Multimedia- oder TAE Dose entscheidend für einen bestimmten Provider?

JohnDoo

Ensign
Hallo.

Ich weiß grad` nicht, welchen Router meine Eltern für ihren Vodafone Vertrag vor einigen Jahren zugeschickt bekommen haben, jedenfalls wurde eine neue Wanddose installiert.

Die rechte auf dem Foto:

https://www.dslregional.de/faq/wlan/router-anschliessen/

Meine nicht mehr ganz so taufrische AVM 7490 hängt an einer TAE Dose. Dass es hier aber auch keinen Anfängerbereich gibt, :Dfunktioniert die 7490 mit Vodafone, nach dem ich die kompletten Zugangsdaten in die Fritzbox eingetragen habe, oder braucht Vodafone zwingend eine Mulitmediadose? Die Anschlüsse verfügen ja auf beiden Seiten( Wand und Router) über ein Gewindeanschluss, deswegen die Frage.

Gruß

VF bietet kabelinternet, ist die rechte dose.
TK z.b. bietet DSL uber die telefonleitung, ist die linke dose.

Multimediadose = Kabelinternet = rechte Dose
TAE-Dose = DSL = linke Dose

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Das sind 2 völlig verschiedene Technologien.

TAE Dose = DSL, Multimediadose = Kabelinternet. Also Internet über das alte Koax Fernsehkabel und auch das Kabelnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die rechte ist eine Multimedia Dose: Kabelinternet (Wird für Internet und Telefon und auch KabelTV verwendet.) zb:Vodafone. (Fritzbox cable 6591,6660,6691)

Linke Dose : DSL , zb: Telekom Router , Fritzbox 7490 DSL ,7590 , 7590 Ax ,ect.

Was ist denn der Kern der Aufgabe?
Wie meine Vorposter schon mitgeteilt haben, das sind zwei völlig unterschiedliche und nicht miteinander kompatible Technologien. Die 7490 könnte allenfalls mit nem separaten Kabelmodem an einem Kabelanschluss betrieben werden. Macht aber keinen Sinn.

Wie schon treffend zusammengefasst wurde, die linke TAE-Dose ist für DSL-Basierte Zugangstechniken da, die Rechte für KabelTV und eben auch Internet über genau dieses Kabel.

die anderen anbieter sind natürlich absolut fehlerfrei und ebenso absolut perfekt.

Das MatZe schrieb:
Was ist denn der Kern der Aufgabe?
Wie meine Vorposter schon mitgeteilt haben, das sind zwei völlig unterschiedliche und nicht miteinander kompatible Technologien. Die 7490 könnte allenfalls mit nem separaten Kabelmodem an einem Kabelanschluss betrieben werden. Macht aber keinen Sinn.

Wie schon treffend zusammengefasst wurde, die linke TAE-Dose ist für DSL-Basierte Zugangstechniken da, die Rechte für KabelTV und eben auch Internet über genau dieses Kabel.
Ich kann leider nur noch mal versuchen, ein "wenig" Licht ins Dunkel zu bringen. Ich benötige die Multimediadose in keiner Weise. Das TV Kabel, im Keller beginnend, wurde komplett schon weit vor Vodafone in der unteren Wohnung verlegt. Damals lief alles noch über Unitymedia. Im Frühjahr habe ich vor, ein Kabel nach oben zu verlängern. Zur Zeit ist einer meiner Fernseher in der unteren Wohnung an einer beliebigen normalen Wanddose, über den ich Aufzeichnungen programmiere, falls mein obiger SAT Receiver keine Kapazitäten mehr frei hat. Das zum TV Thema.

Jetzt zu meiner eigenen 7490 und der TAE Dose. Ich habe gerade mal im Menu der Fritzbox geguckt. Erst fand ich ihn nicht, aber nach kurzem suchen wurde mir auch Vodafone angezeigt. Weil du vom Kern der Aufgabe gesprochen hast. Ich möchte im Grunde "nur" in der oberen Wohnung über die 7490 und Vodafone telefonieren und surfen, so wie ich es mit Telekom gemacht habe. Viele andere Anbieter werden mir noch zusätzlich angezeigt. Es sei denn natürlich, du oder ihr sagt mir jetzt, dass Vodafone eine andere Technologie voraussetzt.

Aber das wirft 2 Fragen auf. 1. Warum bietet mir die 7490 Vodafone als Anbieter an und 2., wenn ich bereits vor Jahren Vodafone der Telekom den Vorzug gegeben hätte, keine Multimediadose vorhanden gewesen wäre, ich Vodafone gar nicht hätte wählen können?

DER Grund für das alles ist: Ich müsste die Ladeschalen meiner beiden Telefone in die untere Wohnung stellen und am Kabelrouter anschließen. Die Handgeräte wären dann oben. Das bedeutet eine niedrigere Empfangsleistung aufgrund der Zimmerdecke.Zum zweiten müsste ich mir ein weiteres Ladeschalen Paar kaufen, damit ich nicht ständig runter laufen muss, um immer ein Telefon aufladen zu lassen.

Kürzer konnte ich es leider nicht halten, denn daran seht ihr, wie wenig ich von all dem verstehe. Wäre schön, wenn dieses Posting nicht noch mehr Fragen aufgeworfen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoo schrieb:
Ich benötige die Multimediadose in keiner Weise.
Doch, wenn Du das Vodaone-Kabel-Internet nutzen möchtest, wird für den gebuchten Anschluss(typ) zwingend diese Dose benötigt. Freilich nicht mit direktem Anschluss der 7490, diese hat nur ein VDSL-Modem.

JohnDoo schrieb:
Das TV Kabel, im Keller beginnend, wurde komplett schon weit vor Vodafone in der unteren Wohnung verlegt.
Ja, das TV-Kabel gehörte ganz früher der Deutschen Post bzw. Telekom.

JohnDoo schrieb:
Damals lief alles noch über Unitymedia.
Im Laufe der Jahre wurde das Kabel-Netz dann verkauft, sodass Anbieter wie Unitymedia oder Vodafone darüber verfügten, zwischenzeitlich wurde Unitymedia von Vodafone übernommen. Soweit zur Historie.

JohnDoo schrieb:
Im Frühjahr habe ich vor, ein Kabel nach oben zu verlängern.
Welches Kabel von wo möchtest Du verlängern?

JohnDoo schrieb:
Ich habe gerade mal im Menu der Fritzbox geguckt. Erst fand ich ihn nicht, aber nach kurzem suchen wurde mir auch Vodafone angezeigt.
Klar, es gibt abrufbare Vorkonfigurationen für verschiedene Anbieter. Dies bedeutet aber nicht, dass Du via TAE auf den Kabel-Vodafone-Anschluss "zugreifen" könntest.

JohnDoo schrieb:
Ich möchte im Grunde "nur" in der oberen Wohnung über die 7490 und Vodafone telefonieren und surfen, so wie ich es mit Telekom gemacht habe.
Das geht nicht, weil Telekom VDSL war, und Vodafone Kabel. Allenfalls könntest Du die 7490, ausgehend via LAN-Verbindung vom Vodafone-Kabel-Modem, als zusätzliches Gerät (Router) für oben nutzen:

Fritz_Router.png

Telefonie geht darüber aber immer noch nicht, wegen VoC statt VoIP/SIP:
https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Softphone-mit-CableMax-1000-nutzen-SIP/m-p/2795737

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone taucht in der 7490 auf, weil Vodafone auch Netzzugänge via DSL anbietet, also der Technologie, die über die TAE-Dose geht. Dann und nur dann kannst du das nutzen. Die Multimediadose ist für Kabelbasiertes Internet. Völlig andere Technologie.

Neben der Telefonie - was benötigst du denn noch? Ist bei deiner Wohnung DSL in einer für dich brauchbaren Geschwindigkeit vorhanden? Auch würde ich mal Nachbarn fragen, wie sie mit der Stabilität und der jeweiligen Art ihres Anschlusses zufrieden sind. Als roter Faden zeigt sich aber meistens - DSL ist in der Stabilität häufig dem Kabelanschluss überlegen.

DSL-Basiertes Internet gibt's nicht nur über die Telekom. Wie erwähnt, Vodafone kann das auch, die bieten es aber nicht gerne an. O2, 1&1 oder deren Reseller wie z.B. sim.de bieten da i.d.R. auch gute Produkte zu brauchbaren Preisen an. Da könntest du dann auch deine 7490 an der TAE Dose weiter betreiben, zumindest bis zu nem VectoringVDSL Anschluss bis 100MBit.

Es wird immer noch nicht ganz klar, was Du eigentlich vorhast. Willst Du den vorhandenen Internetzugang Deiner Eltern mit benutzen oder einen eigenen haben?

JohnDoo schrieb:
DER Grund für das alles ist: Ich müsste die Ladeschalen meiner beiden Telefone in die untere Wohnung stellen und am Kabelrouter anschließen. Die Handgeräte wären dann oben. Das bedeutet eine niedrigere Empfangsleistung aufgrund der Zimmerdecke.Zum zweiten müsste ich mir ein weiteres Ladeschalen Paar kaufen, damit ich nicht ständig runter laufen muss, um immer ein Telefon aufladen zu lassen.
Kurz nur zu diesem einen Punkt:
Wenn das DECT-Telefone sind, kannst du doch die Ladeschalen hinstellen wo du willst. Falls die Verbindung direkt am Kabelrouter nicht klappt, kannst du ne Fritzbox oder irgend ein anderes beliebiges DECT Teil notfalls am Router anschließen und dort positionieren, wo es am besten passt.

Ich entschuldige mich aufrichtig, dass ich wieder nicht ohne Roman auskomme, aber hier "brennt" wirklich der Busch. Schon über ein Jahr zahlen wir doppelt, aber da lebte meine Mutter ja auch noch bis zum November.

Zitieren wäre jetzt ausnahmsweise (für mich) zu unübersichtlich, aber ich nehme mir ein Posting nach dem anderen vor.

@Dr.McCoy
Ich weiß derzeit noch nicht, was das "technisch" niedrigste Angebot von Voadafone ist. Nur erst mal so viel. 2 Verträge sind im Haus, einer muss weg. Und Vodafone bietet mir einen Preisvorteil, der nicht ohne ist. Der Vertrag meiner Mutter wurde jetzt neu auf meinen Namen umgeschrieben, mit einem nochmaligen Preisvorteil von 10 € und einer monatlichen Kündigungsfrist. Ob die den Betrag in 6 Monaten wieder hoch setzen und warum er überhaupt reduziert wurde, weiß ich (noch) nicht. In meinem Profil steht zwar, aufgrund einer Vertragsänderung, aber außer der IBAN und Name wurde nichts geändert.

Was ich leider auch nicht weiß, weil ich mir in all den Jahren den Router nie angeseh`n habe, ob meine Eltern letztendlich nicht doch über die TAE Dose telefoniert haben. Vielleicht hat Vodafone Standardmäßig die Multimediadose zum damaligen Zeitpunkt auch nur pauschal einbauen lassen. Denn dass da beide Telefonkabel am Router angeschlossen waren, glaube ich eher weniger.

Es handelt sich übrigens um den Vertrag:

Digital TV BASIC
Red Internet & Phone Cable U

Oh je, ich seh schon, dieses Phone Cable lässt anscheinend alle Träume zerplatzen. Aber vermuten ist nicht wissen, ich schreibe trotzdem mal weiter. Was ich tun kann, die unteren Telefone wieder aufladen und an die TAE Dosen stecken, bei gleichzeitig immer noch ausgeschaltetem Kabelrouter.

Ich möchte ausschließlich das reine TV Kabel per Mauer- und/oder Deckenbohrung nach oben legen. Deine Aufklärung bzgl. der verschiedenen Anbieter in der 7490 habe ich verstanden.

Vermutlich geht meine Antwort auf deinen letzten Satz hin nicht in die gleiche Richtung, aber ich habe mal erfolgreich von oben runter per DLAN eine Verbindung zum Kabelrouter aufnehmen können. Aber das würde nur noch mehr Kabel Gedönsk bedeuten, doch letztendlich hinnehmbar. Bliebe jedoch das Telefon. Danke übrigens für die darunter stehende Auflistung. Schwierig, wenn man bei fast Null anfängt. Ich weiß noch nicht immer nicht, was (V)DSL, Router und Modem bedeutet. Wie das alles ineinander greift. Weißt du, ich kenne den Begriff Modem, da kam das Internet erst gerade auf. Da mussten wir noch entscheiden, ob wir telefonieren ODER surfen. Beides zusammen ging nicht. Deswegen verstehe ich nicht, was der Begriff in der Neuzeit noch zu suchen hat.

Ob ich im Internet jemals eine Seite finde werde, auf der sich der Betreiber fachlich richtig auf den Laien downgraden kann, muss ich gucken. Habe enormen Nachholbedarf. Thema Dornröschenschlaf oder fachliches Wachkoma.

@DasMatZe
Das ist ja der Vertrag, den auf meinen Namen überschrieben wurde:

Digital TV BASIC
Red Internet & Phone Cable U

Er kann 50 Mbit/s und die reichen mir völlig aus. Manchmal "stolpern" google Bilder oder die youtube Kommentare beim scrollen, kommen mit dem nachladen kaum nach, aber ob das an der Geschwindigkeit liegt, oder an meinem nicht mehr ganz taufrischen Lenovo T430s, weiß ich nicht. Denn ich habe beim scrollen keinen Unterschied feststellen können zwischen meinem früheren Telekom 16 MBit Vertrag und dem 50er. Falls ersteres, wäre es für mich aber kein Grund auf 100 Mbit/s zu erhöhen. Zumal die 50 für meinen TV-Stick und Youtube Songs völlig ausreicht.

"Da könntest du dann auch deine 7490 an der TAE Dose weiter betreiben, zumindest bis zu nem VectoringVDSL Anschluss bis 100MBit."

Das gibt sehr großen Anlass zur Hoffnung und wir werden definitiv einen shop aufsuchen zwecks Anfrage. Blöd nur, dass sie unserer Gegend in der Regel nur mit einer/m Mitarbeiter/in besetzt sind. Da ist Telekom bedeutend besser aufgestellt.

Fazit von mir für dich, was ich neben der Telefonie benötige: Internet und Kabel TV.

@Incanus
Ich möchte den vorhandenen Internetzugang incl. Telefon und Kabel von meinen Eltern übernehmen, denn auf diese Weise kam ich nebenbei gesagt in den Genuss der niedrigeren Altvertrags-Konditionen. Und mein Wunsch war, diesen Altvertrag in der oberen Wohnung, zusammen mit der TAE Dose, weiter zu führen. TV-Kabel verlegen ist das noch das geringste Problem, das kriege ich hin.

@Zoidberg42
Warte mal, mal seh`n, ob ich das auf die Reihe kriege. Dass man 2 Geräte hinter einander schalten kann, habe ich noch nie verstanden, auf dieser Ebene musste ich mich noch nie bewegen. Ich habe mir gerade mal die Rückseite der 7490 angeseh`n, wann guckt man da schon mal hin? Die Ladeschalen hängen am Stromnetz und nicht an der Fritzbox, sondern an der Stromleiste. 🙄 Nichts desto trotz, aktuell beträgt die Entfernung zwischen meinen Ladeschalen und dem Kabelrouter, der unten zudem auf einem Schrank steht, 10 bis 12 Meter in der Diagonalen und viel weniger wird es in Zukunft auch nicht werden, denn dieses Wohnzimmer konnten wir von meiner Mutter 1:1 so übernehmen, ohne Modernisierungsarbeiten vorzunehmen zu müssen. Aber grundsätzlich denke ich, dich verstanden zu haben, dass ich unter idealen Bedingungen keine 4 Ladeschalen benötige, weil die beiden Verfügbaren vom Kabelrouter per Signal versorgt werden, egal, ob ich das mit dem von dir erwähnten Zweitgerät verstanden habe, oder nicht.

JohnDoo schrieb:
Warum bietet mir die 7490 Vodafone als Anbieter an
Weil es Vodafone als „DSL“ oder als „Cable“ gibt. Aber wenn für Dich als Neukunde „Cable“ angeboten wird, kommst Du quasi nicht (mehr) an DSL. Deine Mutter hatte „Cable“.
JohnDoo schrieb:
Ich müsste die Ladeschalen meiner beiden Telefone in die untere Wohnung stellen und am Kabelrouter anschließen.
Was Zoidberg42 eigentlich sagen wollte: Im Gegensatz zu WLAN geht DECT quasi einfach so durch Geschossdecken. Du kannst mit einer einzigen DECT-Basis ohne DECT-Repeater ein großes, sehr großes Haus abdecken.

Eine Vodafone Station (für Cable) bzw. Vodafone EasyBox (für DSL) kommt tatsächlich ohne eingebaute DECT-Basis. Folglich müsstest Du eine DECT-Basis analog anschließen (zwei Drähte bzw. TAE). Aber Du könntest in beiden Fällen eine FRITZ!Box holen und den Router von Vodafone damit ersetzen. Daran schließt Du dann Deine FRITZ!Box 7490 über die Mesh-Telefonie an (analog über zwei Drähte, per Ethernet über vier Drähte oder per WLAN). So hättest Du dann die DECT-Basis bei Dir im Stockwerk. Brauchst Du aber nicht, siehe oben.

Dein Problem ist eher an Internet ran zu kommen, also überall im Haus entweder Ethernet-Dosen bzw. WLAN anzubieten. Den Raum, wo die Multimedia-Dose aktuell sitzt, den möchtest Du weiterhin selbst nutzen? Falls ja, soll dort Internet möglich sein? Falls nein, dann lässt Du den Vodafone-Techniker kommen und lässt die Multimedia-Dose versetzen, also zu Dir ins Stockwerk.
JohnDoo schrieb:
Ich möchte ausschließlich das reine TV Kabel per Mauer- und/oder Deckenbohrung nach oben legen.
Das machst Du vom sogenannten Hausanschlussverstärker aus (bitte im Internet suchen, wie die aussehen und dann im Haus auf die Suche gehen), also eine Sternverkabelung. Klingt für mich so, als wolltest Du Verlängern, also jene Kabel-Dose in Deinem Stockwerk eigentlich eliminieren. Richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Der von Dir übernommene Vertrag bietet Dir einen Internetzugang, der aus dem Fernsehkabel gespeist wird. Deine FRITZ!Box 7490 kann damit nichts anfangen, sie ist für den Zugang per Telefonkabel geeignet, sprich DSL. Ich weiß auch nicht, wofür Du sie nutzen möchtest, da ja nur noch ein Internetzugang bleiben soll, der von Vodafone mit dem von diesem Anbieter zur Verfügung gestellten Router. Daran wird alles weitere angeschlossen, entweder per Kabel (Netzwerk oder Telefon), WLAN oder DECT (Telefonmobilteil).

Vodafone anrufen!
"Digital TV Basic" kündigen, außer Du möchtest weiterhin Kabelfernsehen mit Privatsendern in HD darüber nutzen.
Willst Du weiterhin Kabelfernsehen mit den Öffentlich-Rechtlichen in HD und den Privaten in SD, umstellen lassen auf "TV Connect".
Für "Red Internet & Phone Cable" einen Umzug beauftragen. Eventuell kostenpflichtig, wenn Du nur einen Technikereinsatz zum Setzen einer weiteren Multimediadose im Haus benötigst.
Fertig.
Du bekommst dann sehr wahrscheinlich die Vertragskonditionen deiner Eltern auf den von dir im Umzug beauftragten Anschluss und deinen Namen. Notwendige Installationsarbeiten und/oder Anpassungen an der Hausverteilung erledigt Vodafone.
Alternative, falls dir "Red Internet & Phone Cable" zu teuer ist, die Option bei Vodafone kündigen und bei eazy einen noch günstigeren Vertrag für Internet abschließen: https://eazy.de/
Bei beiden Optionen sollte kostenlos ein Router dabei sein. Den kannst Du entweder als Router nutzen, oder deine 7490 daran als IP Client betreiben oder den Router in den Bridge Mode schalten (schalten lassen, je nach Region und Modell) und deine 7490 daran als Router betreiben: https://ch.avm.de/service/wissensda...90/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte darauf hinaus, dass der Standort der Ladeschalen für den Telefonempfang völlig irrelevant ist. Die Telefone werden direkt mit dem Router (oder, falls verhanden, einer eigenen Basisstation) verbunden. Die Ladeschalen sind irrelevant. Die kannst du überall ans Stromnetz anschließen wo es dir am besten passt.

Wenn du die Fritzbox (oder ein vergleichbares Gerät) als Router für einen Kabelanschluss nutzen willst, musst du es per LAN-Kabel ans Kabelmodem anschließen.

norKoeri schrieb:
Deine Mutter hatte „Cable“.
Genau
norKoeri schrieb:
Was Zoidberg42 eigentlich sagen wollte: Im Gegensatz zu WLAN geht DECT quasi einfach so durch Geschossdecken. Du kannst mit einer einzigen DECT-Basis ohne DECT-Repeater ein großes, sehr großes Haus abdecken.
Bisher habe ich DECT immer nur mit (halbwegs) abhörsicher in Verbindung gebracht, aber nicht mit Übertragungsstärke.
norKoeri schrieb:
Dein Problem ist eher an Internet ran zu kommen, also überall im Haus entweder Ethernet-Dosen bzw. WLAN anzubieten. Den Raum, wo die Multimedia-Dose aktuell sitzt, den möchtest Du weiterhin selbst nutzen?
Weiß ich noch nicht. Erst nach dem ich eure Postings noch viele Male durchgelesen habe, komme ich möglicherweise zu einer Entscheidung. Denn selbst als ich google gerade nach Mesh befragte, kamen beim ersten Überflug ausschließlich Erklärungen im Wiki Style rein.

Aber ich habe eben mal einen Test in der unteren Wohnung durchgeführt. Ich steckte den TAE Stecker eines alten Schnur Telefons in die Dose und wählte per Handy die Nummer meiner Eltern. Kam nur ne Stimme vom Band, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Nach dem ich den Router einschaltete, war im Handy das Rufzeichen zu hören. Der Router suchte seine Ladeschalen, aber wo die derzeit in dem ganzen Gepäck aus dem Pflegeheim sind, wissen wir noch nicht. Jedenfalls kann ich mich schon mal von der TAE Variante in meinem Zimmer verabschieden.

Möglichkeiten gibt es einige. WLAN und DLAN. Und nach dem Vodafone meine Telekomnummer übernommen hat, bleiben die Ladeschalen bei mir oben im Zimmer wie gehabt. Und sollten Verbindungen zu sehr schwächeln, werde ich diesen Thread als Feintuninghilfe nehmen.

norKoeri schrieb:
Falls ja, soll dort Internet möglich sein? Falls nein, dann lässt Du den Vodafone-Techniker kommen und lässt die Multimedia-Dose versetzen, also zu Dir ins Stockwerk.
Nein, speziell in der unteren Etage braucht Internet nicht möglich sein. So lange ich noch oben wohne, noch keinen Treppenlift brauche, werde ich immer oben wohnen und surfen. Aber der Vodafone Router ist nun mal unten. Und eine Dose versetzen ist erst dann möglich, wenn das TV-Kabel nach oben verlegt wurde.
norKoeri schrieb:
Das machst Du vom sogenannten Hausanschlussverstärker aus (bitte im Internet suchen, wie die aussehen und dann im Haus auf die Suche gehen), also eine Sternverkabelung. Klingt für mich so, als wolltest Du Verlängern, also jene Kabel-Dose in Deinem Stockwerk eigentlich eliminieren. Richtig?
In meinem Stockwerk befindet sich noch keine Kabel- nur eine SAT-Dose. Weil du von Hausanschlussverstärker sprichst, eine weiß/beige Box ist im Keller und wie es aussieht, kann man lediglich dieses eine Kabel, an dem der Router hängt, nach oben verlängern, um dort wieder eine Multimediadose anzuschließen.

JohnDoo schrieb:
Ich steckte den TAE Stecker eines alten Schnur Telefons in die Dose und wählte per Handy die Nummer meiner Eltern. Kam nur ne Stimme vom Band, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Nach dem ich den Router einschaltete, war im Handy das Rufzeichen zu hören.
Dann gibt es eine Verkabelung, die Anschlüsse des Routers an die TAE-Dose in der Wand führt. Ohne die Internetverbindung des Routers funktioniert der Anschluss dann nicht.
JohnDoo schrieb:
Der Router suchte seine Ladeschalen, aber wo die derzeit in dem ganzen Gepäck aus dem Pflegeheim sind, wissen wir noch nicht.
Ladeschalen haben keine Verbindung zum Router, sie laden nur die Mobilteile auf.
JohnDoo schrieb:
Nebenbei, auch was Mesh bedeutet weiß ich nicht.
Mesh beschreibt einfach nur eine etwas augeklügeltere Form der WLAN-Verteilung. Die einzelen Zugriffspunkte (Router, Access Points, Repeater) existieren nicht nur nebeneinander her, sondern kommunizieren auch untereinander oder werden zentral verwaltet.

Zurück
Oben