Multiboot: Windows 7 nachträglich auf Win10-PC installieren - problematisch?

chrisly

Ensign
Hi.

Weil mein Magix VDL2016 Probleme mit Windows 10 hat, muss ich zusätzlich Windows 7 installieren. Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass das zu Problemen führen kann - z.B. hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows_7_neben_8_auf_einem_Uefi-PC_nutzen-Dual_Boot-8398954.html
Ohne Schwierigkeiten funktioniert das nur, wenn Sie eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einhalten, beispielsweise zuerst Windows 7 und dann Windows 8. Installieren Sie dagegen zuletzt Windows 7, wird der Windows-8-Bootmanager beschädigt und das System startet nicht mehr. Bei einem PC mit Uefi-Firmware gelten die gleichen Regeln.

Im Magix-Forum wurde mir trotzdem dazu geraten, es würde angeblich problemlos funktionieren.
Aber bevor nachher garnix mehr geht, bin ich lieber vorsichtig und frage die Fachleute hier :) :

Kann man ohne Risiko Win7 nachträglich auf einem Win10-PC installieren? Wenn ja - wie?
Win10 ist auf meiner SSD installiert, auf der HDD habe ich eine Partition für das 2. Betriebssystem erstellt (und hatte dort zeitweise zum Testen schon ein zweites "nacktes" Win10 installiert - das hat natürlich funktioniert).

Eventuell reicht dafür eine VM mit Windows 7. Mit VirtualBox oder VMWare. Ich weiß nicht wie viel Leistung das Programm / du benötigst...

Einfach bcdedit ausführen (na gut so einfach ist es nun nicht, aber für einen halbwegs geübten Anwender machbar)

Naja - halbwegs geübt ...
Wenn ich eine gute Anleitung habe, komme ich bisher immer klar. Aber hier scheitere ich momentan.

VDL braucht beim Rendern/Erstellen von Blurays auch die volle Leistung - keine Ahnung, ob das mit VM funktionieren würde.

Auf der verlinkten Seite steht "Betrifft: Vista" - gilt das überhaupt für W10? Wirklich verstehen tue ich sowieso gerade nix ...

Du hast auch 2 Linzenzkeys dafür?

Win10 ist das Update vom Win7-System. Jetzt möchte ich auf dem gleichen PC wieder Win7 (zusätzlich) installieren - das sollte ja erlaubt und möglich sein, weil sie nicht parallel laufen.
Ich brauche Win7 aber sowieso nur temporär zum Testen (in der Hoffnung, dass VDL damit wieder sauber funktioniert und Magix irgendwann den Fehler fixt).

chrisly schrieb:
Win10 ist das Update vom Win7-System. Jetzt möchte ich auf dem gleichen PC wieder Win7 (zusätzlich) installieren - das sollte ja erlaubt und möglich sein, weil sie nicht parallel laufen.

Nein, es ist nicht erlaubt. 1 Lizenz = 1 OS

@Smartbomb: yo, Stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Rechner generell genug Leistung hat, sollte es mit Hyper-V kein Problem sein.
Empfehle dir persönlich Hyper-V, da Bare-Metal virtualisierung performanter ist.

Nein, man kann eben NICHT beide Systeme nutze !
Es ist und bleibt 1 Lizenz bzw 1 Key.
Damit lassen sich nicht 2 Betriebssysteme aktivieren!
Du müsstest sie abwechselnd freischalten, wenn du beide nutzen willst. Abwechselnd hat.

MfG
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nein, es ist nicht erlaubt. 1 Lizens = 1 OS

LizenZ
EffizienZ

Das ist mir - ehrlich gesagt - für die kurze Testphase egal. Ich nutze Win7 ja nicht dauerhaft zusätzlich. 2x Win 10 hat auch funktioniert ...
Zum Testen komme ich leider nicht dran vorbei, Win7 kurzzeitig zusätzlich zu installieren.

Wie muss man denn jetzt dabei vorgehen, damit der Bootmanager noch funktioniert?

Ich würde die SSD abklemmen während der Win7 Installation auf der HDD.
Dann muss auf jeder Platte/ SSD ein eigener Bootmanager sein.
Musst du dann halt über das Bios auswählen von welche Platte gebootet werden soll.
Kommt ja wohl nicht alle 3 Mnuten vor das du win7 oder Win 10 benutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - voraussichtlich ein paar Wochen lang werde ich schon beide OS nutzen müssen (der Magix-Support konnte den Fehler heute nachvollziehen - aber ob und wann er behoben wird ...). Deshalb muss ich schon halbwegs komfortabel wechseln können.
Hyper-V habe ich mir mal angesehen, aber das scheint auf meinem Win10-PC gar nicht installiert zu sein.

Hat überhaupt mal jemand problemlos auf einem Win8/10-PC nachträglich Win7 installiert (Multiboot)? Falls ja: wie? :confused_alt:

Ja, habe ich. Du bekommst den Legacy-Bootmanager von Windows 7, kannst aber direkt nach der Installation zwischen 7 und 10 auswählen. Der Bootmanager von Windows 10 lässt sich mit entsprechenden Befehlen auch zurückholen. Wenn Du Windows 7 nur vorübergehend benötigst, lass es einfach fürs Erste unaktiviert. Nach Entfernung der Windows-7-Installation brauchst Du dessen Startmenüeintrag nur in msconfig zu löschen.

Du brauchst das Setup von Windows 7 nur irgendwo auszuführen und die vorgesehene Partition für die Installation auszuwählen.

Gruß, VZ

Hört sich eigentlich gut an. Danke!
Aber durch meine Suche nach "Legacy-Bootmanager" bin ich auf diesen Thread gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ws-8-installieren-beide-im-uefi-mode.1165853/
Interessant wird´s ab Beitrag 5. Irgendwann habe ich dann nicht mehr viel verstanden - aber die geschilderten Probleme machen mir Angst. :freak:
Könnte mir das auch blühen? Win10 ist auf einer SSD installiert, Win7 soll auf einer eigenen Partition der HDD installiert werden.

Es gibt nicht allein schon dadurch Probleme, dass auf dem PC Windows 10 ausgeführt wird. Bei den von Dir angeführten Fällen kam der Faktor UEFI ins Spiel, von dem Du nicht schreibst, ob er bei Dir eine Rolle spielt. Falls nein, halte ich das Auftreten von vergleichbaren Problemen im Prinzip für ausgeschlossen. ;)

UEFI spielt "leider" eine Rolle. Mein PC ist neu - mit 64 bit und UEFI ...

chrisly schrieb:
Hyper-V habe ich mir mal angesehen, aber das scheint auf meinem Win10-PC gar nicht installiert zu sein.
Muss unter den Windows Funktionen noch aktiviert werden. Danach startet er 1-2 neu und du hast alles im Startmenü.

Hyper-V steht nur in Windows 10 Professional und Windows 10 Enterprise, nicht aber in der Windows 10 Home zur Verfügung.
Edit: Evtl. probiere ich es mal mit VirtualBox!?
Verstehe ich das jetzt richtig: damit könnte ich Win7 virtuell installieren und dort auch das "Problemprogramm" (Magix VDL) separat installieren? Würden dann auch die passenden Win7-Treiber verwendet? Denn die Win10-Treiber (evtl. der Grafikkarte) scheinen aktuell noch zu Problemen zu führen.
Ergänzung ()

Gerade getestet: viel zu langsam für Videobearbeitung. Bleibt nur "echtes" Win7 (Multiboot).
Kann man das denn jetzt irgendwie gefahrlos mit UEFI installieren?
Ergänzung ()

Würde es evtl. helfen, die SSD (mit Win10) abzuklemmen und dann Win7 auf der HDD zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Post 11 ist die einzige Methode die ich empfehlen kann.
Meiner Meinung nach sogar egal ob man nun dauerhaft 2 Systeme haben will oder nicht.
Wenn mal eine Platte kaputt geht, Bootmanager Probleme oder irgendetwas anderes ist.

Bei Uefi müsstest du doch sogar direkt beim booten das Bootmedium, also die richtige Platte auswählen können.
Und wenn da schon mal Win7 drauf war, dann sollte es auch wieder im Uefi Modus funktionieren.
Ob es was besonders zu beachten gibt bei Windows 7 ? Wir sind bei Windows 10 und im Win 10 Forum.
Anleitungen und Tipp gibt es ja genug im web.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die nachträglich INstallation von Win7 auf WIN10. :)
Ich habe WIN7 jetzt doch "normal" zusätzlich installiert (UEFI-HDD zur Installation ausgewählt). Hat auch eigentlich geklappt, alles funktioniert noch. Ich hoffe nur, das ist auch noch der Fall, wenn WIN7 wieder entfernt wird. Denn jetzt habe ich nicht mehr die UEFI-Auswahl für das Betriebssystem, sondern den alten schwarzen Bildschirm (kommt wohl vom W7-Bootmanager).
Was passiert, wenn ich demnächst W7 wieder lösche? :confused_alt:

Zurück
Oben