Multimedia/Gaming-PC für 650 Euro

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe einen Multimedia-PC, der auch gelegentlich zum Zocken verwendet werden können soll, für einen Kumpel zusammengestellt. Da er selber von der Hardware wenig Ahnung hat, ist es nicht immer leicht, seine Bedürfnisse genau "herauszufilten". Zudem sitzt ihm ein wenig sein Vater im Nacken der erwartet, dass sich der PC mit einem Aldi-PC messen kann.
Vorgaben: Laufwerke, Keyboard, Maus, Sound, Monitor mit 1280 x 1024 vorhanden.
Ich habe probiert das Budget von € 650 möglichst gut zu Nutzen und folgende Komponenten zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-3570k, 4x 3.40 GHz, boxed (BX80637I53570K) rund € 204.
Motherboard: ASRock Z75 Pro3 rund € 80.
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) rund € 42.
GPU: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) rund € 136.
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) rund € 81.
Gehäuse/Netzteil: LC-Power Pro-925B, 600W ATX 2.3 rund € 44.
Betriebssystem: Windows 7 rund € 55.

Macht Summa Summarum € 642.

Nun meine Überlegungen:

CPU: Nachdem die Ivy-Bridge CPUs nun gelaunched sind habe ich dem 3570k gegenüber dem 2500k den Vorzug gegeben. 10% mehr Leistung, 10% weniger Verbrauch, natives USB 3.0 (ist einfach performanter und pflegeleichter) *und auch PCI-Express 3.0 haben für mich den Ausschlag gegeben.
Motherboard: Es war uns wichtig, dass der Computer später gut nachrüstbar und zukunftsfähig ist. Deswegen habe ich mich für einen aktuellen Chipsatz entschieden und den Z75 Chipsatz auch gegenüber den B75 Chipsatz bevorzugt. PCI-Express 3.0 erachte ich für künftige Grafikkarten durchaus als sicherer und mit USB 3.0 brennt auch nicht so schnell was an. Das Mainboard passt schlicht auch zur CPU. Mit dem Z75 hält man sich zudem offen, den Prozessor bei Bedarf zu übertakten. Zudem bietet das Mainboard alle Anschlüsse, die wir für das Gehäuse brauchen (USB 3.0 intern, HD-Audio intern, USB 2.0 intern). Es fehlen halt Anschlüsse für eSATA und für Firewire, aber ich denke mir mit der aktuellen USB 3.0-Version ist das auch nicht mehr so relevant (zumindest so lange eSATA und Firewire nicht in neuer Version erscheinen) und notfalls kann man Steckkarten über die PCI-Express 2.0 Steckplätze nachbauen. Momentan werden die Anschlüsse jedenfalls nicht benötigt. Die ebenfalls nativ verbauten Anschlüsse (2x SATA III und 4x SATA II) sind völlig ausreichend für Laufwerk und Festplatten. Sound ist on board und völlig ausreichend.
Arbeitsspeicher: Arbeitsspeicher gibt es ja momentan zum Spottpreis. 1600er passt zur CPU. Low Profile ist ebenfalls "nett". Bin zwischen 4 GB und 8 GB geschwankt, habe mich dann aber für das zweite entschieden (was gerade einmal € 17 mehr kostet). Mehr braucht man momentan jedenfalls nicht. Insgesamt glaub ich, kann man da momentan nicht viel falsch machen.
GPU: Das ist sicher eines der Punkte, das wohl am meisten diskutiert wird. Grundlage war die niedrige Auflösung des Monitors (1280x1024). Ich habe mir anfangs sogar überlegt, ob es die Intel Graphic HD 4000 aus der CPU nicht tut, bin dann aber nach Benchmarkstudien zu dem Schluss gekommen, dass diese wohl leider nicht reicht. Ich habe jetzt eher eine simple GPU genommen, da sich der Kumpel so in zwei Jahren sowieso einen größeren Monitor kaufen will und in dem Zuge dann auch einen bessere GPU gönnen kann. Für die Auflösung und die zwei Jahre erachte ich sie jedenfalls als ausreichend. Ein weiterer Aspekt war, dass er ja sowieso nur gelegentlich spielt und deswegen die GPU verhältnismäßig etwas weniger wichtig ist.
Festplatte: Bisher kam die Familie mit 230 GB aus. Es sind ausdrücklich 1 TB ausreichend. Deswegen habe ich eine etwas "performantere" Festplatte genommen. Habe auch über eine günstiger 1 TB - Festplatte nachgedacht (um die € 50), es dann aber wieder verworfen.
Gehäuse: Das Gehäuse hat meinem Kumpel gefallen. Das muss er wissen. Ansonsten hat er einen Staubfilter, man könnte ihn mit zusätzlichen Gehäuselüftern nachrüsten (was ich jetzt so nicht unbedingt als notwendig erachte, sind ja nicht die harten Hitzeteile verbaut), es hat alle notwendigen Frontanschlüsse (Kopfhörer, Mikrofon, 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0). Das Netzteil hat die notwendigen Pins (2x 6er Pins) für die Grafikkarte und liefert auch genügend Leistung für die verbauten Teile. Die Grafikkarte sollte auch hineinpassen, auch wenn ich das nur Aufgrund der Abbildungen schätzen kann.
Anleitung zum Gehäuse gibt es hier.
Betriebssystem: Windows soll es sein und das 7ner ist einfach aktuell.

Also folgendes:
1. Gibt es Aspekte, die ich vielleicht übermerkt habe? Übermerkte Inkompatiblitäten (so was wie Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse)?
2. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Vielen dank schon mal für alle die sich die Mühe machen, das zu überblicken. :)

*) Edit: Das ist natürlich Blödsinn, hängt im Gegensatz von PCI-Express 3.0 nur vom Chipsatz ab. Mea culpa. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besser in ein anderes netzteil
Von bequiet oder cougar 400 watt reichen
Bei der Auflösung reicht aber so oder so von allem weniger, es sei denn es gibt bei gelegenheit noch n anderen monitor

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hooo schrieb:
Ich würde sagen, dass für einen Gelegenheitsspieler auch ein i3 2100 ausreicht und dazu die HD 6870. Das gesparte Geld würde ich in eine SSD investieren. https://www.mindfactory.de/shopping...22061680fadff5353d1355739cbfbf203233a45f48c26

Netzteil + Gehäuse im Paket für 44€ und das von LC ist nicht zu gebrauchen. Lieber Netzteil und Gehäuse einzeln kaufen.

Hey, also einen i3 2100 finde ich schon etwas schwachbrüstig, zumal der Plan ja ist, eine neue GPU zu kaufen wenn ein neuer Monitor kommt. Da erachte ich es als ungüstig, einen i3 2100 zu nehmen, da dieser dann wohl nicht mehr ausreichend ist.
Grundsätzlich könnte ich abwegen, ob ich einen schwächeren CPU nehme, das ist wahr, steht aber ein wenig den Aufrüstplänen entgegen (und ich würde bevorzugen, die CPU dann nicht wechseln zu müssen).
Dass 44€ für Tower + Netzteil nicht sonderlich viel sind, ist richtig. Allerdings ist es einfach eine Kostenfrage: Ich kann die Teile nicht einzeln kaufen, da das dann zu teuer wird. Da es aber ein 500 Watt Netzteil bei recht sparsamen Komponenten ist denke ich, dass das Netzteil die Anforderungen stemmen kann.

gerf2008 schrieb:
Besser in ein anderes netzteil
Von bequiet oder cougar 400 watt reichen
Bei der Auflösung reicht aber so oder so von allem weniger, es sei denn es gibt bei gelegenheit noch n anderen monitor

Danke für das Feedback! Ich denke auch, dass ein anderes Netzteil besser wäre, aber das ist finanziell nicht drin. Und ja: Es soll i-wann ein neuer Monitor kommen. ^^

Mr.Kaijudo schrieb:
Die Graka ist bei der Auflösung doch Hoffnungslos überdimensioniert :lol: das Modell kann schon Power haben nur die Pixelfüllrate(wegen Auflösung) ist da nicht so wichtig. Somit reicht auch die iGPU auf dem Die und Graka kann später für Hohe Auflösungen nachgerüstet werden.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Netzteil: http://geizhals.at/de/543091
High-End Graka und 4Kern CPU zieht so oder so nur max. 200W

Danke für deine Meinung! Also dass 200W reichen, zweifel ich an. Da bin ich doch lieber auf der sicheren Seite. Mir ist bewusst, dass das 500Watt Billignetzteil sicherlich in dem Leistungsbereich nicht den ultimativen Wirkungsgrad hat, aber i-wo muss man ja sparen. :)
Wegen deiner Aussage bezgülich der iGPU: Hast du irgendwo Benchmarks, die das belegen? Die Benchmarks die ich gesehen habe sahen so aus, dass die Intel Grahpics 4000 HD bereits bei 1366 x 768 an ihre Grenzen kam. Das sind aber nur 1,0 Millionen Pixel - das andere sind 1,3 Millionen Pixel. Insofern kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibverbesserung. ^^)
Hey Danielson!
Ich habe gesehen, du hast eine ähnliche Zusammenstellung wie ich, wobei du eine etwas schwächere CPU bei gleicher Grafikkarte verbaust.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Gespann? Empfindest du eher die Grafikkarte als zu langsam oder den Prozessor? Wie zufrieden bist damit?

Ich habe ja für den PC 1600er Arbeitsspeicher und eine stärkere CPU geplant, das macht bestimmt so 20 % mehr Leistung aus.
Die Grafikkarte würde ja aufgrund der nicht so hohen Auflösung nicht so gefordert wie heutzutage bei den meisten üblich. Deswegen denke ich mir, Grafik und Prozessor würden unter diesen Vorgaben schon halbwegs gut zampassen, auch wenn ich denke, dass die Grafikkarte das schwächere Glied bleibt.

Ob der Arbeitsspeicher auf 1333 MHz oder 1600 MHz läuft, macht keinen spürbaren Unterschied. Davon wirst du absolut nix merken :)

Entscheidend ist der Preis, sowie die Größe.

Die WD Blue werden gerne laut (Brummen) und die Kombi Gehäuse/Netzteil ist nicht gerade optimal. Besser wäre sowas:

Gehäuse:
http://geizhals.eu/de/649265
(Oder deiner Wahl)

Netzteil:
http://geizhals.eu/de/677342
oder
http://geizhals.eu/de/543127

Lüfter:
http://geizhals.eu/de/535732

Festplatte:
http://geizhals.eu/de/678940
Bei Festplatten sind Angaben ohne Gewähr ^^

Bezüglich CPU:
Die von dir genannten Vorteile kommen nur zum Teil zum Tragen. Der Performanceunterschied ist insgesamt sicher geringer als 10%, genauso wie der Verbrauchsunterschied. Ob der Mehrpreis über den Stromverbrauch hereingeholt wird, bezweifle ich.
Natives USB 3.0 hast du auch mit einer anderen CPU, dieses Feature stellt das Chipset und nicht die CPU zur Verfügung. Desweiteren wirst du wohl nie in den echten Genuss von PCIe 3.0 kommen, weil die GraKa-Hersteller den Standard noch nicht einmal realisiert haben. Und wenn's soweit ist, ist eh schon wieder der Kauf neuer, leistungsstärkerer Hardware angesagt.

So gesehen wär ein Intel i5-2500k für dich das Richtige. Nur fehlt bei dir der CPU-Kühler.

Mit freundlichen Grüßen

Hey,

erst mal schon mal danke für deine Meinung! Mir ist bewusst, dass der Unterschied zwischen DDR-1300 und DDR-1600 kaum einen Leistungsunterschied macht. Da es preislich aber auch egal ist, würde ich dann schon den DDR-1600 nutzen.
Wegen der Festplatte: Also in meinen Test habe ich nichts dergleichen gelesen, wo hast du die Info denn her? Hast du da einen Link? =)

Wieso schlägst du einen CPU-Kühler und einen Gehäusekühler vor? Nachdem die Ivy-Bridge nicht zu warm wird (solange man nicht übertaktet) und Übertakten auch nicht primär angedacht ist, nehme ich doch das Geld für die Kühler und nehme den moderneren Prozessor? Da habe ich ohne Übertakten mehr Leistung (und der Kumpel wird wohl auch nicht übertakten). :)
Die 10 % Mehrleistung und geringeren Verbrauch habe ich aus einem Testbericht, weshalb ich sie hier noch mal zitiert hatte. Ich rechne übrigens nicht damit, dass sich durch den geringeren Verbrauch die Kosten auf absehbare Zeit amortisieren. :) Für diese Familie hat das auch einen ideologischen Wert (von der Zimmertemperatur im Sommer mal ganz zu schweigen ^^).

Mit dem nativen USB 3.0 hast du natürlich Recht, das liegt am Chipsatz. :) Da hab ich vorhin aus Unachtsamkeit Blödsinn geschrieben, werde das noch nacheditieren. :rolleyes: Danke für den Hinweis. :)
Allerdings glaube ich schon, dass PCI-Express 3.0 zukunftsfähig ist. In drei Jahren ist sicherlich die CPU noch in Ordnung und da denke ich schon, dass sich PCI-Express 3.0 als Standart für Grafikkarten durchgesetzt hat. PCI-Express soll laut Wikipedia (en) erst so ab 2015 langsam kommen. Natürlich heißt das nicht, dass es SICHER so sein wird, aber ich erachte es einfach als ein Stück Sicherheit, für das ich zu zahlen bereit bin - und wenn es wirklich nicht sein soll (was ich nicht glaube), dann ist es auch nicht "schlimm".
Außerdem unterstützt die Radeon 6870 PCI-Express 2.1. Das hat zwar nichts mit der Leistung zu tun, aber ein paar Feature werden mehr unterstützt (was sag ich mal "nett" ist).

Mir drückt die Gehäuse/Netzteilcombi auch etwas auf den Magen... aber welche greifbare Grund spricht denn dagegen? Ich finde nämlich keine wirklich greifbaren Gründe und dein Vorschlag kostet nämlich mehr, da müsste ich i-wo wieder einsparen. :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Fehler. -.-")
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Komplett: http://geizhals.at/de/?cat=WL-235443

knapp 660 € --> kennt ihr keinen Studenten der eine Win7 Version bekommen kann? Über die uni? Dann würdet ihr nicht das Budget so knapp sprengen und könntet vll eine http://geizhals.at/de/626831 64gb ssd mitnehmen als Systemplatte

Du brauchst keinen Yvi und auch keinen K Prozessor, sagst selbst das die Familie das nicht ausreizt. Jetzt hast du einen 4 kerner, reicht doch. Könnt ihr die alte Festplatte nicht weiter nutzen?
Gehäuse und Netzteil sind viel qualitativer und sparsamer als das was du jetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Vorschlag levikus!

Also die Grundbausteine sind ja ähnlich wie bei mir, der Unterschied ist eigentlich nur der Prozessor und dann die Gehäuse/Netzteilcombi. Die Festplatte sollte schon 1 TB sein, aber die € 20 Euro zwischen 1 TB und 500 GB sind ja auch nicht wild.
Ich schätze, dass von der Leistung her meine billige Combi reichen sollte, um das System ausreichend mit Strom zu versorgen. Wo genau hast du deine Bedenken? Wegen der Lebenszeit? Oder wegen der Versorgung?
Es ist halt sehr schwer zu schätzen, wie viel Effizienz durch das Netzteil verloren geht. Ich werde mal ein wenig im Web graben um die Entscheidung bewusster treffen zu können.
Hat jemand zufällig grad ein paar Links im Petto? Sonst google ich morgen mal los.

Ich sehe hier halt die Möglichkeit, eine stärkere CPU mit klaren Vorzügen gegen ein stärkeres Netzteil mit unklaren Vorzügen einzutauschen.

Die alte Festplatte hat nur 200 GB und ist wirklich nicht mehr das Maß der Zeit - davon abgesehen, dass sie uralt ist und sie ihren Lebensabend sicherlich auch schon erreicht hat. Ich werde sie vielleicht wegen den Daten mit einbauen, aber sie soll auf keinen Fall eine neue Festplatte ersetzen.

Die Idee wegen dem Studierenden wegen Win 7 ist gar nicht blöd, der ältere Bruder des Kumpels studiert bei mir an der Uni, ich werde da noch mal nachbohren - er müsste eigentlich günstig rankommen (hat sich in der richtigen Fakultät eingeschrieben, nicht so wie meiner einer. ;-) ).

Wenn du die CPU nicht übertakten willst, dann kannst du dort schonmal sparen.
Eine i5-3450 "tut's" genauso, schonmal fast 40 Euro weniger. Dann noch günstigerer Ram, über 10 Euro Ersparnis, macht insgesamt schonmal über 50 €. MB is dieses völlig ausreichend. Dieses MB wär sogar noch günstiger.

Sind jetzt geschätzt etwa 60 bis 70 Euro Ersparnis, womit ein Gehäuse deiner Wahl für 30 Euro, ein gutes Netzteil wie das von mir vorgeschlagene, und 1 bis 2 leise Lüfter (damit die Grafikkarte und der CPU-Lüfter versorgt werden und nicht zu laut werden) locker drin sind ... wobei man ja die 40 Euro für das Gehäuse von dir abziehen muss.

Also mein Vorschlag:

Wenn man die SSD abzieht, kommt man in etwa auf 600 Euro. Mit OS wären es dann die angesprochenen 650 Euro. Wenn der Rechner auch für andere Tätigkeiten als Spielen in Frage kommt, dann wäre eine SSD in jedem Falle eine gute Grundlage für flüssiges Arbeiten.

Edit:
Die WD Blue hab ich selber ... ich sitze neben so einem Brummer ^^
Die WDs mit 7200rpm sind einfach dafür bekannt tiefe Resonanzen von sich zu geben. Den einen stört's, den anderen nicht. Ich hab trotzdem eine andere HDD vorgeschlagen (3 Jahre Garantie statt 2), die als "ruhiger" gelten soll. Bei Festplatten mache ich aber alle Angaben ohne jegliche Gewähr ...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, vermutlich ist der CPU echt etwas zu stark gewählt. Ich werde mir das die Tage mal genauer angucken und auch noch mal das mit dem Motherboard durchdenken, kann nur sein, dass ich erst wieder Sonntag dazu komme.

Daweil: Memo an mich, noch mal aufmerksam studieren! :lol:

Der i5 2400 hat nur 9 % weniger Leistung als der von dir ausgesuchte Yvi. Allerdings sind die 9 € Aufpreis zum i5-3450 wohl i.O

Das Netzteil hat ein Gold - Merkmal, dh eine hohe Effiziens (knapp 90%) in der Energieumwandlung. Energieeffiziens bedeutet: um vom system benötigte 90 Watt aus der steckdose zu ziehen, zieht das netzteil nur 100 Watt, weil es nur 10 Watt braucht um die Energie in deinem System zu verteilen.
Bei schlechteren Netzteilen zieht das Netzteil gern auch viel mehr energie, zb 130 W für gebraucht 80 Watt.
Von Garantie, besserer Verarbeitung (das dir das System nicht um die Ohren fliegt) ganz zu schweigen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...m-Netzteil-Zertifikat-Update/Netzteil/Wissen/

Zuletzt bearbeitet:
Master Sheep schrieb:
Danke für den Vorschlag, vermutlich ist der CPU echt etwas zu stark gewählt. Ich werde mir das die Tage mal genauer angucken und auch noch mal das mit dem Motherboard durchdenken, kann nur sein, dass ich erst wieder Sonntag dazu komme.

Daweil: Memo an mich, noch mal aufmerksam studieren! :lol:
Kluge Entscheidung, denn es eilt ja nix. Kauf erst alles, wenn du dir sicher bist. Hier kannst du ja alle Ungereimtheiten ausschließen und jederzeit fragen.

Bezüglich Netzteile wurde ja von levikus schon alles gesagt. Sein oder mein Vorschlag wären in jedem Falle eine effiziente und solide Basis für (d)einen Rechner.

Mit freundlichen Grüßen

Hey,
ja dass der i2400 nur 9% weniger Leistung hat, habe ich jetzt auch gesehen. Dann ist das wohl die bessere Wahl (und das ohne dass ich auf PCI-Express 3.0 verzichten müsste). Damit steht natürlich das MB noch mal zur Disposition. Eigentlich schon dumm von mir, nachdem ich ja eigentlich genau diesen Benchmark schon mal gelesen hatte.
Danke Levikus für die Erläuterungen! Über den theoretischen Background bin ich mir schon bewusst und ich weiß auch was die Zertifikate Bronze - Silber - Gold - Platin (und wie sie alle heissen) bedeuten.
Allerdings weiß ich nicht, wie sehr sich die Netzteile im Wirkungsgrad wirklich unterscheiden und das würde mich jetzt doch mal interessieren. Vermutlich kann man sich darüber annähern, dass das Netzteil (ohne Zertifikat) wohl schlechter ist als Bronze und somit mindestens die Differenz Gold-Bronze im Wirkungsgrad angenommen werden kann. Allerdings ist das auch nicht gewährleistet, dass es wirklich mindestens diese Differenz ist (könnte ja nur unter Volllast einen "Ausrutscher" haben). Vom Gefühl stimme ich euch auf jeden Fall zu, dass das einfache Netzteil... *Kunstpause*... nicht so das gelbe vom Ei ist. :)

Master Sheep schrieb:
ja dass der i2400 nur 9% weniger Leistung hat, habe ich jetzt auch gesehen. Dann ist das wohl die bessere Wahl (und das ohne dass ich auf PCI-Express 3.0 verzichten müsste).
Leider nein, denn:
Geizhals.at schrieb:
Achtung! Zur gleichzeitigen Nutzung von drei Grafikanschlüssen sowie von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
Dafür benötigst du eine Ivy, weshalb ich die i5-3450 vorgeschlagen habe. Dennoch bleibt fraglich, ob du je einen Nutzen von PCIe 3.0 haben wirst. Man hat ja nicht einmal wirklich nen Nutzen von PCI 2.0 ^^

Mit freundlichen Grüßen

Ah- jo. Eben, dass der Punkt. Ich würde echt herrausfinden, ob es wirklich nötig ist auf einen 4 - kerner zu gehen
http://geizhals.de/?cat=WL-235443

Das wäre mit einem i3 und einer 128 gb ssd - vorrausgesetzt du bekommst irgendwo windows7 umsonst her (*hust* internet *hust*)

Imho für einen Familienrechner die bessere Lösung, da der Geschwindingkeits zuwach enorm ist mit einer SSD im normalen Arbeiten. 20 Prozent mehr Leistung, die ein i5 hätten fallen soweit oben auf der Scala weg, dass eine "08/15" familie das nicht merkt. Und sollte es wirklich hapern, so kann man mit dem board immer nocht später die alte CPU verkaufen, und ne neue reinpacken. Außer in Spielen fällt mir keine Anwendung ein, bei der die Leistung irgendwo fehlen könnte.

proserpinus schrieb:
Leider nein, denn:

Dafür benötigst du eine Ivy, weshalb ich die i5-3450 vorgeschlagen habe. Dennoch bleibt fraglich, ob du je einen Nutzen von PCIe 3.0 haben wirst. Man hat ja nicht einmal wirklich nen Nutzen von PCI 2.0 ^^

Mit freundlichen Grüßen

Hey,
es ist spät. Ich meinte auch die i5-3450 und habe deswegen auch das mit dem PCI-Express 3.0 geschrieben. Das war keine Unwissenheit, das war schlicht schlampig. :) Tut mir leid. ;-)
Danke für den Hinweis! :)

Dir braucht doch nix leid zu tun. Alles ok ^^
Hab dich wohl lediglich missverstanden ... kein Ding.

Mit nem normalen i5-2400 oder auch i5-3450 wärst du sicherlich am besten bedient. Dazu noch einen CPU-Kühler, damit der PC im Sommer nicht zu laut wird. Auf Dauer fährst du damit am besten.

Und überleg dir das mit der SSD mal gründlich. Eine 128GB-SSD wie die von levikus vorgeschlagene würde dir auf Dauer das größte Plus auf dem Rechner bringen. Du könntest ja zu Beginn auf die HDD verzichten und diese später nachkaufen. Die Festplattenpreise sind noch sehr hoch und fallen über das Jahr mit ziemlicher Sicherheit recht stark.
Wenn du damit leben kannst erst einmal mit 128GB auszukommen, dann nimm auf jeden Fall die SSD. Und in 2 Monaten oder so kaufst du dir eine Festplatte zu einem besseren Preis ... nur mal so als Überlegung.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben