Hallo zusammen,
gleich vorweg - keine Frage - sondern die passende Antwort auf viele Fragen in diesem Zusammenhang.
Meine Frau hat sich ein neues Notebokk zugelegt. Da sie viel daran arbeitet, benötigt sie Kontakt zu unserem Drucker,
der eine Etage über ihr steht. Es ist ein WLAN-fähiger Drucke von canon: pixma mg5250, von Windows10 einfach
Canonen-MG5200-series genannt.
Auf ihrem alten Notebook hat drucken und scannen einwandfrei funktioniert.
Doch auf dem neuen ist nur der Drucker funktionsfähig. Vom Scanner keine Spur.
Und nun kommt das, was ich mit diesem Thread eigentlich ausdrücken will:
Korrekte Suche unter google ist Voraussetzung dafür, daß man das richtige findet.
Was haben wir versucht: canon navigator - canon pixma navigator - canon mg5200 navigator.
Überall wo wir hingekommen sind, war zwar ein Angebot zum Herunterladen eines Treibers vorhanden,
aber keines hat gepaßt. Nach Start des installierten navigators kam nur eine Fehlermeldung, daß das nicht
mit Windows10 zusammenpaßt.
Heute habe ich mir die Mühe gegeben und eine neue Suche gestartet:
canon pixma mg5250 scanner treiber
Mit dieser exakten Suche bin ich sofort auf die canon.de-Seite gelangt, dort waren alle nur erdenklichen Treiber
zu finden. Der richtige Treiber hatte in seiner Bezeichnung eine 3 statt einer 2, und genau dieser Treiber
ließ sich installieren. Nach Fertigstellung wurde ein Neustart durchgeführt (so gefordert von dem installierten Programm), danach lag auf dem Desktop der Navigator, den habe ich doppelt angeklickt - und siehe da,
er startet und zeigt das Scan-Programm an.
Wir waren schon kurz davor, uns einen neuen Drucker zu kaufen - moderner und eher zu Windows10 passend.
Das ist nun überflssig geworden, denn das gewünschte Kombi-Programm für drucken und scannen funktionert.
Fazit: genaue Suche im Netz führt zum Erfolg, ungenaue zum Gegenteil.
Das ist für viele hier wohl nichts Neues, aber für den einen oder die andere durchaus.
Gruß
Manfred
gleich vorweg - keine Frage - sondern die passende Antwort auf viele Fragen in diesem Zusammenhang.
Meine Frau hat sich ein neues Notebokk zugelegt. Da sie viel daran arbeitet, benötigt sie Kontakt zu unserem Drucker,
der eine Etage über ihr steht. Es ist ein WLAN-fähiger Drucke von canon: pixma mg5250, von Windows10 einfach
Canonen-MG5200-series genannt.
Auf ihrem alten Notebook hat drucken und scannen einwandfrei funktioniert.
Doch auf dem neuen ist nur der Drucker funktionsfähig. Vom Scanner keine Spur.
Und nun kommt das, was ich mit diesem Thread eigentlich ausdrücken will:
Korrekte Suche unter google ist Voraussetzung dafür, daß man das richtige findet.
Was haben wir versucht: canon navigator - canon pixma navigator - canon mg5200 navigator.
Überall wo wir hingekommen sind, war zwar ein Angebot zum Herunterladen eines Treibers vorhanden,
aber keines hat gepaßt. Nach Start des installierten navigators kam nur eine Fehlermeldung, daß das nicht
mit Windows10 zusammenpaßt.
Heute habe ich mir die Mühe gegeben und eine neue Suche gestartet:
canon pixma mg5250 scanner treiber
Mit dieser exakten Suche bin ich sofort auf die canon.de-Seite gelangt, dort waren alle nur erdenklichen Treiber
zu finden. Der richtige Treiber hatte in seiner Bezeichnung eine 3 statt einer 2, und genau dieser Treiber
ließ sich installieren. Nach Fertigstellung wurde ein Neustart durchgeführt (so gefordert von dem installierten Programm), danach lag auf dem Desktop der Navigator, den habe ich doppelt angeklickt - und siehe da,
er startet und zeigt das Scan-Programm an.
Wir waren schon kurz davor, uns einen neuen Drucker zu kaufen - moderner und eher zu Windows10 passend.
Das ist nun überflssig geworden, denn das gewünschte Kombi-Programm für drucken und scannen funktionert.
Fazit: genaue Suche im Netz führt zum Erfolg, ungenaue zum Gegenteil.
Das ist für viele hier wohl nichts Neues, aber für den einen oder die andere durchaus.
Gruß
Manfred