Multi pc Videobearbeitung, full hd etc

Talkshowre

Cadet 3rd Year
Schönen Abend,

ich möchte einen Multimedia PC für den Vater im Bereich von 500€ +/- 50 zusammenstellen.
Da wollte eigentlich auf einen AMD x4 Prozessor zurückgreifen. Ist in der Preislage auch empfehlenswerter, oder?
Dachte so an die 550 € Variante von den empholen zusammenstellungen allerdings wird alles bei hardwareversand bestellt + zusammenbau. & Windows 7 64 Bit denke ich, ist dann wohl das passende Betriebssystem. Die onboard grafik karte sollte 1080p hinbekommen.
Gespielt wird nicht. Fotos werden bearbeitet und angeschaut, dasselbe gilt für Videos.
Darauf sollte der PC ausgelegt sein.

PS: ich finde keines der gehäuse die empfholen sind auf Hardwareversand, welches könnte man da noch nehmen das ist das eigentliche Problem :S.

Vielen Dank,

mfg

talkshowre

- Da ist AMD Optimal. Gerade wenn es um Videobearbeitung geht würde ich die paar Euro mehr in einen AMD X6 1055T investieren. Dazu ein Board mit 890G Chipsatz, dann bekommt die ATI Onboard Grafik spielend Full HD hin.

- Jepp, greif zu 64 Bit, bei Videobearbeitung weisst du nie wieiviel Speicher du mal nachrüsten willst.

denke beim Chipsatz war 880g gemeint, oder?

Günstige und dennoch gute Gehäuse gibt's z.B. von Cooler Master und Xigmatek (gab entsprechende Tests auf CB) weitere gute Hersteller wären z.B. Antec, Lian Li/Lancool, die sind aber meistens etwas teurer.

Fotos werden bearbeitet und angeschaut, dasselbe gilt für Videos.
Klingt nach normaler Nutzung.
Gerade wenn es um Videobearbeitung geht würde ich die paar Euro mehr in einen AMD X6 1055T investieren.
...bei Videobearbeitung weisst du nie wieiviel Speicher du mal nachrüsten willst.
Ich würde da eher für zwei Xeon voten. Am besten mit 24GB RAM.

Hallo? Sechs-Kern?
Ein stinknormaler Dualcore mit 4GB RAM reicht nach der Beschreibung dicke.

Jep, ein 4-Kerner reicht da aus. 890GX Board ist auch vernünftig. Allerdings würde ich dir 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher empfehlen. Lohnt sich wirklich, gerade bei deinem Anwendungdgebiet.

Die Frage wäre: Videobearbeitung ja oder nein ? Mit dem abspielen von Videos dürfte es ja keine Probleme geben, auch wenn du nur was relativ kleines kaufst. Aber die Bearbeitung dieser benötigt doch ganz andere Ressourcen. Das würde allerdings auch Deinen Rahmen von 500 Euro sprengen. Denn dann wär wirklich ein 6 Kerner plus viel Ram und eine gute Grafikkarte notwendig.

Kompromisse gibts da nicht @ Hilbertraum & 3-way. Was bringt dir eine schnelle CPU wenn die Grafikkarte nicht die Daten erzeugen kann oder viel Ram wenn du nicht die CPU dazu hast ? ;)

Poste doch einfach mal deine Zusammenstellung und wir checken das ab.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X4 635 Box
ASRock M3A770DE
4GB-Kit OCZ DDR3 1333 CL9
Club 3D HD5750 Noiseless Edition, 1024MB
LG GH22NS50
Samsung SpinPoint F3 500GB
Cooltek CT-K 1
be quiet! Pure Power 350 Watt

= 491,49€

Unter 500€ und für das was es soll absolut super (ich gehe mal davon aus das proffessionelle Videobearbeitung nicht gemeint ist, höchstens halt mal kleinere "normale" Bearbeitung), alles bei HardwareVersand! Der Athlon II X4 reicht vollkommen und eine Passiv-5750 ist ebenfalls dabei, da Onboard immer sehr bescheiden ist.
Mit diesem Rechner ist man flott unterwegs und im Multimedia-Bereich steht einem da alles offen, auch etwas darüber hinaus ist kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Malcolm123 schrieb:
Klingt nach normaler Nutzung.
Hallo? Sechs-Kern?
Ein stinknormaler Dualcore mit 4GB RAM reicht nach der Beschreibung dicke.

Wie du hast noch keinen 6 Kern?:lol:
Hast du etwas anderes erwartet? Mal ehrlich in jedem Thread wird nur noch ein 6 Kern empfohlen. Wie unsinnig das ist interessiert doch keinen mehr. 6 Kerne und mehr das ist die Zukunft.

Talkshowre schrieb:
danke, der für 491sieht nichschlecht aus :D
aber reicht ein onboard grafik chip nicht vollkommen aus?

Von Medion halte ich soviel wie von Onboard-Grafik ;). Wenn du noch etwas sparen willst ist eine:

ZOTAC GeForce GT 240 ZONE Edition 1GB

als Passiv-Karte für 40€ weniger, ebenfalls top, zumal du ja mit allem (auch mit Betriebssystem) dann in deinem Budget liegst.

Pc so ähnlich wie von Chiller24 zusammengesetzt bestellt worden, ein weiteres mal danke an das forum + die user ;).

Zurück
Oben