Multiboot USB 2x Windows to Go auf Stick

• Ersteller Ersteller PK_112
  • Erstellt am Erstellt am
petro2000 schrieb:
Ich habe doch oben ausdrücklich beschrieben was das Problem ist Punkt mit Rufus lässt sich nur ein einziges Windows installieren weil immer die gesamte festplatte formatiert wird.

Er weiß überhaupt nicht, wovon Du redest. Kein Dual Boot vorhanden, kein Windows to go, kein Rufus.

Du musst eine der Windows-Partitionen sichern (Image), neben die andere zurückspielen und manuell einen Starteintrag erstellen. Also denke ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: petro2000
Verstehe irgendwie das Problem nicht so ganz, bzw. scheint mir die Lösung halt doch so nah.

Ventoy unterstützt seit geraumer Zeit (via Plug-In) das booten von VHDs. Einfach ein Laufwerk mit Ventoy ausstatten, zwei VHDs mit den Windows Installationen anlegen und fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Volume Z schrieb:
Er weiß überhaupt nicht, wovon Du redest. Kein Dual Boot vorhanden, kein Windows to go, kein Rufus.

Du musst eine der Windows-Partitionen sichern (Image), neben die andere zurückspielen und manuell einen Starteintrag erstellen. Also denke ich mir.
Richtig mit der Option ein Win To Go erstellen, diese Partition sichern als Image und wieder zurück erstellen, hatte ich schon mit Paragon Festplatten Manager gemacht. Aber die dann zurück erstellte Partition boote dann nicht mehr. Warum auch immer weiss nur Gott :-)

Mit Ventoy (kenne ich) und virtuellen Dingen wie VHD möchte ich mich nicht noch rum ärgern.

Ich werde mich am WE mal wieder erneut mit Rufus und ein Win to Go erstellen, dann die Parttion sichern und erneut die 1TB SSD formatieren und ein weiteres Win to Go erstellen. Dann, wie schon mal gehabt, die 1. Win to Go zurück spielen mit Paragon Festpl. Manager hinter die 2. erstellte Win to Go.

Ergebnis soll ja sein: 2 mal verschiedene Win to Go (Win10 + Win11) auf 2 Partitionen der 1TB SSD, welche ich dann an verschiedenen PC oder Laptops booten kann und damit arbeiten oder experimentieren kann.

Natürlich muss ich dann mit entprechenden Treiben die Hardwareeigenschaften der jeweiligen Devices anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
petro2000 schrieb:
Dann, wie schon mal gehabt, die 1. Win to Go zurück spielen mit Paragon Festpl. Manager hinter die 2. erstellte Win to Go.

Genau, und dann mal ein Bild der Datenträgerverwaltung einstellen. Dann müsste sich ziemlich einfach eine Startauswahl erzeugen lassen. :)

@Volume Z
Du bist scheinbar der einzige der versteht, was ich erreichen möchte.

Ich werde mich heute Abend mal mit der Materie beschäftigen und mir fällt gerade ein, Ich kann auch noch den Windows 10 oder Windows 11 Manager benutzen, um damit die beiden Windows boot fähig zu machen.

Ich werde mal sehen, wie’s läuft ich gebe dann mal ein Bericht über Erfolg oder Miss Erfolg.

petro2000 schrieb:
Mit Ventoy (kenne ich) und virtuellen Dingen wie VHD möchte ich mich nicht noch rum ärgern.

Wieso rumärgern? Geht deutlich schneller als das, was Du da geplant hast.

@MaverickM Klär mich mal bitte auf:
Ist das VHD Zeugs nicht so was virtuelles ?

Also ist dann Win11 oder Win10 wie in Parallels oder Virtual Box usw?

Mit meiner Idee (bin heute nicht dazu gekommen) habe ich aber echte natives Windows mit echten Treibern, nicht wie bei Parallels z.B. Virtuelle Grafktreiber und irgend welches Ethernet und Soundtreiber, eben alles keine orignalen Hardware Treiber für meine zu benutzenden Geräte.

Schreibe mir bite mal ob ich das mit VHD so richtig verstehe oder nicht.

@petro2000
Jein. Eine VHD ist eine Virtual Hard Drive. Also letztendlich nur ein virtueller Datenträger. Eine Kopie einer Festplatte. Das hat aber nichts damit zu tun, was Du damit machst oder worauf du das laufen lässt. Eine VHD lässt sich mit Ventoy wie jede andere .ISO, bspw. ein Live Linux, auch einfach booten und läuft dann auf Bare Metal.

petro2000 schrieb:
mit Rufus lässt sich nur ein einziges Windows installieren weil immer die gesamte festplatte formatiert wird.
  1. Du kannst mit "Rufus" die 1. Installation auf deiner externen SSD machen.
  2. Dann die Partition der 1. Installation auf deiner externen SSD verkleinern.
  3. Dann die 2. Installation nicht mit "Rufus", sondern mit einer Windows-ISO oder -DVD in den freien Bereich deiner externen SSD machen.

• Gefällt mir
Man könnte auch einfach zwei USB Sticks nehmen..

So groß und schwer sind sie dann doch nicht.

• Gefällt mir
unawave schrieb:
  1. Du kannst mit "Rufus" die 1. Installation auf deiner externen SSD machen.
  2. Dann die Partition der 1. Installation auf deiner externen SSD verkleinern.
  3. Dann die 2. Installation nicht mit "Rufus", sondern mit einer Windows-ISO oder -DVD in den freien Bereich deiner externen SSD machen.
Ja und ist denn auf der 2. partition der 1 TB SSD diese WinXX.iso dann auch bootfähig ?
was ich noch bezweifele.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Man könnte auch einfach zwei USB Sticks nehmen..

So groß und schwer sind sie dann doch nicht.
Ich will doch 2 mal Win auf einer 1 TB SSD nicht auf USB sticks haben.

petro2000 schrieb:
Ich will doch 2 mal Win auf einer 1 TB SSD nicht auf USB sticks haben.
Da kommt man leicht durcheinander, weil das Titelthema was anderes sagt, aber du das Thema nicht erstellt hast.
Es geht jeder von 2 Windows auf USB Stick aus.
Erstelle am besten ein neues Thema für dich.
2 Win auf Stick.png
Ergänzung ()

petro2000 schrieb:
Ich bräuchte auch einen Rat um 2x Windows auf to Go zu mstallieren.
Und bei Windows to Go auf internen SSD /& NVMe leuchtet mir der Sinn auch nicht so ganz ein?

Zuletzt bearbeitet:
petro2000 schrieb:
Ja und ist denn auf der 2. partition der 1 TB SSD diese WinXX.iso dann auch bootfähig ?
Das Problem kann sein, dass die 2. Partition im Bootmenü der internen Festplatte eingebunden wird. Aber das kannst du mit "msconfig" -> Start entfernen.

Um die 2. Partition ins Bootmenü der externen Festplatte einzubinden, solltest du die erste, mit "rufus" installierte Installation von der externen Festplatte booten.

Dann in einer Eingabeaufforderung "bcdedit" eingeben. Damit kann man das Bootmenü erweitern, so dass beide Installationen beim booten von der externen Festplatte angeboten werden.

• Gefällt mir
Mir fällt gerade ein gab es nicht in der Reg Edit in Key local Machine oder so eine Option wo man im Setup auf externe Festplatte was einstellen kann.

Ich habe dieses Problem mit Win To Go erst mal eingestellt.

Zurück
Oben