Tiduran
Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia Anwendungen (Emulieren und Simulieren); klassisches Gaming sowie normaler Office Betrieb.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- The Witcher, Battlefield, GTA, Final Fantasy XV und Co.
- momentan 1080p; in Zukunft (mit dem Setup hoffentlich möglich) evtl. WQHD
- Qualität sollte hoch einstellbar sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking nicht notwendig (sage aber auch nicht nein dazu)
- Monitor wird momentan auch nur einer betrieben (wie oben genannt evtl. in Zukunft WQHD)
- eine sehr leise Hardware wird präferiert (deshalb z. B. ein Nanoxia Gehäuse)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- zwischen 800 und 1000 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie nur möglich. Ich bin nicht jemand, der jeden AAA-Titel sofort zu Release kauft und dann in Ultra spielen muss. Ich möchte allerdings die Freiheit besitzen, die nächsten paar Jahre durchaus die Möglichkeit zu haben, auch kommende Spiele in "hohen" Einstellungen spielen zu können.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- nicht dringend, hat Zeit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ein selbstständiger Zusammenbau stellt kein Problem da.
Vielen Dank an alle Vorschläge vorab! Falls noch etwas unklar sein sollte oder noch Infos benötigt werden, schreibt es bitte in den Thread. Ich bin für alle Meinungen dankbar.
Multimedia Anwendungen (Emulieren und Simulieren); klassisches Gaming sowie normaler Office Betrieb.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- The Witcher, Battlefield, GTA, Final Fantasy XV und Co.
- momentan 1080p; in Zukunft (mit dem Setup hoffentlich möglich) evtl. WQHD
- Qualität sollte hoch einstellbar sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking nicht notwendig (sage aber auch nicht nein dazu)
- Monitor wird momentan auch nur einer betrieben (wie oben genannt evtl. in Zukunft WQHD)
- eine sehr leise Hardware wird präferiert (deshalb z. B. ein Nanoxia Gehäuse)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 4460
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Mainboard: asRock H87 pro4
- Netzteil: 400w noname
- Gehäuse: Nonexia schallgedämmt (wird jedoch ausgewechselt, da einige Fehlfunktionen)
- Grafikkarte: GTX 960
- HDD / SSD: 500 GB SDD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- zwischen 800 und 1000 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie nur möglich. Ich bin nicht jemand, der jeden AAA-Titel sofort zu Release kauft und dann in Ultra spielen muss. Ich möchte allerdings die Freiheit besitzen, die nächsten paar Jahre durchaus die Möglichkeit zu haben, auch kommende Spiele in "hohen" Einstellungen spielen zu können.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- nicht dringend, hat Zeit
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ein selbstständiger Zusammenbau stellt kein Problem da.
Vielen Dank an alle Vorschläge vorab! Falls noch etwas unklar sein sollte oder noch Infos benötigt werden, schreibt es bitte in den Thread. Ich bin für alle Meinungen dankbar.