Multifunktionsgerät gesucht

xXNiemandXx

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase,

da ich im, für mich unübersichtlichen, Druckerdschungel verloren gegangen bin, bräuchte ich eure Hilfe bei der Wahl eines Produktes, wobei es folgende Rahmenbedingungen gibt:
- 2 Studenten (einer kann Skripte an anderer Stelle drucken)
- Multifunktionsgerät (da Scanner benötigt wird, allerdings kein Fax)
- WLAN, LAN und SD-Karten-Einschub werden auch nicht benötigt
- es geht hauptsächlich um Skripte, Hausarbeiten etc. (mitunter farbig) -> Fotos werden nicht gedruckt
- Gerät sollte um die 100€ liegen, höchstens allerdings 130€

Durch das Forum und das Internet bin ich unter anderem auf folgende Geräte gestoßen:
- Brother DCPJ315W
- HP Officejet 6500A (hier gefällt mir der automatische Einzug von Blättern beim Scannen)
- ...

Zusätzlich hab ich noch folgende Fragen:
- Sind irgendwelche Cashback-Aktionen geplant bzw. gibt es regelmäßige?
- Da ich günstige Seitenpreise erreichen möchte, stellt sich zwangsläufig die Frage nach kompatiblen Patronen, wie steht ihr dazu - ja oder eher nicht?

Welches Multifunktionsgerät könnt ihr uns empfehlen und was meint ihr zu den Fragen?

Viele Grüße.

Grundsätzlich empfehle ich brother - da die patronen (auch kompatible) lange halten und günstig sind. ausserdem 3 jahre garantie... in diesem fall gut und günstig der DCP-195c

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Canon MG 5250 gekauft und bin mit der Qualität sehr zu frieden. Der kann zwar WLAN, ist aber sicherlich nicht schlimm. Druckerpatronen gibt es im Netz für ca. 2,- schwarze Hauptpatrone und 3,- Farbpatronen.

quakegott schrieb:
Grundsätzlich empfehle ich brother - da die patronen (auch kompatible) lange halten und günstig sind. ausserdem 3 jahre garantie... in diesem fall gut und günstig der DCP-195c

Gibt es, abgesehen vom WLAN, Unterschiede zwischen dem DCP-195C und dem DCPJ315W (bspws. beim Scanner)?

@Samsonxxx: Danke für deinen Beitrag, den gucke ich mir auch gerne an :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma hat sich die IT gegen Brother entschieden. Aus Gründen der Haltbarkeit und Qualität.

Ich habe einen Epson Stylus Office BX635FWD. Liegt ein paar Euro über eurem Budget, aber ich muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Vor allem die Duplex-Scan-Einheit ist göttlich ! :)
Und bei 2 Personen ist die WLAN Funktion schon nicht verkehrt. Man kann den Drucker hinstellen wo man will und bindet ihn einfach ins Netzwerk ein.
Die restlichen Features werden wohl heutzutage immer mitgeliefert, also SD-Karten-Slot, Fotodruck, Fax, etc. pp.

Ich habe mir das Gerät eigentlich auch nur für Uni-Kram angeschafft, aber habe inzwischen auch 2 Fotos gedruckt. Qualitativ tun sich die ganzen Geräte gar nichts. Die einzigen Unterschiede sind in den Features und den Druck-/Patronen-Kosten zu suchen/finden.

Den Brother DCP195C kann ich ebenfalls empfehlen.
Ein moderater Anschaffungspreis mit geringen Druckkosten. Du kannst auch Patronen anderer Hersteller verwenden, möchtest du in dem Punkt noch mehr sparen.

Danke an alle Antworten!
Wie sieht es denn bei dem DCP195C mit dem Scanner aus - reicht der für normale Texte (ggf. aus Büchern)?

Ist aber was die Bedienung angeht recht spärlich ausgestattet.

- Kein ADF, stell dir vor du willst mal eben 20 Seiten einscannen oder kopieren und du hast kein ADF.....
- Kein richtiger Bildschirm, es ist extrem mühsam auf dem Zeilenbildschirm irgendetwas machen zu wollen ( z.B. nur schon selber etwas abzulesen).

Zudem ist das Gerät weiss. Nach ein paar Monaten kann das so hässlich aussehen.....

Wieso nicht etwas ordentliches mit Duplex, ausklappbaren ADF und anständingem Display:

http://geizhals.at/de/670405

Kann alles und man ist sicher auch froh, ein aktuelles Gerät zu haben (zumindenst ich). Günstig ist der Unterhalt dann ja immer noch... und ein Drucker kauft man sich ja nicht alle Tage. Warum also immer das spärlichste und günstige kaufen? Evtl. kauft man dann zweimal....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kartonschachtel: die patronen in dem teil sind wesendlich kleiner als im 195er - keine ahnung wie es vom inhalt aussieht... aber des gerät ist sonst richtig geil habs beim kunden verbaut un der feiert die ganze zeit :)

Laut Angaben beide Schwarz bis 300 Seiten (ISO), liest man überall so. Bezüglich Füllmenge liest man von 6ml bis 29ml, je nachdem was man lieber hören will.

Aber, für den Brother 195C gibts ja nur die LC980, (300 Seiten (ISO)), für den von mir gelinken gibts entweder die normalen LC1220 (300 Seiten (ISO)) oder die grösseren LC1240 (600 Seiten ISO).

ok danke - dann war es nur der eindruck von der patronengröße - qualitativ beides gute drucker - aber von den features her beide gut was P/L angeht natürlich der größere besser - ich selbst hab einen uralten MFC-5440Cn im einsatz und bin der meinung das teil ist unkaputtbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben