleme mit Liegestützen.

Früher wo ich Regelmässig Sport getrieben habe (Fussball, Schwimmen, Basketball)
gingen ohne Probleme 40. Nach langer pause dachte ich mir, fang ich mit Liegestützen wieder an. Aber das Problem ist, ich bekommen Heftige Schmerzen am Rücken, eher oben. Keiner meiner Freunde hat sowas. Was mich dazu veranlasst keine mehr zumachen. Stattdessen mache ich verschiedene Übungen mit Hanteln. Wirkt auch^^
 
Modemstock schrieb:
Gibt es eine Krankheit oder Körperstörung, bei denen die Muskeln erschöpfen und besonders lange zum Regenerieren brauchen oder eine Funktionsstörung nach einer größeren Anstrenung bilden? Es ist garantiert nicht normal so, denn früher und vor einem Monat war es auch nicht so!

Ja, diese schlimme Krankheit nennt sich Tagesform!
 
Da haste recht, aber und wie !!!
Ich krieg das ja selber heute mit, die meisten Kollegen schlafen um die 6 Stunden die nacht und sagen alles ok.
Einer jetzt hat ne Freundin 100km weiter und schläft seit dem nur noch um die 3 Stunden und nicht mehr.

Ich achte immer drauf dass ich meine 8-9Stunden krieg, weniger geht für mich einfach nicht.
 
Wie gesagt, früher hatte ich nie damit Probleme.
Wenn ich beispielsweise 40 Liegestützen gemacht habe, konnte ich nach 5 Minuten locker wieder 30 machen, nach weiteren 5 Minuten wieder 25 oder so, usw...
Jetzt schaffe ich nach ~30 Liegestützen nach der doppelten Erholungspause nicht mal eine einzige, da die Arme irgendwie "einklappen", als hätte ich plötzlich null Muskeln, obwohl ich keine "Zahnstocher-Ärmchen" habe. Wenn ich anspanne, habe ich noch immer mehr/dickere Muskeln als meine Freunde. (wahrscheinlich vom Training früher?)

Jedenfalls habe ich gestern wieder 30 Liegestützen gemacht, nach 10 Minuten Pause wollte ich es nochmal versuchen und für mich herausfinden ob das eine einmalige Aktion war. Jedenfalls habe ich nach diesen 10 Minuten 26 geschafft und nach weiteren 10 Minuten noch 22!

Zuerst war ich erleichtert, doch heute wieder das selbe Spiel. 30 Liegestützen gemacht, nach 10 Minuten nicht mal eine Einzige, schon wieder! Arme um 90° angewinkelt und die klappen einfach ein und ich falle zu Boden.

Das komisch ist ja, dass ich extra 30 Liegestützen wähle, obwohl ich etwas mehr könnte, aber ich will ja wie immer 3-4 Sätze hintereinander machen. Geht aber nun nicht.

@LukasKnapstein:
Das wäre eine Möglichkeit, doch ich habe wirklich keine Ahnung was mir fehlen könnte, deshalb bezweifle ich es stark, denn ich esse wie "immer". Ich achte nicht wirklich darauf was ich esse, da ich so gut wie alles esse. Obst, Gemüse, Salate kommen jede Woche dran, sonst normal Fleisch, Teigzeug wie Nudeln, 2-3 Pizzen pro Monat, etc. Also eigentlich wie "alle" die ich kenne.
Das einzige was ich wirklich nicht esse ist Schokolade, viele Süßigkeiten, etc. aber daran kann es doch wirklich nicht liegen. ;)

Also wenn ein Stoff in meinem Körper fehlt, dann weiß ich nicht welcher.

@TalBar:
Weil das hier ein Unterforum für Sport ist und es eine Frage über Sport ist. Daher kann es doch gut möglich sein, dass hier auch Leute unterwegs sind die sich in Sportforen rumtreiben und da ich keine bzw. keine guten Sportforen kenne, frage ich einfach hier.

@alle die mich zum Arzt schicken wollen:
Zu welchem Arzt soll ich denn bitte gehen und was soll ich sagen?
"Guten Tag, ich kann plötzlich nach 30 Liegestützen und 10 Minuten Pause keine einzige mehr machen, obwohl ich es vor ein paar Wochen und gestern noch konnte."
Da denkt sich der Arzt nur "So ein Idiot, was soll ich da jetzt machen!? Für ihn trainieren?"

Welcher Arzt soll mir denn helfen können? Im Internet habe ich gesucht und es scheint, als wäre ich ein Einzelfall, da ich NICHTS darüber finde. Somit wird wohl auch der Arzt keine Ahnung haben, der er auch nur ganz simpel wie am Fließband einfach nur die häufigsten Ursachen für die häufigsten Beschwerden behandelt, alles darüber ist außerhalb seines Wissen.
Der ist schließlich auch nur ein normaler Student gewesen mit durchschnittlichen Noten, wenn nicht "schlechten" mehreren 4er im Zeugnis, der gerade mal so seinen Abschluss/Doktor geschafft hat.

Ist ja nicht so, als ob ein Dr. House wie im Fernsehen vor mir steht und plötzlich enorme Kosten aufwendet und meinen Körper komplett zu analysieren und sich nur mit widmet.

Man hat bereits im Fernsehen und in der Zeitung darüber geschrieben/berichtet, dass viele Ärzte bei komplizierten Fällen den Patienten einfach weiterschicken, da der zu wenig Umsatz pro Stunde bringt.
Schließlich könnte er statt mich mehrmals einzuladen und testen seine Standard-Fälle bearbeiten und gesicherten Umsatz einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
arzt ist schwachsinn, wir deutschen gehen eh schon wegen jedem scheiss zum arzt
 
was erwartest du denn? ohne Training zig Liegstütz?
du hast deine Muskel wohl überlastet und der will nichmehr, jeden Tag mehrmals Liegestütze ist auch Schwachsinn(untrainiert), mach einfach 1-2 Tage Pause dann gehts auch wieder mehrmals,
nach 2 Wochen regelmäßig Training kannste dann auch jeden Tag welche machen wenns sein muss
 
Modemstock schrieb:
Zu welchem Arzt soll ich denn bitte gehen und was soll ich sagen?


Entweder zum Frauenarzt
oder doch lieber zum Allgemeinarzt, welcher dich schon an einen entsprechenden Facharzt weiterschickt, z.B. Facharzt für Sportmedizin, wenn er nicht weiter weiß.

Modemstock schrieb:
Im Internet habe ich gesucht und es scheint, als wäre ich ein Einzelfall, da ich NICHTS darüber finde. Somit wird wohl auch der Arzt keine Ahnung haben,

Uhi, wenn du im Internet nichts findest, dann kann dir natürlich auch kein studierter Arzt weiterhelfen.
In so einem Fall hilft nur noch die CB-Community mit ihren Halbwissen weiter.:)
 
Modemstock schrieb:
bei 25-30 war ich schon fertig, dann konnte ich ca. 1 Minute

Wo liegt dein Problem? Ist doch ok.
30% der deutschen Jugendlichen schaffen keine 20.
Und 30% der US Jugendlichen schaffen keine 10.

Ich schaffe weit über 50, bin aber auch Sportler.
Hat übrigens auch nicht nur mit Kraft zu tun sondern hängt auch vom Gewicht ab.
Wenn jemand einen niedrigen Körperfettanteil hat schafft er auch deutlich mehr Liegestütze.
 
naja finde es schon komisch das er dann nichtmal eine einzige schafft.


@VD ist das deom ernst mit dein zahlen ( dt. / us jungendlichen ) ? Finde das erschreckend. hängt wohl mit dem übergewicht zusammen. wenn eine frau keine 20/10 schafft ok. aber als mann sollte man das doch locker hinbekommen. also zu mindest als jugendlicher.
 
Erstens kannst du keine Muskeln aufbauen, wenn du nur jeden Monat mal ein paar Liegestützen machst. Zweitens hat man nicht jeden Tag die gleiche Form - das hängt von unzähligen Faktoren ab. Reduziere deine Einheiten so, dass du jeweils 3 Sätze machen kannst.
 
@bennyyy:

Ja, ist wahr.
Sogar Schwarzenegger hat das mal in einem Interview gesagt, dass es so ist und dieser Zustand nicht haltbar wäre.
Dann hat er an den Schulen in Kalifornien (wo er ja Gouverneur war) Sportprogramme eingeführt.

In Deutschland ist ja mittlerweile auch jedes 3. oder 4. Kind/Jugendlicher zu dick, aber in den USA ist es noch schlimmer.

Zum Thread hier bleibt nur zu sagen, ab zum Arzt.
Normal klingt das jedenfalls nicht.
Nach 10 Minuten Regeneration sollte man fast wieder die Ausgangsleistung erreichen.
 
Zurück
Oben