News Multimedia Messaging Service: Vodafone schaltet MMS am 17. Januar 2023 ab

Ich habe genau eine MMS verschickt und das war als ich mein erstes Kamerahandy das Siemens C65 erhalten habe :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JoeDante, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Mir ist sogar bei mir auf der Rechnung aufgefallen, dass ich gar keine SMS mehr verschicke.
Die Nachrichten-App auf meinem Poco X3 schickt alles über mobile Daten/WLAN und nur dann SMS/MMS, wenn ich das in den Einstellungen explizit aktiviere. Ist mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen.

Hat doch nur niemand genutzt wegen der Horrorpreise... Bilder versenden ohne zusätzliche App? An sich eine tolle Sache
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Die SMS wird bleiben, da sie für technische Kurznachrichten immer noch ein elementarer Bestandteil des GSM-Standards sind, den wirklich jedes Gerät unterstützt.

Aktuell wird ja über Push-Sammel-SMS gesprochen, mit denen regional Katastrophenmeldungen verteilt erden können, die etwa vor Hochwasser warnen.
Wovon du redest, sind meines Wissens Nach Cell Brodcasts, das sind keine SMS. Die Dinger habe ich in Asien mehrfach erhalten, die werden dort nicht nur zur Warnung, sondern je nach billig Anbieter sogar für Werbung genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Wird für mich keinen Verluste darstellen :)

Ich kann mich noch ganau erinnern das ich damals 2011 ganze 2 mms verschickt habe. Sau Teuer.

Oseberg schrieb:
Dieser Schritt wundert mich zugegeben etwas. Natürlich ist die MMS längst überholt und wird kaum noch genutzt. Aber für die Provider war die MMS aus meiner Sicht schon immer eine Möglichkeit dem Kunden eine technisch bereits seit langem überholte Leistung zu absoluten Halsabschneider-Preisen anzubieten. So etwas führt man doch fort als Unternehmen! :heilig:
Ich hab nur Signal auf dem Smartphone. Die Leute haben halt keinen Bock, ein paar Euro für Threema auszugeben. Und mit denen, die die nur Telegram oder WhatsApp drauf haben, kommuniziere ich halt über SMS oder MMS. Inzwischen sind MMS (zumindest bei Vodafone und meinem Vertrag) Bestandteil der SMS-Flat. Ein Flop wurde sie nur, weil sie vorher viel zu teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: blockednix und Ray Donovan
Four2Seven schrieb:
Mir ist sogar bei mir auf der Rechnung aufgefallen, dass ich gar keine SMS mehr verschicke.
Die Nachrichten-App auf meinem Poco X3 schickt alles über mobile Daten/WLAN und nur dann SMS/MMS, wenn ich das in den Einstellungen explizit aktiviere. Ist mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen.
Funktioniert aber nur von Android zu Android oder IOS zu IOS (RCS auf der einen, iMessage auf der anderen Seite). Von Android zu Apple oder umgekehrt brauchst du immer noch eine Messenger-App oder halt SMS.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Ja dann ziehen die beiden anderen ja schnell nach. Mal sehen wann die Thread auftauchen:

Telekom und O2 wollen ebenfalls die MMS abschalten
Keine Ahnung woher du das hast, aber das stimmt nicht. Hat O2 aktiv kommuniziert, dass nicht geplant ist, die MMS abzuschaffen.
https://www.golem.de/news/veraltet-vodafone-kuendigt-ende-des-mms-dienstes-an-2112-161982.html

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Four2Seven
Ich bekam diese Woche noch eine Gruß MMS. Das schöne an den Standarddiensten ist doch, dass jeder sie empfangen kann. Bei den ganzen Messenger Diensten muss man erstmal gucken, wer was installiert hat. WhatsApp ist für mich ein rotes Tuch. Ich nutze nur Signal. Und wer das nicht hat, kann mir ja SMS schicken. Wäre doof, wenn das auch noch weg fiele.
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Funktioniert aber nur von Android zu Android oder IOS zu IOS (RCS auf der einen, iMessage auf der anderen Seite). Von Android zu Apple oder umgekehrt brauchst du immer noch eine Messenger-App oder halt SMS.
Ergänzung ()

Keine Ahnung woher du das hast, aber das stimmt nicht. Hat O2 aktiv kommuniziert, dass nicht geplant ist, die MMS abzuschaffen.
https://www.golem.de/news/veraltet-vodafone-kuendigt-ende-des-mms-dienstes-an-2112-161982.html
Normal Benzin wollte auch niemand abschaffen. Ups, dann war es plötzlich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Ray Donovan
ZenMasterTM schrieb:
Naja, die Telekom scheint es auch Ende 2022 zu beerdigen. Da wird O2 es dann wohl auch. Als Netzinternen Messenger mit überteuerten Kosten wird O2 diesen sicherlich weniger gewinnbringenden Dienst nicht einfach laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
An sich eine coole Technik. Gut, Grafiken waren schon damals zu klein, aber jedem statt einer SMS eine MMS zu schicken, war der Schritt nach vorne. Nur die teuren Preisen von 1,29€ haben mich abgeschreckt, jemals eine zu verschicken.😅

Hätten die Telcoms die SMS auf mehr als 160 Zeichen erweitert und MMS auf 0,5-3MB gebracht, würde dies heute noch mehr genutzt werden. Die Mail-Anbieter als Beispiel sind den Schritt gegangen.

lorpel schrieb:
Normal Benzin wollte auch niemand abschaffen. Ups, dann war es plötzlich weg.
Womit fahren wir denn dann alle? Super ist mit allen bisherigen Motoren kompatibel und hat Normalbenzin ersetzt. War ja nicht so, dass es auf einmal keinen Sprit mehr gegeben hat. Für den Verbraucher gab es keinen Mehraufwand, die einzige Änderung war, dass was anderes auf der Zapfpistole stand. Du hast quasi nur die nächste Preiserhöhung übersprungen. Schlechter Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und MrBalbo
SMS war sogar gratis geplant da die Datenmenge niemand tangierte.
Aber die Gier war scheinbar größer.
MMS war dann gleich noch viel teurer und ich kenne niemanden der das mal nutzte.

estros schrieb:
Hätten die Telcoms die SMS auf mehr als 160 Zeichen erweitert und MMS auf 0,5-3MB gebracht, würde dies heute noch mehr genutzt werden. Die Mail-Anbieter als Beispiel sind den Schritt gegangen.
Die Smartphones haben doch diese Limitierung umgangen. Meins reiht bis zu drei SMS aneinander in einer durchgehenden Nachricht. Erst ab der Grenze hat es die Nachricht in eine MMS konvertiert.
Ich muss mal schauen, dass ich RCS aktiviere. Dann bin ich nur noch bei Apple-Nutzern eingeschränkt, die kein Signal drauf haben.

0x8100 schrieb:
edit: in meinem tarif will der provider immer noch 0,39€ pro mms haben - das ist absurd viel (sowohl früher als gerade auch heutzutage)
Nur 39 Cent? Ich hab da noch ganz andere Preise von 1-2 Euro in Erinnerung. Abzocke war es schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, MilchKuh Trude und Etherlurker
SaxnPaule schrieb:
Ist das tatsächlich so?
Ich verschicke öfter SMS mit Emojis und hatte noch nie eine MMS auf der Rechnung.
Emojis sind doch Teil des Unicode Zeichensatzes und können als Text dargestellt werden. Die Interpretation übernimmt dann das Handy.

0x8100 schrieb:
sms kann - aber muss nicht - unicode verwenden. das kann schon mal dazu führen, dass dann von der jeweiligen nachrichten-app bilder und somit mms verwendet werden. du findest im netz viele fragen wegen unerwartet hoher kosten.

Das kann ich wahrscheinlich bestätigen. Bei einem älteren Smartphone gab es einen Switch vom SMS- in den MMS-Editor wenn Emojis verwendet wurden. Die KB-Größe war dann auch so hoch, dass es sich um Grafiken und nicht um Unicode Zeichen gehandelt haben muss. Da ich mir über die Kosten bewusst war, habe ich den Versand aber nie getestet. Ich weiß leider nicht mehr welches Modell.. evtl. LG G2, Huawei P9?

@ SMS-Abschaltung: Weitere Beispiele weshalb das so schnell nicht passieren wird:
  • In meinem alten Unternehmen wurden Monitoring Warnungen neben E-Mail (?) auch per SMS versandt.
  • 2FA baut sehr häufig noch auf SMS aus. Andere Lösungen sind für Laien oftmals zu kompliziert.

ZenMasterTM schrieb:
Die Smartphones haben doch diese Limitierung umgangen. Meins reiht bis zu drei SMS aneinander in einer durchgehenden Nachricht.
Das ist EMS, ein erweiterter Standard zur SMS, siehe Wikipedia oder auch im Artikel. Folglich unterstützen das alle Smartphones.

Irgendwann wird dann mein Nokia zum Elektronikschrott gezwungen werden, da ich keine wichtigen Fotos mehr verschicken kann, SMS, G2 & co vermtl auch gecancelt werden.

Obwohl das Telefon dem Namen absolute Ehre macht:
Man kann gut telefonieren,
der Akku geht nicht kaputt, das Ding fliegt immer mal runter, funktioniert trotzdem, ist fuer eine Hosentasche super klein & handlich, Sprachqualitaet top, echte und hervorgehobene Tasten und es laeuft und laeuft und laeuft...

tnev schrieb:
Signal, threema, telegram, WhatsApp, iMassage, WeChat uwm.
Ach, die hätte ich ja gerne mal, ich finde da sollte Apple unbedingt was machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, windeskælte, Der Lord und eine weitere Person
Zurück
Oben