Multiboot mit Windows 7, System klonen

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Tag @ all

Ich habe mir ganz normal ein Windows eingerichtet mit allen Treibern und Programmen die ich benötige. Ich will aber dieses System zweimal und zwar als Multiboot.
Hab also mit PartitionWizard die Partition mit meinem eingerichtetem Windows 7 (Nr.1) geklont, normal von Nr.1 gebootet und dann mit EasyBCD einen zweiten Starteintrag erstellt von dem ich auf die zweite Partition gewiesen habe.
Nach dem Neustart sehe ich also die zwei Einträge, Eintrag Nr.1 geht ohne probleme bei Nr.2 kommt das Windwos Logo, danach der Text: "Autochk program not Found - skipping Autocheck" und nach etwa 15s kurz ein Bluescreen und Neustart.

Ist das so wie ichs gemacht habe nicht möglich ein Multiboot ein zu richten? Oder habe ich was falsch gemacht/wichtiges vergessen?

windows denkt es ist auf platte 1 aber du hast es auf platte 2 kopiert.
was besagt denn der bsod?
du kannst auch die reparaturfuntion der win7 dvd probieren

da ist die Partition, die Du startest, nicht aktiv

soomon schrieb:
windows denkt es ist auf platte 1 aber du hast es auf platte 2 kopiert.

Wieso? Habe in EasyBCD doch extra auf die andere Partition hingewiesen.. (Ist nur eine Platte drin).
Reparaturfunktion der DVD brachte nichts, der sah zwar beide Windows, konnte aber nix flicken.

Das Stichwort "aktiv" brachte mich dazu mit Diskpart die besagte Partition anzuwählen und mit dem Befehl "Activ" als Aktiv zu markieren.
Jetzt kommt beim Start jedoch Bootmgr fehlt.

Jo das habe ich versucht.. Automatische Reperatur (zweimal gemacht) geht nicht, also bin ich per Konsole und dem Befehl Bootrec /RebuildBcd nachgegangen.
Der fand zwei Win Installationen, fragte bei beiden nach ob ich diese der Liste hinzufügen will. Natürlich habe ich zweimal j eingegeben, bei der letzten stand da aber kann das angegebene Gerät nicht finden. Nach dem Neustart wieder das selbe: Bootmgr fehlt -.-

/FixBoot und /FixMBR nützen auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Gigavolt schrieb:
Wieso? Habe in EasyBCD doch extra auf die andere Partition hingewiesen.. (Ist nur eine Platte drin).

ja, und wer sagt das der registry und allen anderen 5 millionen einträge in deinem windows die auf c:\ liegen? XD
windows erkennt nämlich (zumindest war es früher so), dass dein anderes windows c:\ ist und meint dann es müsste selbst d:\ sein.
früher hat dann z.b. partition magic alle einträge angepasst, wenn man windows auf eine andere platte umziehen wollte.
weiß nicht wie sich 7 da verhält.
vllt schaffen es die reparaturtools von windows irgendwie.

Dachte hald das EasyBCD so intelligent währe um das alles richtig zu managen, auch beim klonen..

Bin schon ewig dran, nichts mehr hilf.. schon x-mal die Windows Reparatur und x-mal mit diskpart, chkdsk und bootrec alles mögliche versucht, der sch... will einfach nicht.. Man o man ich dreh am Rad -.-

Zum Glück habe ich ein Backup von den Ding ^^

das funktioniert nicht weil die Mountpoints nicht übereinstimmen mit der Partitionreihenfolge.

Wenn du ein Multiboot-System willst, musst du das bestehende System auf eine neue HDD klonen oder eben neu installieren.

Zurück
Oben