Multi-Media/Gamer PC - Passt diese Zusammenstellung?

Schwanke momentan zwischen den beiden CPUs , würde nicht soo sehr von meiner Preiskalkulation oben abweichen.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welche besser geeignet wäre. Die 3570K kostet ja auch nur 8€ mehr. Inwiefern ist sie besser?
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ab €193,93
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed ab €185,58

Denke die Graka war so ganz ok, oder? Die 1 GB Variante für 50€ günstiger sieht auch nicht schlecht aus, aber möchte mir auch nicht in 2 Jahren gedanken machen müssen, dass ich 'ne neue Graka brauch (man weiß ja nie, was man später noch so spielt ^^)
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 ab €207,96

Wäre es hier evtl Ratsam direkt die 8 GB RAM Karte in der Single Verpackung zu holen? Oder eher die Teamgroup 2x 4 GB? Der Unterschied scheint ja ansonsten nur im Namen zu sein, oder?
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) ab €55,78
TeamGroup 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 ab €47,90
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) <- Verpackung: Single ab €47,45
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) ab €52,90

Um ehrlich zu sein habe ich mich hier einfach am Preis und an den Bewertungen orientiert. Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben, bitte mit Begründung :)
MSI B75MA-P45 ab €54,76

Bei der SSD schwanke ich noch zwischen 120 und 250 GB, das entscheide ich dann einfach jenachdem wie der Preis für alles andere ausfällt.
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab €137,-- (120GB ab €81,08)

NT:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 ab €64,06

Das Western scheint weniger Strom zu verbrauchen, denke die 3€ mehr ist es wert, oder?
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s ab €53,61
Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s ab €56,87

Beim Kühler bin ich ratlos..
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €36,85
Scythe Mugen 3 Rev. B ab €32,89
Thermalright True Spirit 90 M ab €23,49

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz ab €47,84

Teuerste Variante somit: ~856€ (kleine SSD = ~800€)
Günstigste Variante somit: ~824€ (kleine SSD = ~768€)

Je mehr ich recherchiere, desto Verwirrter werde ich :D

Hoffe ihr könnt die Kommentare immer auf die einzelnten Teile beziehen mit Begründung :)
PS: Hoffe ich habe nichts vergessen. Laufwerk brauch ich wie gesagt nicht.

Single channel = leistungsverlust, bleib bei einem Kit (Dual Channel)
und kühler Macho
wären meine verbesserungsvorschläge

1.) Der K ist mit seinem freiem Multiplikator der ideale Partner zum übertakten und definitv die 8 € wert.
2.) 2Gb sollten es schon sein aber in Grafikkarten sind andere fitter ;)
3.) Nimm die 2 x 4Gb damit sie im Dual Channel laufen können --> schneller
4.) Das Mainboard http://geizhals.at/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
Bei Asrock hast du idr mehr fürs Geld
5.) SSD musst du wissen ;)
6.) Netzteil sollte passen
7.) Festplatte ene mene Miste:D
8.) Macho oder Mugen 3, ich würde wohl Macho empfehlen
9.) Solange alles reinpasst

@ casi030 :( *schnieeef* geh doch wieder mit deinen AMD freunden spielen :stacheln: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Es wär ja WhiteShine seiner :evillol:

Bei mir werkelt ein alter mains.jpg

Aber wenn du sagst das Gehäuse ist besser dann begründe es doch bitte um noch beim Topic zu bleiben;)

Zuletzt bearbeitet:
Syntax++ schrieb:
Es wär ja WhiteShine seiner :evillol:

Ne ne ne ;)

Zu Deinem BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
CPU Kühlerhöhe hab ich mittlerweile gefunden mit 167mm
Graka??
Auch auf die Schnelle aus:http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1271-bitfenix-shinobi-gehaeuse-im-test/2.htm
Ebenso einfach und traditionell ist der Einbau der Festplatten. Diese werden in den Käfig geschoben und festgeschraubt. Diese Art der Befestigung bedingt leider auch, dass die Platten nicht entkoppelt werden können, dafür sitzen sie zu dicht im Käfig.

Unsere Testfestplatte mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7200 U/min überträgt durchaus hörbar aber nicht nervend Vibrationen auf das Gehäuse.

Zum Xigmatek Midgard II
Ich hab noch das I
HDDs sind Entkoppelt,HDD Käfig kannst für längere Grakas entfernen.
Schraubenlose Montage, integrierte 2,5"/3,5"-SATA-Dockingstation.
2 installierte Lüfter.

Casi030 schrieb:
Warum nimmst jetzt nicht die Mehrleistung für +- gleiches Geld?
Anhang anzeigen 337671

Weil ich selbst nicht das nötige Wissen habe, um zu sagen ob nun AMD oder Intel besser ist und daher mal der "Menge" vertrauen muss.
Wenn mir jemand DEFINITIV sagen könnte, dass AMD besser ist, würde ich wieder darauf zurückgreifen, aber das scheint wohl etwas zu sein, wo man nicht einfach sagen kann 2+2=4. Denke die unterschiedliche Architektur beider CPUs macht es schwer sie zu vergleichen und einem Laien wie mir quasi unmöglich, eine eigene Meinung zu bilden.
Die Zeit, Geduld und Ressourcen jetzt ausgiebig selbst zu testen o.Ä. ob nun AMD oder Intel habe ich leider nicht.
Also was tun? Entscheide mich im Zweifel für die Intel, weil
A) mehr Leute es empfehlen (auch wenn das nicht unbedingt was zu sagen hat, es ist ein Indikator)
B) auch aus den Tests verschiedene Seiten hervorgeht, dass Intel besser zu sein scheint
und C) ich bisher immer AMD hatte bei meinen Low-Budget PCs, kann man ja mal Intel testen und weiß vllt. für die Zukunft dann besser Bescheid ;)

Aber dennoch vielen Dank für die Hilfe!

Ich hoffe du hast jetzt noch nicht gekauf,da die Menge dir jetzt den Intel angedreht hat wars das jetzt mit Hilfe.
Frei nach dem Motto,hauptsache Intel Rest egal
oder wie Syntax++ zu Scherzen Pflegte,es ist ja WhiteShine seiner.......Aber das der CPU Kühler z.b. 2mm zu hoch ist laut Angabe und mit viel Pech nicht passt ist egal,hauptsache nen Intel aufgeschwatzt.;)

Festplatte und Gehäuser sind nicht von Nöten
Naja Preis ehrlich gesagt nicht mehr als 370€.
Ich möchte dir nichts unterstellen oder dich in irgendeiner Weise kritisieren aber 2 meiner Kumpels haben die selbe Hardware seit Monaten und bei denen läuft es super ohne Fehler o.ä..
Bei dem NT bin ich mir nicht sicher, weil man ja schon oft davon gehört hat das billig NT´s nichts taugen o.O
Und versteh mich nicht falsch das ich gleich mit gegen Beispielen komme aber bei Thema Technik bin ich sehr vorsichtig, deswegen werde ich bestimmt öffters fragen o.O

Dennoch Danke für deine Antwort :)

Insanus schrieb:
Ich möchte dir nichts unterstellen oder dich in irgendeiner Weise kritisieren aber 2 meiner Kumpels haben die selbe Hardware seit Monaten und bei denen läuft es super ohne Fehler o.ä..

Ich frage mich warum du das überhaupt geschrieben hast :freak:

Grafikkarte würde ich die von Casi030 nehmen und cpu würde ich die erste nehmen.

Bei dem NT bin ich mir nicht sicher, weil man ja schon oft davon gehört hat das billig NT´s nichts taugen o.O

Be Quit ist aber ein "Marken Netzteil" und ist absolut in Ordnung. Man sollte sich nur kein Netzteil von zb. Firma ""Sprengofast . . . "" kaufen :evillol:

Insanus schrieb:
Festplatte und Gehäuser sind nicht von Nöten
Nachher nur nicht über zu hohe Temperaturen jammern wenns alte Gehäuse keine oder nur 80er Lüfter verbaut hat.;)
Insanus schrieb:
Naja Preis ehrlich gesagt nicht mehr als 370€.
Da passt meine Zusammenstellung ja gut mit rund 330EU,da würdest sogar noch ein recht gutes Case für 40-50EU bekommen.;)
Insanus schrieb:
Ich möchte dir nichts unterstellen oder dich in irgendeiner Weise kritisieren aber 2 meiner Kumpels haben die selbe Hardware seit Monaten und bei denen läuft es super ohne Fehler o.ä.
Es wäre auch schlimm wenn dem nicht so ist,dennoch ist es Total veraltet,braucht mehr Strom......
Der Sockel FM2 ist Neuer,sehr Stromsparend, bietet mehr Funktionen,die CPU bietet +- die gleiche Leistung und mit der recht schwachen Graka merkst eh kein Unterschied.Zudem bekommst bei mir die stärkere Graka für 30EU weniger.Dieses Leistungsplus wirst aber merken.;)
Insanus schrieb:
Der Hersteller bleibt ja,nur was willst mit nem 500Watt NT wenn deine Komponenten unter normaler Last rund 120Watt brauchen?!
Die 400Watt sind ja auch schon viel zu viel,nur das 350Watt ist gerad nicht gelistet und es liegt Preislich im bereich des ansonten empfohlenen 300Watt LC was auch vollkommen ausreichen würde :http://www.mindfactory.de/product_i...r-Pro-Line-LC7300-Non-Modular-80--Silver.html
wobei es aktuell wieder Teurer ist.

Insanus schrieb:
Und versteh mich nicht falsch das ich gleich mit gegen Beispielen komme aber bei Thema Technik bin ich sehr vorsichtig, deswegen werde ich bestimmt öffters fragen o.O

Dennoch Danke für deine Antwort :)

Fragen kostet nix.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Casio030 für deine ausgiebige Erklärung.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich ja kein Plan von Hardware, deswegen bin ich dir umsomehr dankbar das du ruhig und sachlich geblieben bist und mich beraten hast.
Das meine ausgesuchten Komponenten veraltet sind wusste ich ja nicht
Das habe ich aus dem Grund geschrieben weil ich halt gerne wissen wollte warum du mir nun das und dies an Hadrware empfohlen hast.
Dann noch das Argument das das Motherboard ( wenn ich das richtig verstanden habe ) weniger Strom verbraucht als das von mir vorgeschlagene, werden es deine Komponenten sein.
Ich danke dir ncohmal und falls es doch noch ein Gehäuser werden soll was sagst du zu diesem oder sind da zu wenig Lüfter drinne.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p641176_Raidmax-Quantum-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Antwort heut Abend..
Ergänzung ()

Insanus schrieb:
Ich danke dir nochmal und falls es doch noch ein Gehäuser werden soll was sagst du zu diesem oder sind da zu wenig Lüfter drinne.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p641176_Raidmax-Quantum-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Wieviel Lüfter verbaut sind ist erstmal egal,wichtig ist das du min 120er verbaust.
Dann kommt die Frage,wie hoch sind deine Ansprüche.
Für einen Einfachen Rechner mit wenig Wärme wie in meiner Zusammenstellung z.b.,reicht es wenn vorne ein Lüfter rein bläst und hinten einer raussaugt.
Dann solltest auf USB 3.0,Netzteil Unten,HDDs Entkoppelt,(Möglichkeit min ein Lüfter im Deckel zu verbauen),auf Abmessungen der Graka und des CPU Kühlers achten.
Dein rausgesuchtes hat z.b.:Frontanschlüsse: nur 2x USB 2.0.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://geizhals.de/?cmp=710805&cmp=...5&cmp=795566&cmp=825568&cmp=877674&cmp=877675

Zuletzt bearbeitet:
Gut Dankeschön dann werde ich darauf achten wenn ich mir ein Gehäuse kaufe.
Ich habe mir nochmal die Graka angesehen und mir ist aufgefallen ( ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches )
das sie nur hdmi und DVI Anschlüsse hat.
Heisst das jetzt das ich mir dann entweder ein Adapter oder gleich ein Kabel kaufen muss ?
Problem wäre es ja nich mein Monitor hat auch so ein Anschluss o.O

Zurück
Oben