Multifunktionsgerät - muss es wirklich Farblaser sein?

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.718
Hi,

ich suche gerade ein Multifunktionsgerät zwecks Dokumente scannen und Bewerbungen drucken (ja, es gibt noch Stellen wo man sich in Papierform bewerben muss).

Da mein Geldbeutel nicht gerade kurz vorm Platzen ist, frage ich mich, ob es denn ein Farblaser sein muss oder auch ein 150€ Tintenstrahl-Drucker geht.

Meine Favoriten sind bis jetzt:

Farblaser:
Dell C1765nf
HP LaserJet Pro 200 M276n

Tinte:
Canon PIXMA MX725
Epson WorkForce WF-3540DTWF
HP OfficeJet Pro 8600 (CM749A)

Früher sahen Ausdrucke vom Tintenstrahler teilweise wellig aus, weil das Papier ja "nass" geworden ist. Falls das immernoch so ist, dann ist meine Entscheid klar für Laser gefallen.

Gruß
Basti

PS:
Worauf ich verzichten kann sind Drucker-Apps, WLAN und irgendwelche Features die kein Mensch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Frage - muss es denn ein Multifunktionsgerät sein oder reicht eigentlich ein Drucker? Wie viel musst Du denn scannen bzw. so hochwertig scannen, dass das Smartphone dafür nicht ausreicht? Wenn es nur punktuell um die typischen paar Bewerbungsdokumente geht, würde ich die einmal im Copyshop oder bei einem Bekannten scannen, und mir nur einen Farblaser kaufen.
 
Duplex-Druck wäre sicher noch ganz geschickt. Duplex-Scan oder WLAN brauch ich nicht, ich hab kein Problem den per USB oder LAN anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ bekommst du sowieso kein guten Farblaser, würde daher zu einen besseren Tintenstrahldrucker tendieren.

Oder einfach irgendwo drucken lassen? Kollegen, Bibliothek etc..
 
Tinte sieht auf Normalpapier aber immer irgendwie billig aus.

Kaufe doch einen s/w MFC und wenn du den Job hast, schiebst Du einen color Drucker hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine gute Kaufempfehlung treffen zu können, sollte man zumindest eine Schätzung des Druckvolumens (Seiten pro Monat/Jahr) kennen.

Wenn die Anfangsinvestition möglichst gering sein soll, würde ich zu einem Tintenstrahl-Multifuktionsgerät raten. Damit sich ein Farblaser so wirklich lohnt, sollte man nicht unbedingt das Gerät mit dem kleinsten Preis wählen, denn ab einer gewissen Anzahl an Seiten amortisiert sich der höhere Kaufpreis automatisch. Das erklärt sich ganz schlicht dadurch, dass die billig(st)en Farb-Laserdrucker oft sehr hohe Instandhaltungskosten haben, weil die (Farb)Toner verdammt teuer sein können.
 
Rechne dir das genau durch, ob du überhaupt einen Drucker brauchst. Wenn du nicht viel druckst, dann ist es auf jeden Fall günstiger in einen Copyshop zu gehen. Eine s/w-Seite kostet hier 0,05 €, farbig ist etwas teurer (ich glaube 0,08 €, bin mir aber nicht ganz sicher). Selbst, wenn man mit 10 Cent/Seite rechnet bekommt man immer noch 1500 Seiten für 150 €.
Klar, es ist ein bisschen umständlicher, aber preislich für Viele einfach günstiger. Für 10 Cent incl. Papier kann man daheim auch nicht unbedingt drucken.
 
ach ist das alles schwierig :(
ich glaube Duplex muss doch nicht sein.

bin gerade echt am überlegen ob es nicht wirklich ein Copyshop tut.
 
Dann gehe noch einmal alles durch.
Wie viel du druckst, was du druckst und wie groß die Abstände dazwischen sind.

Du musst auch die Folgekosten und nicht nur die Anschaffungskosten bedenken.
 
@TE

Kauf Dir ein 135 Euro Tinten-Kombigerät und 1x Papier 500 Blatt für 5 Euro und 1x wirklich gutes Papier 500 Blatt für 10 Euro, stell im Druckertreiber die bestmögliche Druckqualität ein und Du kannst mit dem Ersttonersatz Bewerbungen bis zum Abwinken drucken, alles zum archivieren einscannen, mal paar Faxe versenden und auch immer mal schnell was kopieren.
Mit dem guten Papier und bei bestmöglicher Druckqualität kommen auf jeden Fall bewerbungswürdige Druckergebnisse zu Stande!
 
Zurück
Oben