Multiboot: 2 Windows 10-Partitionen auf einer SATA SSD (mit SATA 6 GB/s)

Jancarlo

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Ich möchte gerne zwei Windows 10 Partitionen auf einer SATA SSD einrichten, Stichwort Multiboot.

1. Kann ich nach der Installation der 1. Version die drei oder vier Partitionen (Recovery-, EFI-, MSR-,
Windows-primär; Recovery kann man ja auch weglassen, wenn man regelmässige Images macht)
; einfach mit Hilfe eines Partitions-Managerprogramms, z.B. Acronis Disk Director, kopieren. Aber
---> es gibt dann zwei EFI-Partitionen

2. Ich habe gelesen, dass auf einer Platte immer nur EINE EFI-Partition vorhanden sein darf. Ist das
richtig ?

3. Wenn man mehrere Platten im System hat, dürfen dann auch mehrere EFIs vorhanden sein ?

4. Was muss ich machen, damit beide Win10- Systeme richtig booten ?

5. Was muss ich bei der Imageerstellung für beide Systeme beachten ? Welche Partitionen müssen
gesichert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jancarlo schrieb:
... Stichwort Multiboot ...

... ich betreibe hier ein Multi-Boot mit mehreren Windows-Versionen und Linux. Gebootet wird über den Boot-Manger "BootIt BareMetal" von Terabyte, mit dem ich auch die Partitionen eingerichtet habe. Es können nur vier primäre Partitionen gleichzeitig zur Auswahl angezeigt werden. Die restlichen primären Partitionen sind dann als "versteckt" markiert.

Gruß
 
Zurück
Oben