Multimedia- oder TAE Dose entscheidend für einen bestimmten Provider?

Incanus schrieb:
. Ich weiß auch nicht, wofür Du sie nutzen möchtest,
Das ist im Grunde ganz einfach. Von Beginn an ging ich von der irrigen Annahme aus, ich könne mit der 7490 über die TAE Dose mit dem Vodafone Vertrag telefonieren und surfen. Und dass ich bei Zeiten einfach nur ein beliebiges TV-Kabel nach oben in mein Zimmer verlängern bräuchte. Von der Multimediadose wusste ich nichts, habe nur mal kurz vor einigen Monaten das Gewinde in der Dose geseh`n und dass Telekom und Vodafone nicht kompatibel sind, wusste ich auch nicht, aber jetzt schon.
bender_ schrieb:
Vodafone anrufen!
"Digital TV Basic" kündigen, außer Du möchtest weiterhin Kabelfernsehen mit Privatsendern in HD darüber nutzen.
Willst Du weiterhin Kabelfernsehen mit den Öffentlich-Rechtlichen in HD und den Privaten in SD, umstellen lassen auf "TV Connect".
Gute Vorschläge, danke, auch für die Links. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind vor allem Altverträge monatlich kündbar. Vodafone definitiv. Bei Telekom muss ich gucken. Der 2 Jahresvertrag läuft noch bis Mai 2023, als ich die Geschwindigkeit von 16 auf 50 Mbit erhöht habe. Wenn man auch diesen Vertrag von da an monatlich kündigen kann, tut eine weitere Kostenüberschneidung nicht so weh. Dafür rauchen wir auch nicht. :D
Zoidberg42 schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass der Standort der Ladeschalen für den Telefonempfang völlig irrelevant ist. Die Telefone werden direkt mit dem Router (oder, falls verhanden, einer eigenen Basisstation) verbunden. Die Ladeschalen sind irrelevant. Die kannst du überall ans Stromnetz anschließen wo es dir am besten passt.

Wenn du die Fritzbox (oder ein vergleichbares Gerät) als Router für einen Kabelanschluss nutzen willst, musst du es per LAN-Kabel ans Kabelmodem anschließen.
Oh ja, das mit den Ladeschalen habe ich immer völlig falsch verstanden, glaubte, ihn ihnen wäre das Empfangs- oder Sendemodul untergebracht, dabei steckt es ja im Telefon. Schäm.
Incanus schrieb:
Dann gibt es eine Verkabelung, die Anschlüsse des Routers an die TAE-Dose in der Wand führt. Ohne die Internetverbindung des Routers funktioniert der Anschluss dann nicht.

Ladeschalen haben keine Verbindung zum Router, sie laden nur die Mobilteile auf.

Mesh beschreibt einfach nur eine etwas augeklügeltere Form der WLAN-Verteilung. Die einzelen Zugriffspunkte (Router, Access Points, Repeater) existieren nicht nur nebeneinander her, sondern kommunizieren auch untereinander oder werden zentral verwaltet.
Ja wie gesagt, das mit den Ladeschalen verstehe ich dank eurer Hilfe erst jetzt so richtig. Was Mesh betrifft, hast du es einfacher erklärt, als google.
 
JohnDoo schrieb:
Wenn man auch diesen Vertrag von da an monatlich kündigen kann, tut eine weitere Kostenüberschneidung nicht so weh. Dafür rauchen wir auch nicht. :D
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welches Ziel Du erreichen willst.

Du sagst, Du möchtest den Vertrag deiner Eltern übernehmen.
Und Du sagst, du hättest bereits einen DSL Vertrag mit der Telekom, der noch bis 2023 läuft.
Du willst deine 7490 behalten und wie gewohnt nutzen.
Die funktioniert bereits einwandfrei bei dir über den Telekomvertrag, der bis 2023 läuft.
Was genau willst Du mit dem Vertrag deiner Eltern dann anstellen?

Ich rate jetzt mal, Du möchtest weiterhin Kabelfernsehen empfangen, aber das Internet nur von der Telekom beziehen um die Kosten für das Internet deiner Eltern zu sparen.
Wenn ja, kündige bei Vodafone nur den Vertragsbestandteil "Red Internet & Phone Cable" und Du bist fertig - danach geht aber auch das Festnetztelefon bei deinen Eltern nicht mehr. Lösung dafür wäre Vodafone zuHause FestnetzFlat: https://senioren-anschluss.de/
Mögliche Umsetzung mit Rufnummernerhalt ebenfalls zu erfragen bei der Vodafone Hotline.
 
Gute Fragen, hier die Antworten:

Ich hatte ja bereits geschrieben, ein Vertrag muss weg. Das sollte der Telekomvertrag sein, der läuft nun mal bis Mai. Diese Kostenüberschneidungen lassen sich nicht verhindern. Ich sah mich bereits im Frühjahr das normale TV-Kabel nach oben verlegen und über die 7490, die an der TAE Dose hängt, nach wie vor surfen und telefonieren, dann jedoch mit Vodafone, statt Telekom. Aber das Thema haben wir ja abgehakt.

Bzgl. deiner Annahme: Nein, Kabel von Vodafone, sowie Internet und Telefon. Ich habe ja auch bereits schon den Vertrag komplett übernommen und wie gesagt, das mit der Telekomlaufzeit bis Mai, da muss ich jetzt durch. Was ich nicht verstehe, die Kosten für den Altvertrag meiner Eltern lagen ein paar Euro unter den Neuverträgen. Digital TV, nur dass sie die Privaten nie in HD gesehen haben, obwohl ihr jüngerer Metz Merio und mein etwas älterer Metz Taros Full HD das darstellen können. Zudem läuft ab und zu am unteren Bildschirmrand ein Hinweis. Sinngemäß, Sie schauen immer noch in SD.................Für mich bedeutet das frei übersetzt, sie bezahlten für Digital Basic, konnten es aber nicht empfangen.

Ich bin mit meinem monatlichen Digital Preis zunächst zufrieden, obwohl der Taros in der unteren Wohnung die Privaten auch nicht in HD darstellt. Vermutlich bedeutet Digital TV nur, dass es möglich ist, aber nur wenn man das HD-Paket ordert und das werde ich definitiv nicht. Ich schaue mich aber auf der Vodafone Seite mal näher um, wie es um die preislichen Unterschiede bestellt ist.

Und @bender_ hat es ja auch schon geschrieben, Digital kündigen und zu TV Connect wechseln.
 
JohnDoo schrieb:
Digital TV, nur dass sie die Privaten nie in HD gesehen haben, obwohl ihr jüngerer Metz Merio und mein etwas älterer Metz Taros Full HD das darstellen können.
Für HD-Empfang brauchst Du zusätzlich die Tarif-Option „Vodafone Basic TV Cable“. Diese ist im Gegensatz zur Webseite so gut wie immer kostenlos, allerdings mit einer einmaligen Bereitstellung und Versandkosten verbunden, aktuell zusammen 40 €. Du bekommt dann eine Smart-Card und ein CI+Modul. Diese musst Du nach Erhalt über das Kundenportal einmalig freischalten; und das dann in den Fernseher stecken. Hast Du mehr als einen Fernseher … aber jetzt führt es zu weit.
 
Zurück
Oben