Multi ISP Aggregation/Load-Balancing 200Mbps

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
387
Hi ich habe 2x 100Mb Kabelinternet von Kabel Deutschland verteilt über 2 Häuser. Das Ziel ist, das in insgesamt 3 Häusern in denen ein Gigabyte Netzwerk mit vielen PC,s vorhanden ist, jedes Gerät wenn es die volle Bandbreite mit 20Mbps DL und 12Mbps UP bei mehreren Connections benötigt auch bekommt. Das ganze soll laut TP-Link mit diesem Multi-Wan Router funktionieren :

http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-ER5120

Also der Router benutzt einen Load Balancer und nimmt sich wenn die eine Leitung ausgelastet ist die andere zur Hilfe aber nur bei mehreren Connections ? z.B Torrent,Jdownloader ?

Eine andere Überlegung ist es einen echten Aggregation Router zu kaufen, der dann die Leitungen durch einen zusätzlichen Layer richtig bündelt.

https://www.mushroomnetworks.com/products.aspx?product_id=1002

Was meint ihr dazu ? Ist nicht ganz unkompliziert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber so oder so nur den Upstream vollständig verteilen, beim Downstream geht es nur pro Connection.
 
Hi danke für die schnelle Antwort, Also sollte ich dann an jedem Endgerät wenn ich was z.B über JDownloader lade weil dieser ja mehrere Connections aufbaut, die den Speed beider Leitungen bekommen oder ?

Also in der Email die ich von TP-Link bekommen habe steht :

Der von Ihnen gewählte Router TL-ER5120 ist für die von Ihnen gestellte Aufgabe ausreichend.

Ihrem Netzwerk stehen bei Load-Balancing somit 200Mbps Gesamtbandbreite zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass je Verbindung jedoch nur maximal 100Mbps zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass ein einzelner Download maximal 100Mbps schnell sein kann, jedoch am gleichen Endgerät ein weiterer Download mit 100Mbps erfolgen kann, da ja insgesamt 200 Mbps zur Verfügung stehen.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.

Also sollte es mit JD und Torrent funktionieren nur wenn ich eine einzelne große Datei lade, nutzt er maximal 10Mb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ja." Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Verbindung zur selben IP nicht immer über denselben Link gehen wird.
 
Also wenn die Antwort von TP-Link ist dann hut ab, dass der Laden so Kompetent ist^^

100 MBit pro Download da die meisten Browser nur eine Verbindung pro Server aufbauen. Bei Jdownloader und Torrent sollte es gehen, da eben mehrere Verbindungen aufgebaut werden und der Router dies auch weiß.

Also sollte es z.b. über IE, Firefox usw. nur 100 mbit geben. Über Downloadmanager aber 200 mbit.

Die einzige Frage die sich mir noch offenbart ist: Was tun wenn Kabel Deutschland drauf kommt. Ein Privat-Anschluss darf laut AGB nur pro Haushalt verwendet werden.

@bu1137: Durch Loadbalancing sollte garantiert werden, dass sobald eine Leitung voll ist die andere genutzt wird. Egal welche IP oder Server.
 
Ich werde mir den Router jetz mal kaufen und damit herumspielen, wollte nur einmal hier nachfragen ob das alles so auch funktioniert, wie ich mir das gedacht habe :-). Ich denke mir wenn das Limit einer Leitung erreicht ist, nimmt er ja für die Connections die drüber gehen, die andere und somit auch eine andere IP. ? Wie meinst das mit Links ?


@flo36 : Nabend :) Ich habe gestern sogar bei Kabel Deutschland angerufen und gefragt ob sie gegen Aufpreis mehrere Up/down stream Channels pro Leitung Freischalten aber das machen die nicht. Dann habe ich gesagt ich möchte das mit Load Balancing und noch einer Leitung im Nachbarhaus machen, und er nur: "ja dann müssen sie das so machen das geht zutief in die Materie damit kenne ich mich nicht aus" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo36: Dafür brauchts aber am besten Equipment auf beiden Seiten, also auch beim Kabel Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auch TP-Link sich an die Regeln von TCP-IP halten muss. Ja, mit Linux kannst du das machen. Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steckt im TP-Link auch nichts anderes als Linux.

Ich hab damit vor Ewigkeiten herumprobiert. Such mal nach den Stichworten multipath routing iproute2

Edit: Deine beiden Links betreffen das LAN, funktionieren aber nicht über internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja um den Kabel Provider mach dir keine Sorgen, die haben bestes Equipment. Ich kann zwar nur von uns von der Liwest ausgehen, aber da hatten wir 4 100/10er DOCSIS 3 Business Leitungen mit nem Quad WAN Router gelöst.
Die kosten waren halt überdimensional, sodass wir uns nach Vertragsauslauf vermutlich LWL mit 500/100 mbit zulegen(natürlich in der Firma).

Torrent & JDownloader :D alles nur für Linux Distris und Mailserver oder?
 
Wie gut deren Equipment ist, ist ja nicht die Frage. Aber damit richtiges, packed based Load Balancing funktioniert, bedarf es auch einer speziellen Konfiguration auf seiten Provider.
 
Türlich, :) @ bu1137 : Meinst das funktioniert jetzt so wie geplant mit dem Router oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier muss ich dir recht geben bu1137. Richtiges Load Balancing wäre ja, wenn man bei mehreren Leitungen so tut als wäre es eine um mehr Durchsatz oder Sicherheit zu haben.
 
Load Balancing ist : Lastverteilung
Aggregation : Bündeln der Leistung

Router die das richtig machen also auch voller Speed bei 1 Connection kosten 1500 $ +

frdmnetworks.com

mushroomnetworks.com

Die Firmen Bonden bei ihren Routern anscheinend auf einer höheren Schicht als phy und mac und so wird das dann gebündelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxsoulxx: Das multiwan Zeugs da sieht mir mehr nach Schlangenöl als was ernsthaftem aus...

Edit: Auch ein 1500$ Gerät kann nicht zaubern. zB. steht beim Mushroom Truffle Lite:

Truffle Lite, like any other Truffle, can peer over the Internet with a Truffle device that has the VLL server module, to create a bonded pipe between the two locations (such as a head-quarter office and the branch offices). In this peered mode, all uplink and downlink traffic between the head-quarter/data center office and the branch office location(s), including VPNs, can utilize the aggregated bandwidth of the combined Internet access links.

und

Intelligent session-based load balancing - In peered mode, Truffle Lite will bond all types of traffic in downlink and uplink. Without peering, non-HTTP downlink sessions and all uplink sessions initiated from the Local Network, will be session based load balanced intelligently across the WAN lines.

Also: Es kann/muss sich mit einem zweiten Truffle Lite anderswo Verbinden, um voll zu Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich garnicht gesehen ! Danke für die Info :) PS: kann ich mir eh nicht leisten ;D

EDIT: Habe noch eine E-Mail an Tp-Link geschrieben und gefragt ob das nutzen der vollen Bandbreite auch mit Download-Managern also mehreren http Connections funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben