Multimedia-/Gaming PC (Budget 800-100 Euro)

Tiduran

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?

Multimedia Anwendungen (Emulieren und Simulieren); klassisches Gaming sowie normaler Office Betrieb.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

- The Witcher, Battlefield, GTA, Final Fantasy XV und Co.
- momentan 1080p; in Zukunft (mit dem Setup hoffentlich möglich) evtl. WQHD
- Qualität sollte hoch einstellbar sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- Overclocking nicht notwendig (sage aber auch nicht nein dazu)
- Monitor wird momentan auch nur einer betrieben (wie oben genannt evtl. in Zukunft WQHD)
- eine sehr leise Hardware wird präferiert (deshalb z. B. ein Nanoxia Gehäuse)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: asRock H87 pro4
  • Netzteil: 400w noname
  • Gehäuse: Nonexia schallgedämmt (wird jedoch ausgewechselt, da einige Fehlfunktionen)
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: 500 GB SDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

- zwischen 800 und 1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie nur möglich. Ich bin nicht jemand, der jeden AAA-Titel sofort zu Release kauft und dann in Ultra spielen muss. Ich möchte allerdings die Freiheit besitzen, die nächsten paar Jahre durchaus die Möglichkeit zu haben, auch kommende Spiele in "hohen" Einstellungen spielen zu können.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

- nicht dringend, hat Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ein selbstständiger Zusammenbau stellt kein Problem da.

Vielen Dank an alle Vorschläge vorab! Falls noch etwas unklar sein sollte oder noch Infos benötigt werden, schreibt es bitte in den Thread. Ich bin für alle Meinungen dankbar.

Hey,
an sich sieht das für mich nicht so als als wäre ein komplettes ersetzen notwendig.
Ein paar Fragen:
Ist gebrauchte Hardware eine Option?
Reicht auch ein einfaches Upgrade?

Mir scheint hier lediglich die GPU das Bottleneck zu sein, da ne gebrauchte 1070 reinklatschen für ca 250€ und der Rechner läuft wieder ordentlich

EDIT: Und vielleicht no ein gscheites Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Für das Budget bekommst kein System das Bäume ausreißt. Schon gar nicht ab 800€...
Ich würde mir eine neue GPU kaufen und alle deine Anforderungen sind erfüllt.
Die GTX 960 würde ich von der aktuellen Performance als enttäuschend bezeichnen (gab dazu ja erst nen Artikel bei cb bezüglich alter Grakka-Performance) wäre mal ein Dankbrief an Nvidia fällig.
Wenn du Zeit hast mit dem Kauf und sowieso nicht alles am Anschlag spielen willst verstehe ich den Thread sowieso nicht so ganz, genau genommen ist das Setup abgesehen von der GPU noch recht stark. Würde in ein paar Jahren halt alles ersetzen, aber jetzt definitiv nicht.

• Gefällt mir
Hungerfisch schrieb:
Hey,
an sich sieht das für mich nicht so als als wäre ein komplettes ersetzen notwendig.
Ein paar Fragen:
Ist gebrauchte Hardware eine Option?
Reicht auch ein einfaches Upgrade?

Mir scheint hier lediglich die GPU das Bottleneck zu sein, da ne gebrauchte 1070 reinklatschen für ca 250€ und der Rechner läuft wieder ordentlich

EDIT: Und vielleicht no ein gscheites Netzteil

Ich werde wahrscheinlich doch eher zu neuer Hardware greifen. Da bin ich leider etwas zu misstrauisch.
Aber ja, auch ein einfaches Upgrade kann es tun, wenn es sinnvoll begründet wird. Genau dafür habe ich ja den Thread eröffnet. Ich möchte schauen, was ihr alle so meint diesbzgl. :)

smart- schrieb:
Für das Budget bekommst kein System das Bäume ausreißt. Schon gar nicht ab 800€...
Ich würde mir eine neue GPU kaufen und alle deine Anforderungen sind erfüllt.
Die GTX 960 würde ich von der aktuellen Performance als enttäuschend bezeichnen (gab dazu ja erst nen Artikel bei cb bezüglich alter Grakka-Performance) wäre mal ein Dankbrief an Nvidia fällig.
Wenn du Zeit hast mit dem Kauf und sowieso nicht alles am Anschlag spielen willst verstehe ich den Thread sowieso nicht so ganz, genau genommen ist das Setup abgesehen von der GPU noch recht stark. Würde in ein paar Jahren halt alles ersetzen, aber jetzt definitiv nicht.

Es soll ja kein komplett neuer PC werden, sondern nur die notwendigen Komponenten ausgewechselt werden. Das heißt im Klartext, dass hauptsächlich eine neue Graka, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil gesucht werden. Andere Dinge, wie z. B. Betriebssystem, Laufwerk, SSD besitze ich ja schon. Und für diese Komponenten wird man sicherlich mit bis zu 1000 Euro etwas gescheites finden, um zufrieden sein zu können. Zumal ich ja extra schreibe, keinen Ultra PC zu benötigen. Aber ich möchte halt mal schauen, was so empfohlen wird. Dafür ist das ja da.

Basti__1990 schrieb:
Das hier ist die Standard-Empfehlung für 1000€.
https://geizhals.de/?cat=WL-969874
Die passt auch super zu deinen Anforderungen. Die SSD brauchst du natürlich nicht, die alte SSD kannst du weiter verwenden.

Werde ich mir mal anschauen! Danke an alle bisher.

amd 2600 + 450b board + 16 gb ram + 580rx. das sollte reichen.

• Gefällt mir
Hmmm, ökonomisch nicht sinnvoll alles neu zu machen ^^

Mein Ansatz: Gebrauchte 1070 oder 1080 auf ebay, dazu ein xeon für den Sockel 1150 (die anderen im Forum sollten das wissen, war damals der heiße scheiß als i7-Alternative bevor Intel das per Chipsatz unterbundet hat)

Damit hast du effektiv nen i7 (4c8t) und genug Grafikleistung. Dazu ein ordenlich beQuiet Netzteil mit rund 500-550W und du hast nen guten PC der locker nochmal 2 Jahre alles rechnet.

Weil von neuen Ram etc hast du kaum einen Mehrgewinn im Moment. Da lieber nutzen dass der MiningHype gerade vorbei ist und die GPUs wieder gebraucht zu normalen Preisen verkauft werden.

In 2 Jahren dann durch ein Zen2 System / i5-10XXX ersetzen und dann die 1080 verheizen bis man irgendwann auf 4k wechseln will.

Neue Grafikkarte, fertig.
Wenn es dann irgendwo noch nicht reichen sollte, kannst du ja den Unterbau immer noch ausbauen. Ansonsten halt erst in ca. 1-2 Jahren den Unterbau ersetzen

Zurück
Oben