Notiz Multi Commander 14.0 Build 3016: Dateimanager spielt Audio-Dateien ab und zeigt Fehlerberichte

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Weckt Erinnerungen an Meetings mit Kollegen, die den gern genutzt haben und dabei im Affenzahn durch die Ordner hetzten, niemals zielsicher, und dann immer am Suchen, wo es jetzt eigentlich weiter geht: "iSt EiNfAcH sChnEllEr!".

Außer Tabs hab ich da bisher wenig Mehrwert gesehen. Der Windows 98-Charme verfängt bei mir auch nicht wirklich.

Wie viel UI passt in ein Fenster? ALLES.
Soll ja jeder nutzen was er mag, aber für mich wäre das nichts. Catchen würde mich das, wenn das UI in diesem Jahr angekommen wäre. Das gilt aber letztlich für alle Dateimanager.

Ich teste gern Dateimanager. Irgendwann bin ich dann mal beim FreeCommander hängen geblieben, da ich bei dieser App eigentlich alle Funktionen habe, die ich benötige und der Aufbau gefällt. Aber den Multi Commander werde ich mir jetzt auch mal zur Brust nehmen, die Portable Edition habe ich gestern schon runtergeladen.

Cr4y schrieb:
Weckt Erinnerungen an Meetings mit Kollegen, die den gern genutzt haben und dabei im Affenzahn durch die Ordner hetzten, niemals zielsicher, und dann immer am Suchen, wo es jetzt eigentlich weiter geht: "iSt EiNfAcH sChnEllEr!".
Kenne ich gut. Ist bei mir manchmal auch der Fall wenn meine Finger zu schnell sind als mein Hirn um zu studieren, wo ich diese Datei schon wieder abgelegt habe ;)

Danke für die Info. Bin mit meinem Total Commander sehr zufrieden. Aber Alternativ mal etwas anders testen, warum nicht :)

Diese schnörkellose Windows 9x GUI ist meine absolute Liebling GUI <3. Aufgewachsen bin ich mit win3.1 bzw. DOS

Funktional, praktisch, eindeutig!

Die modernen GUIs haben alle verschlimmbesserungen erhalten sooft nach dem Motto " Entweder gewinnt es einen Designer Preis oder es ist praktisch"

Viele praktische Funktionen wurden eingespart. Kann natürlich jemand nicht nachvollziehen, der nur mit den neuen GUIs und Programmen aufgewachsen ist.

Eine spontane unvollständige Liste auf dem Bauch heraus:

• sämtliche (unterstrichene) Tastenkombination fehlen. Wenn es welche gibt, sind sie oft doppelt belegt
  • gestylte Elemente nehmen sehr viel kostbaren Platz weg, wo stattdessen Infos stehen könnten.
  • der Kontrast hat sich erheblich verschlechtert - es ist nicht mehr unmittelbar einsichtig, welches Programm gerade offen ist in der taskleiste etc
  • Browser wurden viele Funktionen gespart. Der lesezeichen Manager z.b zeigt nur noch die notwendigsten Informationen an, statt hinzufüge Datum, zuletzt besucht etc. Beim klicken auf links mittels der strg-Taste öffnet sich dieser nicht mehr zwangsläufig in einem neuen tab. Das geht nur über das kontextmenü zuverlässig.

Der Höhepunkt der pragmatischen GUI-Entwicklung waren etwa bis in die 2000er Jahre. Irgendwann ab 2010er Jahre ging es konstant abwärts mit der Effizienz, Übersichtlichkeit und den Funktionen.

Das gilt auch für Android. Android 4.x kitekat z.b würde praktisch 0 unterschied empfinden zur 13er Version hinsichtlich der Optik und Funktion im Allgemeinen.

Use Case ist exakt der gleiche - Etwas surfen, Messenger, Musik, Fotos.
Hat sich seit 15 Jahren nicht verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, lars1900, Elektrolyt und 2 andere
Eine Schande, dass es MS nach Jahrzehnten noch immer nicht hinbekommt, mal einen wirklich guten Dateimanager ins System zu integrieren.

War ja schon ein Novum, dass man endlich Tags hat.

Klar, den meisten Leuten ist es egal, aber soll ja tatsächlich welche geben, die mit dem System arbeiten.
Aber anscheinend arbeitet selbst bei Microsoft niemand mit einem vernünftigen Dateimanager, oder die nutzen gleich auch selbst externe Tools mit ihrem eigenen Betriebssystem :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Kennt noch jemand den guten alten Norton Commander? Das sind ja alles die Erben vom blauen Klassiker.

Und ohne kann ich nicht arbeiten. Der Explorer ist doch Grütze. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, prh, ramius und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Außer Tabs hab ich da bisher wenig Mehrwert gesehen.
Dann weißt du aber auch nicht wie man so etwas Teil benutzt. ;)
Cr4y schrieb:
Der Windows 98-Charme verfängt bei mir auch nicht wirklich.
Der ist so dermaßen anpassbar, dass letztlich nicht viel Win98 übrigbleibt. Man muss sich halt mal 1-2 Stunden mit beschaftigen.

MC14.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
CB.R schrieb:
Dann weißt du aber auch nicht wie man so etwas Teil benutzt. ;)
Kannst du es denn erklären?

CB.R schrieb:
Der ist so dermaßen anpassbar, dass letztlich nicht viel Win98 übrigbleibt. Man muss sich halt mal 1-2 Stunden mit beschaftigen.
screenshot
Hm. Cool, jetzt sieht es nach XP aus :heilig:

Ich persönlich verwende in der Arbeit Double Commander.
Rechte Seite Server, linke Seite Lokal.
Tabs angeheftet von Ordnern die ich oft brauche.

Damit gehts schon schneller.

Schau mir gern mal den Multi Commander an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Den kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank. Multi Commander hat gerade meine alte Version des SpeedCommander ersetzt.

Unterstützt der Multi Commander auch eine vertikale Buttonbar?
Ich konnte zumindest keine Screenshots finden, die dies bestätigen.

Grüße

Hatte mir hin und wieder MultiCommander angesehen aber kein Mehrwert gegenüber TotalCommander gesehen. Nachdem ich denn DoubleCommander entdeckt habe bin ich selbst von TC zu DC gewechselt da es diesen für alle 3 OS gibt.
Mit einem normalen Explorer komme ich gar nicht mehr zurecht.

Warum bekommen es diese Drittanbieter Dateimanger nicht hin mir auch mal angeschlossene Android Gerät als Laufwerk anzuzeigen? Abseits dem Standard Windows Explorer ist mir nichts bekannt was dieses einfache Aufgabe erledigen würde.

sedenrodeo schrieb:
Abseits dem Standard Windows Explorer ist mir nichts bekannt was dieses einfache Aufgabe erledigen würde.
Auch am Android Gerät bei USB Verbindung auf Daten zugreifen und nicht nur Aufladen eingestellt? TC, MC oder DC können dann auf den Internen & SD Speicher zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
DocAimless schrieb:
Auch am Android Gerät bei USB Verbindung auf Daten zugreifen und nicht nur Aufladen eingestellt?
Lieber "Experte" wenn ich da nicht umgestellt hätte dann würde es mir auch der Windows Explorer nicht zeigen, das macht der Gute aber, egal ob MTP oder wie es bei mir noch geht klassisch als externes USB Laufwerk.
Freecomader, Speedcomander, Total Commander und auch hier der Multi Comander zeigen nichts an.
Habe 2 Xiaomis sowohl mit MIUI/HyperOS als auch mit LineageOS.
Dazu Samsung und Nubi mit original OS -> Nix, nur der MS Explorer zeigt was an!
Auf die unverschlüsselte SD Karte in einem der Geräte kommt man, auf die verschlüsselten Partitionen kommt aber kein Dritanbieter Dateimanage abseits dem MS Explorer hier! Win8/10/11 alles das gleiche!

Selber nutze ich den MC schon seit Jahren als Explorer-Ersatz. Will ihn nicht mehr missen!
Die Shortcuts sind einfach super um flott zwischen (Projekt-)Ordnern hin und her zu springen 👍
Meistens links die lokalen Ordner / rechts die Netzlaufwerke.
Sicher ist das UI nicht das modernste, aber soweit ich weiß, ist das Ganze auch nur ein 1-Mann Projekt 👏

sedenrodeo schrieb:
Nix, nur der MS Explorer zeigt was an!
Danke fürs Experte nennen aber mir scheint eher das du einen Anwendungsfehler machst denn ich kann egal ob Xiaomi oder Samsung hier per USB Datenübertragung auf den Speicher zugreifen.

Edit:
Bild mal eingefügt wie ich zugriff per USB auf beide Geräte im DC habe. Geht aber auch per MC oder TC.
2024-06-18 13 53 09.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild & Text eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben