Multi verändern beim ATHLON XP

nein, habe ich nicht
und außerdem, lief es sogar bis zu einem fsb von 150 stabil

die cpu ist nun ein schlüsselanhänger (greets @ stoke)

und ich habe mir ne 1600+ cpu geholt

morgen soll ja endlich mein 8kha+ kommen, deshalb habe ich heute gleich mal meine cpu geunlockt

hat beim ersten versuch geklappt und macht keine probs
die ganze sache hat 6 min gedauert (nur wegen dem kleber)
ich konnte ja an der anderen cpu üben :rolleyes:

das verbinden hat nicht mal ne minute gedauert:cool_alt:

so jetzt brauch ich nur noch mein 8kha+ und dann kann es losgehen

mein ziel: 2100+ (1733 mhz)
ich hoffe, dass mein 1600+ das mitmacht:o

(also entweder 12*145 oder 12,5 *138
vram: +0,2 (vielleicht auch +0,3)
vcore: 1,8V bis 1,85 V)

kann jemand über overclocking erfahrungen des 8kha+ sprechen?

nein zum 8kha+ kann ich dir leider nichts sagen aber könnt irh mir vielelicht mal sagen mit wie ihr das SLL auf die CPU bringt ???

habs jetzt immer mit enr Nadel versucht aber das hat zwar geklappt aber ne Nadel liegt einfach net so toll in der Hand !

kann man eigentlich nen Alten fühler nehmen, den ordentlich ausspülen und dann mit der SPitze in das SLL tauchen ???

meint ihr das geht ???

mfg jackass !

also bei der anderen cpu hatte ich es auch mit einem zahnstocher (so nen holzding ;) )
erfolgreich aufgetragen

kannst es ja auch so machen, aber ansonsten auch mit ner nadel, dasgeht finde ich genau so leicht, wie mit einem zahnstocher
aber für den einen ist es vielleicht leichter oder schwieriger, muss man halt austesten

ein füller dürfte da leider etwas zu groß sein, weiß aber net ob es doch funzt

hat das schon mal jmd. gemacht?

wieso soll ein füller zu dick sein die tinte wird doch teilweise auch in feinen strichen auftgetragen oder ???

ich hab bloss probleme mit einer nadel ode reinem zahnstocher da diese so kurz sind und shclecht in de rhand liegen !

am besten wäre wahrscheinlich mikado stäbe :D

mfg jackass !

aber nur, wenn der abstand 1 cm groß ist:D

ich habe aber auch mal von einem versuch mit einer spritze (zb vom arzt) gehört

weiß nimmer obs gefunzt hat

aber es gibt ja auch noch andere varianten die cpu zu unlocken, kannst ja mal ne andere versuchen :o

eine frage,
ich will mein xp2000+ pomolo (oder so) jetzt auch etwas aufbocken, ich habe ein ASUS A7V333 habe heute im bios nach geguckt und ich kann nur den multi.. zwischen 5 - 12.5 wählen.. wen ich jetzt die L1 brücken schließe kann ich dann im bios auch über 13 wählen oder wie seht das aus? in manchen forums steht noch ich muss den L10 bearbeiten ?!?

Nö,den 13er Multi musst du dann selber einstellen.
Das mit der L10 Brücke gilt glaub ich erst ab 2100+ :confused_alt:

Ausserdem heisst der Kern: Palomino,das ist auch eine Bezeichnung für so ein Pferd... :p

also ich sorge mal für klarheit ! also :

wenn du einen ATHLON XP 2000+ besitzt kannst du wenn du ihn unlockst ( L1 brücken modifizierst ) nur multis zwischen 5 und 12,5 einstellen . wenn du höhere multis haben willst dann musst du die eine geschlossene L10 Brücke trennen und die offene brücke verbinden ( also sozusagen umdrehen ) ! dann kannst du mutlis über 13 einstellen !

da du aber ein Kt333 bord besitzt würde ich dir empfehlen ( wenn du PC2700 ram hast ) die CPU nur zu unlocken und dann einen Mutli von 10 oder höher einzustellen und dne FSB auf 166 MHZ zu setzen !

mfg jackass !

@Jackass

thx jetzt habe ich etwas überblick,

zum thema ram, habe schon in vielen forums gelesen das man 166Mhz mit einen niedrigen multi... betreiben sollte, ich habe kein PC2700 sondern nur ein "DDR-RAM 512MB PC266 CL2 Infineon" wie sehts damit aus? kann ich es bis zu 2200+ nevea schaffen? und noch was wie lange lebt mein cpu dann ..? so ca 2 jahre muss sein

also zu langezeit folegn kann ich dir leider nix sagen das kann man nur ausprobieren :D

und 2200+ könntest du bei einer guten CPU ohne probs schaffen den der infineon sollte schon 144 mhz durchstehen . aber auf 166 mhz wirst du ihn nicht treiben können !

bei dir wäre auch unlocken schwachsinn weil du den FSB ja nicht auf 166 mhz stellen kannst und auch keinen höheren mutli als 12,5 einstellen kannst den du ja jetzt schon drine hast !

mfg jackass !

"bei einer guten CPU ohne probs schaffen" woran merk man ob man ein guten CPU hat? steping?

und ja deswegen will ich ja diese L10 brücken bearbeiten damit ich dann den multi... auf ca 14 einstehlen kann... mit 133x14 = ca. 2250+

na gut versuchs doch erstmal mit den FSB dann siehst du doch ob sichs überhaupt lohnt die brücken zu modden !

normalerweise sieht man am stepping ob man ne cpu gut ocen kann !

mfg jackass !

ich bin begeistert

ich habe jetzt schon einen 2100+ (1740 mhz)!

multi von 12 (und mehr) und fsb von 145 sind kein prob

aber es ging nur durch vcore @ 1,80 V
und vram @ 2,7 V (also +0,2 V)

aber ansonsten super schnell und stabil

auch wenn sich durch den sys wechsel windoof verabschiedet hat und ich durch nen fehler aus versehen alle daten gelöscht habe:mad:

naja, man lernt nur aus eigenen fehler, daher sag ich euch leute, macht ein backup auf cd:o

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne ahnung wie ich mit nem ecs k7s5a den multi von nem duron 950 ändern kann ?
will versuchen den auf so 1200-1300mhz zu bringen. kann man auch irgendwie bei dem mainboard den vcore erhöhen ?
overclockingbios hab ich drauf, aber mit nem fsb über 112 startet der pc net mehr.

dein problem kenn ich :o

ABER du kannst nichts außer fsb verstellen, d.h kein vcore etc

höchstens direkt über die brücken der cpu, dadurch habe ich aber meinen 1700+ geschrottet

verkaufe lieber das mobo und lege dir auch ein overclocking board zu oder eine andere cpu

naja, so ne antwort hab ich erwartet.
habe zwar gehofft das jemand ne besser lösung hat aber naja, man kann net alles haben.
geld fürn neues mobo hab ich net. und wenn ich geld hätte würde ich erst ne neue festplatte kaufen, 60gb sind einfach viel zu wenig :-)

hätt ich bloß net soviel geld damals gespart, sondern gleich ein gescheites board geholt, des ecs ist zwar schön stabil und so, aber überhauptnet zum overclocken geeignet.
was soll ich mit 9,5 x 112 ? sind ja bloß lächerliche 1064 mhz.
und das obwohl in dem prozzi noch viel viel mehr stecken würde!

ich kenne dieses gefühl, es war bei mir genau so

ich wollte einfach nur sparen und habe deshalb das ecs board gekauft

aber ich muss sagen, dass ich die beiden cpus (1700+ (ist nun ein schlüsselanhänger) und der derzeitige 1600+)
stabil mit 150 mhz fsb betreiben konnte, das war schon recht gut

aber für seti etc war mir der rechner einfach zu lahm, deshalb habe ich mich entschlossen, das 8kha+ zu kaufen

naja, das ergebnis: 1600+ @ 2100+

Zurück
Oben