Multi-WAN, Load-Balancing? für 2x Glasfaseranschluss an 2x ONT

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.671
Hallo,

ich bin nur ein Normalanwender was Netzwerktechnik angeht und muss mir die Sachen selbst erarbeiten oder eben nachfragen.
Da ich auch nicht täglich damit zu tun habe, weiß ich stellenweise auch gar nicht wie gewisse Sachen heißen und dann muss man auch noch danach suchen ... 😒 unzufriedenstellend
Egal, da es irgendwie weitergehen muss! 🤪


Wir haben im Haus zwei ONT die je mit einer angeschlossenen FritzBox eine Verbindung zum Anbieter ermöglichen.
Beide Wohnparteiern sind beim selben Anbieter <

Gesucht wird jetzt ein Multi-WAN Router oder eine andere Möglichkeit, die es uns ermöglicht beide Glasfaseranschlüsse zu bündeln.
Beide Hausparteien sollen dabei Zugriff auf die max. möglichen Mbit/s bekommen.

Die beiden Verträge laufen aktuell auf je 500/100 Mbit/s.


Die Glasfaseranschlussdose befindet sich im Keller und direkt daneben hängt mein kleiner Serverschrank mit dem Heimserver.


Was die Verkabelung angeht, das würde ich mir selbst antun, beim Router oder einer anderen Möglichkeit bräuchte in hingegen etwas Unterstützung.


Was kann/muss gekauft werden, um das Vorhaben umzusetzen?
 
Unifi Dream Machine Pro ist dein Freund und Ideal für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Die maximal verfügbare Bandbreite bleibt auch bei MultiWAN bei 500 MBit/s

Du baust bei einem Download eine Verbindung mit der Gegenstelle auf. Dabei geht der Weg über das eine oder andere Netzwerkinterface.
Eine Kanalbündelung wie bei ISDN ist meines Wissens nicht möglich.

Das Thema hatten wir hier vor einer Weile schon mal ausgiebig diskutiert. Nutze mal die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Was genau stellt ihr euch vor ? Das ein einzelnes System (PC, Handy usw.) am Ende 1000/200 MBit/s nutzen kann ? Wenn ja, wird dies nur mit größerem Aufwand und Kosten möglich sein. Hierbei muss entweder der Netzbetreiber eine Bündelung ermöglichen oder ein externer Anbieter, zu dem Ihr über beide Leitungen eine Verbindung aufbaut und der euch dann von seinem Rechenzentrum mit 1000/200 MBit/s an restliche Internet anbindet.

Wenn es nur darum geht, die beiden Leitungen auszulasten, wenn z.B. eine Leitung bereits vollständig belegt ist, wäre ein Router mit Loadbalancing eine Lösung. Hier kann ein Teilnehmer aber max 500/100 MBit/s verwenden.


z.B. PFsense, OPNsense , Lancom oder Cisco Router. Wie schon erwähnt wäre auch von Unifi die "Dream Machine Pro" eine gute Alternative. Natürlich könnte man auch einen eigenen kleinen PC dazu verwenden und eine entsprechende Router Software laufen lassen. Je nachdem, was einem lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Die beiden Anschlüsse haben unterschiedliche öffentliche IP Adressen.
Daher ist ein richtiges Bündeln ( also 1+1=2 ) nicht so einfach möglich.

Das müsste entweder der Provider selbst unterstützen, oder man benötigt einen Server im Internet über den man den Datenverkehr umleitet und der die Daten auf die beiden Anschlüsse verteilt. Am Standort braucht das als Gegenstelle auch noch einen passenden Router der dort die Daten verteilt. Im Internet surft man dann mit der öffentlichen IP des Servers.

Was es ohne solche Aktionen gibt, das sind höchstens lokale "Loadbalancer" die versuchen den Datenverkehr auf die beiden Anschlüsse so zu verteilen, dass beide gleich stark ausgelastet werden. Neue Verbindungen werden dann immer über den Anschluss aufgebaut, der aktuell am wenigsten Last hat. Und die Antwortpakete kommen dann auch nur über diesen Anschluss für diese Verbindung.

Eine einzelne Verbindung (zB ein Download) schafft somit normalerweise nur maximal die Geschwindigkeit eines der Anschlüsse.
(Außer der Server von dem man lädt würde die Verteilung der Daten auf zwei Ziele unterstützen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Midnight Sun
Moin. Könnt ihr nicht einfach eun mal Gigabit oder mehr nehmen? Oder gibt es max 500 MBit bzw ist Gigabit teurer als 2x 500 MBit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und [ACE].:SHARK:.
Eine günstige Lösung für einen MultiWAN Router sind auch diverse Modelle von Asus.
Kann man auf der Asus Seite nach filtern.

Kann man dann als Loadbalancer oder Failover konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
1000/100 wären aktuell das Maximum was der Anbieter zur Verfügung stellen kann. 500 im Download und 100 im Upload reichen jedoch bei jeder Hauspartei aus. Das haben wir über Wochen hin ausprobiert.

Jetzt war die Überlegung das zu bündeln.
Da werde ich nachher beim Anbieter nachfragen.

Ich danke euch fürs erste!
 
Midnight Sun schrieb:
Beide Hausparteien sollen dabei Zugriff auf die max. möglichen Mbit/s bekommen.
Stink normaler Dual WAN Router.
Dann können 2+ Dienste aus Haushalt1 >500Mbit/s nutzen und 2+ Dienste aus Haushalt2 ebenso.
Mit nur einem Dienst / DL geht das nicht.
Bedenke aber, dass du damit auch ein gemeinsames LAN baust.

Also eigentlich ists ziemlich sinnfrei, du holst dir potentielle Probleme und Ärger ins Haus für einen minimalen Vorteil.
 
Das Thema hat sich leider schon erledigt oder zum Glück.
Ich kann dann jetzt ohne große Rücksicht auf andere Hausmitbewohner meinen kleinen Server weiter ausbauen.
Der bleibt samt allem was jetzt schon vorhanden ist und genutzt wird, im Keller im Serverschrank.
"Die Anderen" werden ihr eigenes Ding machen oder auch nicht ... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Midnight Sun schrieb:
Die beiden Verträge laufen aktuell auf je 500/100 Mbit/s.
Du wirst auch mit zwei Internetanschlüssen mit multiwan mit je 500/100 total zwei internetzugänge mit 500/100 haben. Bündeln geht nur wenn beide Provider dies vorsehen oder wenn es derselbe Provider ist, der das auch so anbietet.
Mit zwei Internetanschlüssen mit multiwan Router kannst du nur ein failover einrichten, das heisst, wenn eine Leitung streikt wird auf die andere geschaltet. Oder loadbalance, damit beim Surfen oder streamen die Leitung a und beim gamen die Leitung b genommen wird. Aber das du eine Leitung mit 1000/200 hast wird in 98% nicht gehen
 
Zurück
Oben