Hallihallo,
ich möchte obiges Multiboot-System einrichten.
Meine Motivation für die Nutzung von XP möchte ich nicht thematisieren (nur soweit: Es existiert eine vollausgestattete nlite-Installationsdisk mit allen Service-Packs sowie AHCI-Treibern, und XP wird offline betrieben).
Soweit ich mir es nun angelesen habe gibt es einige Vorzüge von UEFI, wie etwa Partitionsgröße von >2 TB, gleichzeitige Initialisierung mehrere Geräte beim Start etc. Die möchte ich natürlich gerne haben.
Ich möchte am Ende Folgendes:
Platte 1: XP-Partition & Datenpartition
Platte 2: Win 7-Partition
Platte 3: Gemeinsam genutzte Datenpartition (beim Setup noch abgeklemmt)
Die Systeme sollen normal per Win-7-Bootmanager per Auswahl gestartet werden.
Wie gehe ich nun vor? Was ich mir einfach gerade nicht bildlich vorstellen kann ist: Wie tätige ich die Einstellungen im UEFI, dass ich XP normal installieren kann, und anschließend dann Windows 7 auf einer GPT-Partition, bzw. wie gehe ich am einfachsten vor? (Reihenfolge).
Board ist ein Gigabyte GA-H77M-D3H
Vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Liebe Grüße
tschesny
ich möchte obiges Multiboot-System einrichten.
Meine Motivation für die Nutzung von XP möchte ich nicht thematisieren (nur soweit: Es existiert eine vollausgestattete nlite-Installationsdisk mit allen Service-Packs sowie AHCI-Treibern, und XP wird offline betrieben).
Soweit ich mir es nun angelesen habe gibt es einige Vorzüge von UEFI, wie etwa Partitionsgröße von >2 TB, gleichzeitige Initialisierung mehrere Geräte beim Start etc. Die möchte ich natürlich gerne haben.
Ich möchte am Ende Folgendes:
Platte 1: XP-Partition & Datenpartition
Platte 2: Win 7-Partition
Platte 3: Gemeinsam genutzte Datenpartition (beim Setup noch abgeklemmt)
Die Systeme sollen normal per Win-7-Bootmanager per Auswahl gestartet werden.
Wie gehe ich nun vor? Was ich mir einfach gerade nicht bildlich vorstellen kann ist: Wie tätige ich die Einstellungen im UEFI, dass ich XP normal installieren kann, und anschließend dann Windows 7 auf einer GPT-Partition, bzw. wie gehe ich am einfachsten vor? (Reihenfolge).
Board ist ein Gigabyte GA-H77M-D3H
Vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Liebe Grüße
tschesny