Multimedia HTPC für Full HD und HD TV

@mauritziogaudin
Magst du das bitte beweise?! DAS glaube ich nämlich erst wenn ich es gesehen habe.
Beim HD4250 konnte man das auch freischalten und auswählen. Es wurde aber nicht mit VA gearbeitet sondern weiterhin mit MA. Dort war es also nur eine Fakeoption...Deswegen meine bedenken, nicht weil ich dir grundsätzlich nicht vertraue oder so ;) Also nicht falsch verstehen! Würd mich freuen wenns wirklich gehen würde!

danke für die info..Schaut schonmal vielversprechend aus. Werde evtl. diese woche nochmal selbst testen. Hab gestern mein MSI mit E350 bekommen und bin gerade am Benchen und messen wie blöde :D
WENN das WIRKLICH ohne weiteres funzt weiß ich wie mein nächster HTPC aussieht :D
Ist auch mien erstes mITX Board und ich war geschockt wieviel kleiner das ist als uATX. Es ist eines sache ob man die Maße liest oder wirklich in der Hand hat...

ja das glaub ich :-)
hab mir auch grade das MSI bestellt!
Sag ma bescheid, ob VA bei dir dann funzt! Und denk dann dran deine Sig zu ändern :p:p

das mach ich sobald ich es selbst getestet habe.
Aber ich habe inzwischen nochmal selbst etwas gesucht und geforscht. Es ist wohl auch sehr stark vom RAM abhängig und von der verwendeten software. So konnte ich aus dem Mediaportal Forum rauslesen das man mindestens 512MB für die GPU planen sollte. Und selbst dann fängt das TV Bild an zu ruckeln wenn das Menü im Overlay öffnet. Aber wen stört das :D
Zumal man beim Zacate endlich mehr als 512MB einstellen kann und dann auch untertexte bei EVR und 1080p in MAX qualität und Mediaportal kein Problem mehr sein sollten.
So langsam entwickelt sich der Zacate zu einem kleinen wunderwerk...AMD scheint wirklich nachgedacht zu haben. Aber was wird in diesen ganzen Tests immer überprüft? Die spieletauglichkeit mit unglaublichen Auflösungen bei super aktuellen spielen *brech*
Naja, werd meine Tests hier ins forum stellen wenn ich durch bin. Und der VA Test steht jetzt mit auf der Liste ;)

P.S.: Hab noch ne HD5450 liegen und werde die auch direkt gegeneinander antreten lassen...
P.P.S.: Bezüglich Sandy hab ich noch immer ncihts finden können. Zumindest nichts so eindeutiges wie bei Zacate auf anhieb...(mit kleinem stubs in die richtige richtung :D )

Zuletzt bearbeitet:
jaein. entweder bin ich blind oder es ist nicht deutlich welchen deinterlacer er verwendet. Ich finde nur indizien die aber auch keinen weitere aufschluss geben :
xineliboutput.Video.Deinterlace = tvtime
xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions =

und
Profile: 7 (VAProfileH264High) Entrypoint 1 (VAEntrypointVLD)

puh, frag das vllt mal hier:
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=102819&sid=c730f94ba8797906275565775212f1dd

bzw:
"Ansonsten sieht SD so wie früher aus, eben mit greedy2frame, an vdpau mit Temporal Spatial kommt es aber nicht ran."
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=968153#post968153

ich denke es ist so, dass das höchste bei ATI = VA ist (möglich mit Fusion), bei Nvidia= temporal_spatial(möglich mit ION2 unter Linux), und bei Intel nochmal n anderen Namen für die höchste Deinterlacing Stufe, welche hier wohl benutzt wurde, aber noch nicht vergleichbar ist mit ATI/Nvidia, zumindest unter Linux hier.

Ich glaube Krautmaster hat zum Deinterlacing mit Intel mehr Ahnung :-)

Zuletzt bearbeitet:
nunja, Deinterlacing funktioniert bei mir in XBMC und Ubuntu 10.10 ohne zutun.

Mit den neusten Intel drm-next ppas ruckelt VAAPI nicht mehr wie das ganze letzte Jahr, allerdings kann ich mit aktiviertem VAAPI keine Deinterlacing Optionen wählen. Schalte ich es aus habe ich wie bei NV einieg zur Auswahl. Auch einfach einen Punkt "Deinterlace" und das sieht soweit gut aus.

Problem... ich habe nur einen alten TV der HD Ready ist und nichts als 50/25 hz hinbekommt. Ich kann keine Modlines für 24p testen.
Auch kein 1080i.

Was also zur Zeit Problemlos geht:

VAAPI + XBMC + Moviez von Platte
XBMC + interlaced TV bei deaktiviertem VAAPI (einfach in Settings von XBMC)

Gleichzeitig hatte ich schon eine NV bei mir im System... aber da fand ich das Ergebnis von Deinterlacing Müll, was aber ebenfalls nur galt wenn VDPAU aktiv ist. Ist es deaktiviert hat man wieder mehr Optionen zur Auswahl die bei mir das ruhigere Bild lieferten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben