Diese schnörkellose Windows 9x GUI ist meine absolute Liebling GUI <3. Aufgewachsen bin ich mit win3.1 bzw. DOS
Funktional, praktisch, eindeutig!
Die modernen GUIs haben alle verschlimmbesserungen erhalten sooft nach dem Motto " Entweder gewinnt es einen Designer Preis oder es ist praktisch"
Viele praktische Funktionen wurden eingespart. Kann natürlich jemand nicht nachvollziehen, der nur mit den neuen GUIs und Programmen aufgewachsen ist.
Eine spontane unvollständige Liste auf dem Bauch heraus:
- sämtliche (unterstrichene) Tastenkombination fehlen. Wenn es welche gibt, sind sie oft doppelt belegt
- gestylte Elemente nehmen sehr viel kostbaren Platz weg, wo stattdessen Infos stehen könnten.
- der Kontrast hat sich erheblich verschlechtert - es ist nicht mehr unmittelbar einsichtig, welches Programm gerade offen ist in der taskleiste etc
- Browser wurden viele Funktionen gespart. Der lesezeichen Manager z.b zeigt nur noch die notwendigsten Informationen an, statt hinzufüge Datum, zuletzt besucht etc. Beim klicken auf links mittels der strg-Taste öffnet sich dieser nicht mehr zwangsläufig in einem neuen tab. Das geht nur über das kontextmenü zuverlässig.
Der Höhepunkt der pragmatischen GUI-Entwicklung waren etwa bis in die 2000er Jahre. Irgendwann ab 2010er Jahre ging es konstant abwärts mit der Effizienz, Übersichtlichkeit und den Funktionen.
Das gilt auch für Android. Android 4.x kitekat z.b würde praktisch 0 unterschied empfinden zur 13er Version hinsichtlich der Optik und Funktion im Allgemeinen.
Use Case ist exakt der gleiche - Etwas surfen, Messenger, Musik, Fotos.
Hat sich seit 15 Jahren nicht verändert.