Ich entschuldige mich aufrichtig, dass ich wieder nicht ohne Roman auskomme, aber hier "brennt" wirklich der Busch. Schon über ein Jahr zahlen wir doppelt, aber da lebte meine Mutter ja auch noch bis zum November.
Zitieren wäre jetzt ausnahmsweise (für mich) zu unübersichtlich, aber ich nehme mir ein Posting nach dem anderen vor.
@Dr.McCoy
Ich weiß derzeit noch nicht, was das "technisch" niedrigste Angebot von Voadafone ist. Nur erst mal so viel. 2 Verträge sind im Haus, einer muss weg. Und Vodafone bietet mir einen Preisvorteil, der nicht ohne ist. Der Vertrag meiner Mutter wurde jetzt neu auf meinen Namen umgeschrieben, mit einem nochmaligen Preisvorteil von 10 € und einer monatlichen Kündigungsfrist. Ob die den Betrag in 6 Monaten wieder hoch setzen und warum er überhaupt reduziert wurde, weiß ich (noch) nicht. In meinem Profil steht zwar, aufgrund einer Vertragsänderung, aber außer der IBAN und Name wurde nichts geändert.
Was ich leider auch nicht weiß, weil ich mir in all den Jahren den Router nie angeseh`n habe, ob meine Eltern letztendlich nicht doch über die TAE Dose telefoniert haben. Vielleicht hat Vodafone Standardmäßig die Multimediadose zum damaligen Zeitpunkt auch nur pauschal einbauen lassen. Denn dass da beide Telefonkabel am Router angeschlossen waren, glaube ich eher weniger.
Es handelt sich übrigens um den Vertrag:
Digital TV BASIC
Red Internet & Phone Cable U
Oh je, ich seh schon, dieses Phone Cable lässt anscheinend alle Träume zerplatzen. Aber vermuten ist nicht wissen, ich schreibe trotzdem mal weiter. Was ich tun kann, die unteren Telefone wieder aufladen und an die TAE Dosen stecken, bei gleichzeitig immer noch ausgeschaltetem Kabelrouter.
Ich möchte ausschließlich das reine TV Kabel per Mauer- und/oder Deckenbohrung nach oben legen. Deine Aufklärung bzgl. der verschiedenen Anbieter in der 7490 habe ich verstanden.
Vermutlich geht meine Antwort auf deinen letzten Satz hin nicht in die gleiche Richtung, aber ich habe mal erfolgreich von oben runter per DLAN eine Verbindung zum Kabelrouter aufnehmen können. Aber das würde nur noch mehr Kabel Gedönsk bedeuten, doch letztendlich hinnehmbar. Bliebe jedoch das Telefon. Danke übrigens für die darunter stehende Auflistung. Schwierig, wenn man bei fast Null anfängt. Ich weiß noch nicht immer nicht, was (V)DSL, Router und Modem bedeutet. Wie das alles ineinander greift. Weißt du, ich kenne den Begriff Modem, da kam das Internet erst gerade auf. Da mussten wir noch entscheiden, ob wir telefonieren ODER surfen. Beides zusammen ging nicht. Deswegen verstehe ich nicht, was der Begriff in der Neuzeit noch zu suchen hat.
Ob ich im Internet jemals eine Seite finde werde, auf der sich der Betreiber fachlich
richtig auf den Laien downgraden kann, muss ich gucken. Habe enormen Nachholbedarf. Thema Dornröschenschlaf oder fachliches Wachkoma.
@DasMatZe
Das ist ja der Vertrag, den auf meinen Namen überschrieben wurde:
Digital TV BASIC
Red Internet & Phone Cable U
Er kann 50 Mbit/s und die reichen mir völlig aus. Manchmal "stolpern" google Bilder oder die youtube Kommentare beim scrollen, kommen mit dem nachladen kaum nach, aber ob das an der Geschwindigkeit liegt, oder an meinem nicht mehr ganz taufrischen Lenovo T430s, weiß ich nicht. Denn ich habe beim scrollen keinen Unterschied feststellen können zwischen meinem früheren Telekom 16 MBit Vertrag und dem 50er. Falls ersteres, wäre es für mich aber kein Grund auf 100 Mbit/s zu erhöhen. Zumal die 50 für meinen TV-Stick und Youtube Songs völlig ausreicht.
"Da könntest du dann auch deine 7490 an der TAE Dose weiter betreiben, zumindest bis zu nem VectoringVDSL Anschluss bis 100MBit."
Das gibt sehr großen Anlass zur Hoffnung und wir werden definitiv einen shop aufsuchen zwecks Anfrage. Blöd nur, dass sie unserer Gegend in der Regel nur mit einer/m Mitarbeiter/in besetzt sind. Da ist Telekom bedeutend besser aufgestellt.
Fazit von mir für dich, was ich neben der Telefonie benötige: Internet und Kabel TV.
@Incanus
Ich möchte den vorhandenen Internetzugang incl. Telefon und Kabel von meinen Eltern übernehmen, denn auf diese Weise kam ich nebenbei gesagt in den Genuss der niedrigeren Altvertrags-Konditionen. Und mein Wunsch war, diesen Altvertrag in der oberen Wohnung, zusammen mit der TAE Dose, weiter zu führen. TV-Kabel verlegen ist das noch das geringste Problem, das kriege ich hin.
@Zoidberg42
Warte mal, mal seh`n, ob ich das auf die Reihe kriege. Dass man 2 Geräte hinter einander schalten kann, habe ich noch nie verstanden, auf dieser Ebene musste ich mich noch nie bewegen. Ich habe mir gerade mal die Rückseite der 7490 angeseh`n, wann guckt man da schon mal hin? Die Ladeschalen hängen am Stromnetz und
nicht an der Fritzbox, sondern an der Stromleiste. 🙄 Nichts desto trotz, aktuell beträgt die Entfernung zwischen meinen Ladeschalen und dem Kabelrouter, der unten zudem auf einem Schrank steht, 10 bis 12 Meter in der Diagonalen und viel weniger wird es in Zukunft auch nicht werden, denn dieses Wohnzimmer konnten wir von meiner Mutter 1:1 so übernehmen, ohne Modernisierungsarbeiten vorzunehmen zu müssen. Aber grundsätzlich denke ich, dich verstanden zu haben, dass ich unter idealen Bedingungen keine 4 Ladeschalen benötige, weil die beiden Verfügbaren vom Kabelrouter per Signal versorgt werden, egal, ob ich das mit dem von dir erwähnten Zweitgerät verstanden habe, oder nicht.