Multichannel Gamesound über Graka HDMI

Mojozapp

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab schon einiges gegooglet aber nicht so richtig final beantworten können.

Ich weiß, man kann den Multichannel PCM Stream aus Games mit geeigneten Soundkarten zu einem digitalen DDLive oder DTS Connect Signal encodieren, so dass es ein geeigneter Receiver über Toslink wieder decodieren kann. Im Fall von Toslink ist Multichannel aber aber auf 5.1 begrenzt wegen der vglw. geringen Bandbreite außerdem noch komprimiert.

Ich weiß auch, das Grakas relativ doof sind was Sound angeht und nur abgreifen können aber nicht on-the-fly encodieren.

Ist es möglich den multichannel GameSound in eine geeignete Signalform zu bringen bspw. per Soundkarte oder Software und über den HDMI Ausgang der Graka an einen Receiver zu schicken und nicht über die Outputs der Soundkarte?

Ich weiß nicht genau warum Du Dir da so einen Kopf machst.
HDMI einstecken, multi Kanal Ton einstellen, läuft. Also zumindest gibt es mir bisher immer so mit meinen Rechnern im Wohnzimmer :confused_alt:

Soundkarten brauchen diese Encoder, weil sie das ganze digital über SPDIF übertragen müssen, was nur 2CH PCM unterstützt.
Grafikkarten unterstützen mindestens 8CH PCM (LPCM) über HDMI, brauchen also keinen Encoder um 6 Kanäle zu übertragen. Sie haben also jedes recht "doof" zu sein.

Seid ihr euch da sicher? Woher weiß der Receiver dann, was für ein signal anliegt? Bei Hardcoded Multichannel hat das signal ja irgendeinen code der dem Receiver sagt ob er DD DTS oder was auch immer decodieren soll. Woher weiß er vom PCM Signal dass es 5.1 oder 7.1 ist und das auch so ausgeben soll?

Ja, ich bin mir sicher. (L)PCM ist genauso ein standardisiertes Audioformat wie DTS und DD und denen überlegen, da unkomprimiert.
Mojozapp schrieb:
Woher weiß er vom PCM Signal dass es 5.1 oder 7.1 ist und das auch so ausgeben soll?
Wenn du 8 Spagetti vor dir hast, woher weißt du dann das es 8 Spagetti sind? Und bei 5.1 ist an 6 davon Soße dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
das wird dem AVR per HDMI gesagt.
du machst dir da wirklich viel zu viele Gedanken. 5.1 oder 7.1 (was das Spiel halt her gibt (errechnet)) ist völlig egal, das schickt die GraKa einfach so "geradeaus" ohne viel Gewese zum AVR und gut ist.

das ist nicht nur die einfachste, sondern technisch auch die beste und sauberste Lösung

Multikanal Audio ist keine Dolby oder DTS Erfindung. Warum muss das ein Dolby oder DTS Signal sein?

Ok Danke für eure Antworten.

Weiß auch nicht was mir den Floh ins Ohr gesetzt hat. Dann werd ich mich jetzt mal nach einem HDMI Receiver umschauen. ;)

ja ich sitze vorm PC immer im Loungechair und ich bin der Meinung das 5.1 bei Spielen schon geil ist.

Wenn genug Platz für die 5.1 Boxen da ist funktioniert das besser als mit Kopfhörer. Denn bei letzterem muss man erst mal eine Surround-Sim finden die zu einem passt... wenn man die mal hat geht das aber auch.

Aber PCM ist genauso wie DD oder DTS ein Format das der AVR erkennt und nutzen kann. PCM ist sogar einfacher weil er es nicht erst dekodieren muss sondern direkt an die DACs leiten kann.

Wikipedia sagt hier:
HDMI allowing up to 8 channels of uncompressed audio at sample sizes of 16-bit, 20-bit and 24-bit, with sample rates of 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176.4 kHz and 192 kHz.[6](§7) HDMI also carries any IEC 61937-compliant compressed audio stream, such as Dolby Digital and DTS, and up to 8 channels of one-bit DSD

Also kannst du wohl ganz ohne das du proprietäre Dolby oder DTS Kompression einfach bis zu 8 Kanäle PCM übertragen

Aber eine einfache Hardware box HDMI in 8 mal analog raus kenne ich jetzt auch nicht

edit: ok nach kurzer suche doch so was gibt es auch
https://www.amazon.com/Top-cofrLD-Audio-Decoder-Extractor-Splitter/dp/B00R79IXIS
da steht auch das es LPCM kann

lamda schrieb:
Aber eine einfache Hardware box HDMI in 8 mal analog raus kenne ich jetzt auch nicht
Gibt es glaub ich schon, würd ich aber nicht machen. Ein AVR ist nicht viel teurer und gibt viel mehr Möglichkeiten.

Ja analogen Anschluss an einen nicht-HdMI Receiver hab ich schon. Möchte mir aber die Kabel sparen und glaube so insgesamt bessere Qualität zu haben. Momentan schalte ich ständig am PC zwischen optisch und analog hin und her. Stereo klingt über das Toslink einfach besser. Aber uch möchte da am besten gar nix mehr umschalten müssen.

Von simuliertem surround auf Kopfhörern halte ich gar nichts. Wenn mal ein Surroundkopfhörer erfunden wird, der wirklich super klingt, kauf ich den. Da hab ich aber noch keinen Test gefunden, der das besagt. Ganz abgesehen vom Subwoofer, der mir fehlen würde.

Ja aber der Receiver hat noch kein HDMI Pc ist über onboardsound analog am Receiver angeschlossen und für Musik benutze ich die Optische Übertragung.

Mojozapp schrieb:
Ja aber der Receiver hat noch kein HDMI Pc ist über onboardsound analog am Receiver angeschlossen und für Musik benutze ich die Optische Übertragung.

Na da verpasst´u was

Zurück
Oben