Multi springt unter Prime95 zwischen 4x und 18x

LeCram

Ensign
Hallo!
Ich lasse gerade auf meinem Rechner aus der Signatur Prime95 laufen und beim beobachten mit CPU-Z ist mir aufgefallen, dass der Multi alle paar Sekunden auf 4x fällt, wieder hochspringt auf 18x und nach einigen Sekunden wieder auf 4x fällt und so weiter ... Das kann doch nicht richtig sein, oder?

zu stark übertaktet ?
setze die Spannung etwas höher oder dreh den Takt runter und teste es noch einmal :)

Moin!
Zu stark übertaktet ... keine Ahnung. Hab's halt gerade so eingestellt und wollte nun mal testen, ob es läuft.
Im Bios ist CnQ aktiviert, also sollte die CPU bei geringer Belastung runter drosseln. Aber unter Prime sollte doch die Belastung konstant hoch sein, oder? So Pi*Daumen verbringt die CPU aber im Moment 60% ihrer Zeit bei Multi 4x ...

Mit freundlichen grüßen,
Marcel

Hey!
Also CnQ deaktivieren ... hatte gehofft, es drin lassen zu können, damit der Rechner bei Bedarf wie spielen etc. flott arbeitet und im Desktopbetrieb runterschaltet aufs Minimum ...
Ich weiß, es gibt Programme wie K10stat, aber es läuft bei mir partout nicht und zeigt stets offensichtlich falsche Werte an, wenn es überhaupt was findet.

Temperatur laut HWMonitor nach rund 1 Std. Prime95:
CPU Max: 53°C
Core Max: 46°C
Mainboard Max: 33°C

Also CnQ deaktivieren ... hatte gehofft, es drin lassen zu können, damit der Rechner bei Bedarf wie spielen etc. flott arbeitet und im Desktopbetrieb runterschaltet aufs Minimum ...
Cool'n'Quiet kannst Du später immer noch aktivieren. Beim OC stört es.
Temperaturen sind in Ordnung.
Deaktiviere Cool'n'Quiet im Bios und lass PRIME nochmal laufen.

Hallo,
dies ist ein bekanntes Problem beim M4A87TD EVO. So wie´s ausschaut werden die MOSFET´s zu warm. Mit dem neusten BIOS werden die Werte nach oben gesetzt.
Mögliche Lösungen:
CPU Kühlung überprüfen.
Neustes BIOS einspielen.
Kühlen der MOSFET`S.
Spannung für CPU senken(Undervolting).

Siehe im Asus-Forum bei:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/m4a87td-evo-thermal-throttling-739764.html

Nach Undervolting und ausreichend Kühlung läuft alles stabil bei 3,8Ghz incl. CnQ, mit K10stat.

MFG
redlena

Hallo!
Also das Thema im Link von redlena klingt ziemlich bekannt. Ich denke, dann führe ich jetzt mal ein BiosUpdate durch von 1101 auf 1102 und schalte anschließend CnQ ab um nochmal alles laufen zu lassen.

Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
nee, geh mal die lösungsansätze von redlena durch und schau dann weiter.
auf jeden fall solltest du die lösungen erstmal nacheinander testen, nicht mehrere sachen gleichzeitig.

Heyo!
Also. Hab gerade BiosFlass 1102 aufgespielt und CnQ deaktiviert ... Der Rechner läuft katastrophal und nach mehreren Starts und stückweisem Runterdrosseln des Taktes bin ich nun auf default Werten und schaffe es erst erfolgreich zu starten O.o
Da ist was definitiv nicht in Ordnung und ich glaube nicht, dass es CnQ liegt ...
Werde nun zurückflashen auf 1101 und nochmal ohne CnQ versuchen.

Grüße!

Irreversible schrieb:
Das ist schon mal der erste Fehler. Deaktiviere Cool'n'Quiet beim übertakten.

Was sagen die Temperaturen?

und DAS ist der erste sinnlos Beitrag in diesem Thread

Die Maximalleistung will man nur einsetzen, wenn man sie braucht und nicht zu jeder Zeit 150W und mehr verbraten.
D.h. im Idle sollte der Prozessor schon mit Idle Werten laufen.

Unabhängig davon verringert sich die Lebensdauer der CPU schneller, wenn man sie permanent über den vom Hersteller vorgesehenen Werten betreibt (Stichpunkt: Elektronenmigration).

LeCram schrieb:
Aber unter Prime sollte doch die Belastung konstant hoch sein, oder?

Kommt auf den Test drauf an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also mit 1101 Bios läuft der Rechner wieder, aber auch im deaktivierten CnQ springt der Multi fröhlich auf und ab :(
Mal so ne Frage zu Bios 1102: Laut Hersteller behebt der das Problem dass der Multi bei aktivierter Load Line Calibration auf 4x fällt ... Laut meinem Bios ist LLC bei mir auf [auto] gestellt. Sollte ich das ändern? Hätte zur Auswahl noch aktiv und inaktiv ;) Welchen Sinn hätte das ganze?

Grüße,
Marcel

was LLC genau ist kannst du ergooglen. anscheinend sorgt die fktion dafür, das bei spannungsschwankungen nicht über die eingestellte im bios hinaus geschossen wird.

deaktiviere es doch mal und schau ob der multi konstant bleibt.

Hallo!
Hier die Fortsetzung:
LLC deaktiviert => sofortiger Bluescreen beim starten von Prime
LLC aktiviert => alles läuft zwar, aber Multi springt

rumbalotte schrieb:
und DAS ist der erste sinnlos Beitrag in diesem Thread

Die Maximalleistung will man nur einsetzen, wenn man sie braucht und nicht zu jeder Zeit 150W und mehr verbraten.
D.h. im Idle sollte der Prozessor schon mit Idle Werten laufen.

Nö, Dein Beitrag ist der erste Sinnlose.
Ich habe geschrieben, dass er NUR während der OC-Versuche Cool'n'Quiet deaktiviert lassen soll.
Ich habe nirgends geschrieben, dass er Cool'n'Quiet permanent deaktivieren soll.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber Hauptsache die anderen blöd anquatschen und selber nichts hilfreiches zur Problemlösung beitragen. Das sind immer die Knaller bei CB.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand 'ne Idee?
Bin ratlos ...

Grüße,
Marcel

Bei mir hilft das 1102 BIOS auch nicht. CPU konnte nur 2-3 Grad wärmer werden (jetzt knapp 50 Grad).
Tausch das Board gegen ein anderes. Hast ja noch Garantie.
Meins geht diese Woche noch zurück (endlich).

Zurück
Oben