Multimedia/Gaming-PC für 650 Euro

Hey Leute,

habe jetzt folgende Zusammenstellung (im Endeffekt die von levikus):

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Deepcool Iceedge 400 NI (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Source 210 Elite weiß (S210E-002)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Zur Festplatte: Mir leuchtet es ein, dass ein Brummen stört und vertraue jetzt mal den persönlichen Erfahrungen proserpinus'. Leistungstechnisch ist zwischen meinem Vorschlag und seinem nicht viel um und ich brauche keine laut und heiß werdende Festplatte.
Zur CPU: Geiler fände ich schon einen i5-3570k, aber wie zurecht angemahnt wurde, steht nicht die Leistung sondern die Kosten im Fordergrund. Der i5-3450 ist einfach die bessere Wahl. Von einem Dualcore will ich lieber absehen, da er ja auch spielen will und ich gar nicht weiß, wohin sich sein spielerisches Dasein entwickeln wird.
Zum Arbeitsspeicher: Benchmarks zeigen, dass bei Sandy-bridge-CPUs zwischen den verschiedenen Taktungen des Arbeitsspeichers echt kein Unterschied ist (noch weniger als bei DDR 2 ^^). Dies gilt allem Anschein nach auch für Ivy-Bridge. Theoretischer Maximalunterschied: 1,5%. In den später folgenden Benchmarktests ist die gleiche CPU mit 1600er Arbeitsspeicher um 1% schneller als mit 1333. Deswegen habe ich euren Vorschlag von einem günstigerem RAM bei 1333er Taktung übernommen.
GPU: Bleibt.
Mainboard: Mit dem Mainboard bin ich auch noch etwas am hadern, favorisiere aber momentan aus Geldgründen das von proserpinus genannte MB. Nachdem man die aktuell geplante CPU nicht übertakten kann, brauche ich ja auch kein so teures mehr. Allerdings wäre mir ein weiterer PCI-Express Steckplatz schon recht.. naja mal sehen, was der Kumpel für ein Gehäuse will. :)
Gehäuselüfter: Ich war ja zunächst nicht überzeugt von dem Gehäuselüfter, aber andererseits wird die Grafikkarte wohl das lauteste Bauteil im PC und insofern ist eine zusätzliche Luftzufuhr sicher nicht verkehrt, damit die Grafikkarte nicht so hochdrehen muss. Der Lüfter selber schneidet in Tests ja gut ab, guter Vorschlag!
Prozessorlüfter: Na wenn schon leise, dann schon leise. Allerdings suche ich noch nach Benchmarks für den Boxed und den vorgeschlagenen Lüfter.
Gehäuse: Toller Vorschlag, findet bei mir guten Anklang und hat ja auch in Tests gut abgeschnitten. Schade, dass sie keine Staubfilter haben. Mal schauen, was mein Kumpel dazu sagt - ob er schwarz oder weiß will, oder ob er sich damit nicht anfreunden kann.
Netzteil: OK hab jetzt auch den Vorschlag übernommen. Hatte ein flaues Gefühl in der Magengegend wegen dem Billig-Netzteil und als ich noch mal die Artikel zu den Gründen gelesen habe, hat mich das jetzt endgültig überzeugt, dass eure Vorschläge besser sind. Das Netzteil schneidet jedenfalls in Tests gut ab, ist effizient und leise. :)

Übrigens: Ja, optisches Laufwerk war absichtlich keines dabei. :)

Also danke für all die Rückmeldung, das ist der aktuelle Stand, den ich noch ein weiter abwägen werde! Bin so auf jeden Fall schonmal zufriedener als zuvor. Eine SSD würde mir auch brutal gut gefallen (hab selbst eine!). Sie sind ja auch nicht mehr so absurd teuer wie anfangs, aber das ist wohl finanziell nicht ohne weiteres drin und da gebe ich den Spielen vorzug vor dem Arbeiten am PC (werde aber deswegen noch mal mit dem Kumpel reden).

Was sagt ihr bezüglich Staubfiltern? Wäre das nicht noch eine lohnenswerte Sache? Die sind in dem Gehäuse ja nicht dabei.

Danke insbesondere an levikus und proserpinus, ihr seid mir eine tolle Hilfe! :daumen:

Danke für deine PN.

Also: Die CPU ist bei mir immer UNTERfordert, da die Spiele alle an der GPU zehren. Deswegen reicht der i5 2400 bzw. dessen Nachfolger locker aus.

Die Grafikkarte bietet momentan die meiste Leistung pro Euro, von daher: Absolute Kaufempfehlung meinerseits. Selbst bei FullHD läuft alles glatt.
Sollten noch irgedwelche Fragen auftauchen, einfach stellen.

Ob jetzt 1600 oder 1333MHz RAM macht viellleicht 1-2% aus.

PS: Die von dir gewählte CPU bringt wohl "nur" ca. 5-8% Mehrleistung als meine, aber bestimmt keine 20%.

Festplatte:
Was die Festplatte angeht, bleib ich aber vorsichtig. Ich weiß nur, dass WD sehr laut werden, wie übrigens die meisten Platten mit 7200rpm. Ob diese Hitachis wirklich leiser sind, weiß ich nicht. Doch Usermeldungen lassen das vermuten. Zumindest hat Hitachi einen etwas besseren Ruf, was die Geräuschkulisse angeht.
Jeder, der ein bisschen Sachkenntnis besitzt, wird wissen, dass schnelle Mechanik naturgemäß auch Geräusche mit sich führt, das ist einfach so. Wenn du einen Brummer erwischen solltest, können ja immer noch mit einfachen Mitteln Vorkehrungen getroffen werden ... so viel dazu.

Mainboard:
Alternativen:
1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Wär eventuell wirklich die bessere Wahl. Ich persönlich würde (bessere Lüftersteuerung) zu Gibabyte greifen, bleibt aber letztendlich Geschmackssache.

Prozessorlüfter:
Wenn du es wirklich leise haben möchtest, dann ist der hier das Richtige:
http://geizhals.eu/de/664436

Ein Klasse Produkt!

Gehäuse:
Mit einem großen CPU-Kühler könntest du bei diesem Gehäuse zu wenig Platz haben, deswegen die Wahl des CPU-Kühlers. Ich weiß leider nichts über dden CPU-Kühler von Deepcool. bei der Auswahl ging es mir um die passende Höhe, einen Lüfter, der weit runterregelt sowie eine Schraubbefestigung. Push-Pins find ich etwas heikel ....

Alternative wär das hier:
1 x NZXT Source 220

Ist nicht leicht alles abzuwägen. Aber nun weißt du ungefähr, was Sache ist und kannst dir in aller Ruhe überlegen, was du brauchst und möchtest.

Mit freundlichen Grüßen

Hey Leute,

die Pläne sind gereift, ich habe jetzt einen letzten Vorschlag. Da das alte optische Laufwerk meines Kumpels leider nur IDE hat und schon etwas älter ist, habe ich ein neues aufgenommen.
OS bekommt sein Bruder über die Uni, für eine SSD reicht es leider trotzdem nicht ganz.
Der Test der auf Computerbase über den Arbeitsspeicher erschienen ist hat mich darin bestärkt, dass ich bei DDR-1333 bleibe.

Hier mein aktueller Vorschlag:

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
1 x Deepcool Z9 Wärmeleitpaste, 3g Spritze
1 x Deepcool Iceedge 400 NI (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz (S210E-001)

Passt alles?

Hi,

Leider konnte ich mich nicht eher melden (Internetprobleme).

Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da diese mit dem CPU-Kühler mitgeliefert wird. Ansonsten kann man alles so gelten lassen.

Dein ausgesuchtes, schwarzes Gehäuse hat kein so gutes PL-Verhältnis wie das Weiße. Für ein paar Euro mehr gibt es bereits das bessere bzw. breitere JCP GEH-JCP-AL01.B. Dieses Gehäuse scheint sehr interessant zu sein und eine optimale Belüftung zu ermöglichen (vorne 140mm-Lüfter, Netzteil oben, viel Platz für CPU-Kühler). Wenn ich einen PC mit dieser Größe brauchen würde, wäre dieses Gehäuse wohl in meiner engsten Auswahl.

Und da dort mehr Platz vorhanden ist, kannst du auch gleich einen besseren/größeren Kühler dazunehmen, was der Geräuschkulisse zugute kommt (120mm-Lüfter ist leiser als ein 92mm-Lüfter). In dem Preissektor wäre der EKL Alpenföhn Triglav zu empfehlen. Sind insgesamt für Gehäuse und Kühler (je nach Shop) nur wenige Euro mehr, aber an der richtigen Stelle investiert.

SSD ist kein Muss, keine Frage. Nur wirst du den Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD um ein Vielfaches drastischer spüren als den Unterschied zwischen einem einfachen Dual-Core ab 40 Euro und einem Quad-Core für 170 Euro. Das ist für den Durchschnittsanwender die Realtität.

Verzichte halt auf die HDD am Anfang und kaufe sie nach, da die Preise mit 99% Warscheinlichkeit über das Jahr hinweg wesentlich günstiger werden. Es ist einfacher eine HDD an ein fertiges System zu hängen als erst im Nachhinein ein fertiges System auf eine SSD zu portieren. Die Preise für SSDs sind derzeit sehr attraktiv, speziell für dieses superschnelle Exemplar.

Du kannst ja mal Erfahrungsberichte durchlesen um dir von dem Vorteil einer SSD ein Bild zu machen. Das ist ein Unterschied, den du tatsächlich spürst, schon bei der Installation von Windows merkst du den Unterschied ;)

Alles in allem ist das System ansonsten ideal für deine Bedürfnisse. Es wär nur schade, wenn du dein System durch eine HDD ausbremst ...

Mit freundlichen Grüßen

Hey,

danke für den Vorschlag mit der Wärmeleitpaste, habe das berücksichtigt.
Das andere Gehäuse wäre etwas geräumiger, allerdings hat es den Nachteil, dass es keinen USB 3.0 Frontanschluss hat, weshalb ich gerne bei dem gleichen Kühler mit gleichem Gehäuse bleiben würde. :)

Allerdings erscheint es mir so, dass die Grafikkarte nicht in das Gehäuse passen würde?

Abmessungen Grafikkarte: 262x112x38mm
Angabe Gehäuse: Grafikkarten: bis max. 230mm (330mm ohne HDD-Käfig)

Jetzt muss ich doch noch überlegen wegen Gehäuse bzw. anderer Grafikkarte. Gut, dass ich noch mal nachgeschaut habe. :)

EDIT: Wie ist das "ohne HDD-Käfig" gemeint? Kann man den Käfig komplett rausnehmen? Sind die 230 mm mit überstehen des Laufwerks, oder ohne?

EDIT2: In den offiziellen Herstellerangaben liest es sich so, dass es wohl darauf bezogen ist, ob eine Festplatte verbaut wurde, oder nicht. Hier der Wortlaut:
VGA Clearance Maximum 230mm w/ hard drive, 330mm w/o hard drive
Lese ich das so richtig heraus? Wo sind die PC-Modding-Gurus, die das wissen? ^^
Kann leider die Herstellerseite nicht verlinken, weil sie nicht auf der Whitelist steht. ^^
Ergänzung ()

Hab jetzt die Grafik gemessen (auf 5 cm "tiefe" verkleinert und dann waren es 3,3 cm bis zu dem Käfig) und bin drauf gekommen, dass es 330 mm bis zu dem Käfig sind und es ins Deutsche schlecht übersetzt wurde. Aus dem Englsichen geht es ja auch klar hervor.
Die Grafikkarte passt also rein, deswegen bleib ich bei der Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung Mehrfachpost!)
Sehr gut recherchiert ;)

Ja das stimmt, dass kein USB3.0 vorhanden ist bei dem Gehäuse, was man aber relativ günstig nachrüsten kann.

Zumindest würd ich mir das NZXT 220 überlegen, welches nur marginal mehr kostet und etwas "luftiger" zu sein scheint. Aber das nur als Eventualität.

Im Sommer könnte man den PC noch mit einem Lüfter entweder vorne oder auf der Seite aufrüsten, da Grafikkarten bei Hitze oft laut werden.

Und überleg dir das mit der SSD nochmal. Eine SSD kostet nur ein wenig mehr als deine ausgesuchte HDD und wird dir wirklich viel Freude bereiten. Es ist einfach noch kein guter Zeitpunkt mechanische Festplatten zu kaufen, außer man ist auf sie angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Hey Leute,

also ich habe letzendlich folgende Besetzung gewählt:

1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz (S210E-001)

Ich bin mit dem System sehr zufrieden! Das neue UEFI* ermöglicht kurze Bootzeiten, es arbeitet sich insgesamt flüssig und angenehm. Das System ist sehr leise, auch die Festplatte ist in Ordnung. Arbeitet sie, kann man sie schon vernehmen wenn man darauf achtet, aber es ist alles andere als störend. Die Temperaturen sind sehr niedrig, obwohl die Lüfterdrehzahlen auf silent getrimmt sind.
Ich baue jetzt noch an den saugenden Lüftern Staubfilter davor. Das Gehäuse fibriert minimalst, aber nicht störend oder höhrbar. Ggf. werde ich (falls es meinen Kumpel doch i-wann stören sollte) noch die Gehäuselüfter entkoppeln.
Dass es nicht zu einer SSD gereicht hat, ist sehr schade, aber war einfach im Budget nicht drinnen, da der Speicherplatz benötigt wurde (ich selbst habe im PC eine SSD, wobei es sich gefühlt in etwa gleich flott verhält würde ich sagen).
Vielen dank für eure Ratschläge! Ich denke, das gewählte System ist auf alle Fälle besser, als mein ursprünglicher Vorschlag es war! Vielen dank!
Ich habe für mich wieder ein wenig dazu lernen können und werde künftig bewusster auf den Effizienz- und Lautstärkeaspekt achten (den ich bisher wenig Beachtung schenkte - mein System ist zwar nicht laut, aber auch nicht gerade leise).
Wenn ich mein System i-wann upgrade oder mir ein neues anschaffe, werde ich mich wieder vertrauensvoll an die Community wenden. :evillol:

*) Aus Unwissenheit musste ich das Betriebssystem zweimal aufsetzen. Einmal habe ich es einfach unbedarft wie eh und je installiert. Dann laß ich im Internet, dass man es als UEFI-Version installieren kann und habe es noch mal aufgesetzt. Ob das nötig war weiß ich nicht, aber wollte schon "gescheite" Arbeit abgeben. :)

Vielen Dank für das Feedback. Das hilft Mitlesern sich an das von dir gewählte System zu orientieren. In diesem Preisbereich werden wohl die meisten Systeme hier gesucht.

Über Langzeiterfahrungen würde ich mich freuen.

Kein Ding, melde dich hier einfach, wenn ein neuer PC ansteht ;)

Mit freundlichen Grüßen

Bezogen auf die ursprüngliche LC-Power NT/Gehäuse-Kombination, die du nicht genommen hast:

Master Sheep schrieb:
Mir drückt die Gehäuse/Netzteilcombi auch etwas auf den Magen... aber welche greifbare Grund spricht denn dagegen? Ich finde nämlich keine wirklich greifbaren Gründe und dein Vorschlag kostet nämlich mehr, da müsste ich i-wo wieder einsparen. :freak:

Wenn das Netzteil kaputt geht, kann es den ganzen Computer in den Tod reißen. Wenn du dann noch Garantie auf das Netzteil hast, bekommst du ein neues Netzteil von LC-Power im Wert von 10 EUR. Den restlichen Schaden trägst du selbst.

Aber den Vater deines Freundes hättest du mit dem Netzteil schon auf deiner Seite, denn das kann mit den Aldi-PCs mithalten :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Vielen Dank für das Feedback. Das hilft Mitlesern sich an das von dir gewählte System zu orientieren. In diesem Preisbereich werden wohl die meisten Systeme hier gesucht.

Über Langzeiterfahrungen würde ich mich freuen.

Kein Ding, melde dich hier einfach, wenn ein neuer PC ansteht ;)

Mit freundlichen Grüßen

Versteht sich doch von selbst, dass ich euch sage, wie zufrieden ich mit dem System bin. :)
Langzeiterfahrungen werden natürlich geteilt, sobald welche gesammelt wurden. :)

Hey,

da das Gehäuse auf einer seltsamen Holzplatte zwischen zwei Schreibtischwänden steht, hat es nun doch hörbar vibriert, was auf dem Boden nicht der Fall war. Darum haben wir jetzt Entkoppler an jedem Lüfter installiert.
Bei der Gelegenheit haben wir die Öffnungen der ansaugenden Lüfter mit Staubfilter versehen. Es vibriert zwar noch spürbar auf dem Holzbrett, aber man hört nun keine Vibrationen mehr.
Natürlich nicht besonders optimal einen PC auf so eine Platte zu steleln, aber so wie es mit den Entkopplern ist, sind wir zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben