Multi-Media/Gamer PC - Passt diese Zusammenstellung?

WhiteShine

Cadet 1st Year
Hallöchen alle Miteinander,

nun in der Vergangenheit habe ich meine PCs immer von Freunden zusammenstellen lassen, mit denen ich nun aber leider kein Kontakt mehr habe seit einigen Jahren und wollte mich mal selbst daran versuchen.

Vorab: Mir fehlt leider das technische Know-How, ich google zwar viele Sachen nach aber so wirklich sicher ist man sich dann doch nicht.

Ich habe mal nach bestem Wissen und Gewissen und Bewertungen anderer mir ein paar Teile zusamengesucht und würde gern erfahren, ob:
A) Die Komponenten so alle zueinander passen
B) Ob es günstigere aber (fast) gleichwertige oder besser, aber (fast) genauso günstige Alternativen gibt.
C) Bitte Begründungen.. ich habe dieses "Nimm Intel, ist besser" satt. Über eine genauere Beschreibung warum A besser als B ist wär ich sehr froh.

Zweck:
Mit dem PC will ich spielen können, allerdings spiele ich eher "ältere" MMORPGs, weniger die neuen Shooter Spiele etc.
Allerdings starte ich auch gerne mal mehrere Clienten auf einmal oder schaue nebenbei auf dem PC fern.
Die Graka sollte auch in der Zukunft noch gebrauchbar sein.
Ca. 4-5 Jahre würde ich mit dem PC schon auskommen wollen.

Preisspanne sollte 800-900€ sein, der PC soll wie gesagt auch langfristig noch einwandfrei laufen.

Bisher habe ich mir folgendes Zusammengesucht:

2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~210€
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX ~171€
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~68€
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~58€
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW) ~141€
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ ~55€
Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~70€
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~53€
Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel 33€

Gesamtpreis: Ca. 860€

Weitere Infos:
DVD Brenner etc. brauch ich nicht, würde zur Installation meinen vom jetztigen Rechner nehmen, danach würd ich wahrscheinlich eh nie wieder 'ne CD einwerfen.
Evtl. würde ich den PC auch später noch auf 16GB Ram aufrüsten, daher sollte ein MB mit 4 Slots schon drin sein.
Der PC bei mir ist auch öfters mal über Nacht an, falls das für gewisse Kompenenten relevant sein sollte.
Im Zweifel komm ich auch ohne die 1 TB Festplatte aus bzw. mit weniger, halte meine Festplatten relativ sauber.
Soundkarte brauch ich keine, mir reicht die normale Onboard.

Falls noch irgendwelche Informationen fehlen, einfach fragen :)

Ende der Woche wollte ich mir die Teile bestellen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Grüße,
WS

PS:
Evtl. hol ich mir später auch 'nen 2.ten Monitor, um beide anzuschließen. Da wollte ich mich noch schlau machen, wie das geht (ich weiß also, dass die Frage hier nicht reinpasst ^^), aber wollte dennoch schonmal fragen: Müsst' ich mir dafür etwas extra bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard passt nicht zur CPU. Willst du eine Intel CPU oder AMD CPU?
Das L7 würde ich zu was anderem wechseln. L8 oder System Power 7
Der CPU Kühler ist nicht sonderlich toll für den Preis: Mugen 3, HR-02 Macho.

Willkommen bei CB! :)
Guck dir mal bitte die Links in meiner Signatur an, dort findest du bereits vorgefertigte Zusammenstellungen, welche auf das jeweilige Einsatzgebiet und bestimmte Preiskategorien abgestimmt sind.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein paar mehr € in die Hand nehmen und auf I5 3750Kwechseln.

Dazu ein gescheites Board und gut.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShine schrieb:
Vorab: Mir fehlt leider das technische Know-How, ich google zwar viele Sachen nach aber so wirklich sicher ist man sich dann doch nicht.

Syntax++ schrieb:
Also ich würde ein paar mehr € in die Hand nehmen und auf I5 3750Kwechseln.

Dazu ein gescheites Board und gut.

dann K-prozzi? ist glaub ich OP

Mumpitzelchen schrieb:
Das Mainboard passt nicht zur CPU. Willst du eine Intel CPU oder AMD CPU?
Das L7 würde ich zu was anderem wechseln. L8 oder System Power 7
Der CPU Kühler ist nicht sonderlich toll für den Preis: Mugen 3, HR-02 Macho.

Also im Vergleich erschienen mir die AMD CPUs bei gleicher Leistung günstiger. Ich möchte das beste P/L Verhältnis, wenns geht. Mir erschien es so, dass die Intel CPUs allein wegen dem Namen mal gleich teurer sind (inwiefern genau sind sie qualitativ besser?)
Außerdem scheinen die Intel CPUs 'ne intergrierte Graka zu haben, weswegen sie teurer zu sein scheinen.. Aber könnte mich an der Stelle irren und nur die ohne Graka nicht gefunden haben.

sasi1777 schrieb:

Wie gesagt, mir fehlt das Fachwissen.. Die CPU scheint aber nun schlechter zu sein bei einem Preisersparnis von ~15€?

Die Graka ist zwar 50€ günstiger und würde wahrscheinlich meinen Ansprüchen genügen, aber hat auch niedrigere Taktrate und nur 1 GB statt 2 GB Speicher. Das ist übrigens etwas, worüber ich mir heute mehrere Stunden den Kopf zerbrochen hab.. Will ich das günstigere, was mir ausreichen würde oder das teurere, um für die Zukunft auf Nummer sicher zu gehen?^^

Aber ansonsten sieht das auch schonmal sehr gut aus.

PS: Danke für die zahlreichen Antworten schonmal, so schnell komm ich gar nicht nach mit dem Lesen/Nachschauen^^

Also was das Gehäuse angeht: Ist mir relativ egal, wie es aussieht eigentlich, bin ja hier nicht auf der Modeschau :) Ein schlichtes schwarz würds für mich tun vom aussehen her.

Gehäuse, NT, Festplatte (HDD) bin ich stark flexibel. Wert leg ich auf CPU und Graka vor allem, den Rest kann man in 1-2 Jahren noch relativ günstig austauschen, wenn's sein muss. Dementsprechend auch ein MB (e.g. 4 Ram-Slots statt nur 2, den Fehler mach ich nicht noch einmal^^)

Hier noch mein Senf:
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz
1 x Thermalright True Spirit 90 M
1 x MSI B75MA-P45
1 x TeamGroup 8GB-Kit DDR3-1600 CL9
1 x Sapphire Radeon HD 7950 Boost
1 x Xigmatek Helios XTK231
2 x Fractal Design Silent R2 120mm
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
1 x LG Electronics GH24NS95
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Card Reader
1 x Plextor M5S 128GB
1 x Western Digital Caviar Green 1TB

Mit dieser Konfiguration solltest du ein sehr gutes System haben, welches auch ziemlich leise ist. Es bietet den schnellsten Quadcore der i5-Reihe mit schnellem 8GB großen Speicher, einer 128GB großen SSD als System- und einer leise 1TB HDD als Speicherfestplatte. Hinzu kommt einer AMD Radeon HD 7950 mit Boostclock und abgerundet wird alles durch ein Kartenlesegerät, dass auch USB3 an die Front bringt, einem DVD-Brenner und einem effizienten 400 Watt Netzteil von be quiet!. Da das Gehäuse hier kein Fenster bietet, kann man auch gut auf das Kabelmanagement verzichten.

Von einem Mainboard mit B75-Chipsatz soll man sich nicht abschrecken lassen, da es alles bietet was man braucht: USB3, SATA3 (einer reicht für die SSD) und vier RAM-Slots.

Zuletzt bearbeitet:
zu A)
Nein, passen nicht zusammen, weil ein AMD Prozessor nicht auf einem Intel-Board läuft.

zu B)
CPU durch Intel i5-3470 austauschen. Die ist Standard und verbraucht weniger. Nur bei Multithreading-Programme könnte der AMD schneller sein, aber das sind die wenigsten Programme. Wichtiger ist der Stromverbrauch und da ist Intel einfach besser.

Das Netzteil sollte durch ein besseres/moderneres NT ausgetauscht werden: BeQuiet E9 450W

SSD Alternative: Plextor M5S, die ist schneller beim Schreiben, aber auch ca. 20 Euro teuerer

CPU-Kühler: Macho 120, Arctic Cooling Freezer 13, billiger und ausreichend (für Intel)

Grafikkarte: evtl. eine 7950er, z. B. Gigabyte Windforce für 265 Euro

Festplatte: für ca. 20 Euro mehr gibt es 2TB - musst du entscheiden

Ok, hoffe ich nerv jetzt nicht mit der Frage, aber:
Warum nun genau lieber Intel statt AMD?

Wenn ichs jetzt mal mit Puffiworlds CPU vergleiche:

Allgemein:
Prozessor Serie: Core i5
Prozessor Modell: 3570
Codename: Ivy Bridge
Anzahl der CPU Kerne: 4x
Prozessortakt: 3.40GHz
Max. Turbotakt: 3.80GHz
Sockel: So.1155
Fertigungsprozess: 22nm
TDP: 77W
DMI Takt: 5.0GT/s
L2 Cache: 4x 256kB
L3 Cache: 6MB Shared
Integrierte Grafik: Intel HD Graphics 2500
Verpackungsart des Prozessors: BOX

vs.

Allgemein:
Prozessor Serie: FX Series
Prozessor Modell: FX-8350
Codename: Vishera
Anzahl der CPU Kerne: 8x
Prozessortakt: 4.00GHz
Max. Turbotakt: 4.20GHz
Sockel: So.AM3+
Fertigungsprozess: 32nm
TDP: 125W
Hypertransport Takt: 5.2GT/s
L2 Cache: 4x 2MB Shared
L3 Cache: 8MB Shared
Integrierte Grafik: nicht vorhanden
Verpackungsart des Prozessors: BOX

Für den Laien wie mich sieht der AMD definitiv besser aus, bis auf die integrierte Grafik, die ich dank der Graka nicht benötigen sollte. Preis ist auch fast gleich. Was überseh ich hier?

PS: Mein jetztiger CPU ist auch AMD und hält seit knapp 4 Jahren. Daher denke ich mal nicht, dass es daran liegt, dass sie so schnell kaputt gehen würden!?

EDIT:
Inwiefern wirkt sich der Stormverbrauch aus Wahli?

Rein anhand der Daten kann man die CPUs nicht vergleich, da sie auf verschiedenen Architekturen aufbauen. Der Intel ist momentan einfach bei der Leistung pro Takt (Hz, MHz oder GHz) einfach schneller. Der AMD hat, soweit ich mir erinnre, 4 Kerne mit je zwei Modulen. Es ist also kein Vollwertiger Quadcore, der aber, wenn die Anwenung dies nutzt, schneller sein kann. ;-)

Allein die Specs sagen noch nicht viel aus. Der i5 hat halt mehr Gaming Power, davon merkst du derzeit aber noch nicht so viel, v.a. mit deinen älteren Spielen nicht.

Musst du den Strom nicht zahlen? Wirklich gravierende Unterschiede gibt es auch nur dann, wenn alle Kerne voll ausgelastet werden, beim Gaming sollte sich der Unterschied noch nicht so sehr bemerkbar machen.

Bestes Preisleistungsverhältnis hätte meiner Meinung nach der FX 6300.

Bei den Grafikkarten kannst du dir die 7870 Boost mal ansehen. Vor allem mit Übertaktung hat die ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Wenn das nicht in Frage kommt, kannst du auch eine werksübertaktete 7870 nehmen, die auf 7870 Boost Niveau wäre: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...on&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7870+GHz+Edition

Danke Syntax und vor Allem puffis. Das war die Erklärung, die ich wollte, nun machts auch Sinn, dass die Intel besser sein kann bzw. laut der vorherschenden Meinung hier und wo anders besser ist :)

Dann schau ich mir nochmal in Ruhe alle Posts an, vergleiche und wäge mal ab, was mir wichtiger ist :)

WhiteShine schrieb:
Warum nun genau lieber Intel statt AMD?

EDIT:
Inwiefern wirkt sich der Stormverbrauch aus Wahli?

Weil in diesem Forum zu 95% nur Intel empfohlen wird,traurig aber wahr.

Zum Verbrauch.
Der Unterbau bei AMD verbracht ein wenig mehr und AMD muss zusehen das sie Jeden Chip verkauft bekommen weshalb die Spannung recht hoch gehalten wird.
Senkst die Spannung aber im Bios leicht ab,hast beim AMD locker 20-30Watt weniger unter Last,beim Intel ändert sich dahingegen kaum was.
Mit der leichten Optimierung beim AMD,verbracht auch dieser kaum mehr als der Intel und dann musst diesen aber auch noch voll belasten um einen Unterschied zu haben.Dann kommt noch hinzu das unter Vollast der AMD durchaus auch schneller ist als der Intel......

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle haben AMD und Intel etwa den gleichen Verbrauch, allerdings habe ich erst kürzlich gelesen, dass AMD anscheinend nicht so oft im Idle ist, wie Intel (das glaube ich allerdings nicht wirklich).

Unter Volllast ist Intel viel sparsamer. Da gibt es zahlreiche Tests.

Aber: die CPU wird nur sehr selten Volllast haben, daher wäre eher Teillast interessant. Da ist Intel aber auch besser, nur ist hier schwer zu sagen, um wieviel Intel hier besser ist.

Beispielrechnung:
Bei 100h pro Monat und durchschnittlich 20W Mehrverbrauch bei AMD wären es dann ca. 0,50 Euro pro Monat mehr bei AMD.

Noch ein Nachteil des Mehrverbrauchs:
Die Abwärme muss erst mal weg, d. h. mehr Hitze --> kürzere Lebenszeit und wärmerer Raum, Grafikkarte bekommt mehr Hitze ab und wird lauter, schnellerer CPU-Lüfter --> lauter.
Die Nachteile sind aber nicht wirklich gravierend.

Anmerkung:
Der größte Verbraucher und Wärmeproduzent ist die Grafikkarte. Wenn du also wirklich Strom sparen und Hitze reduzieren möchtest, dann musst du eine kleinere Grafikkarte nehmen (AMD 7750/7770/7790, NVidia GTX 650/GTX 650Ti). Allerdings sparst du dann vermutlich falschen Fleck, weil du dann bald wieder aufrüsten müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben