Multimedia PC: 1950X TR Build Beratung

So wie es aussieht, kann wohl nur das AsRock und das Asus ROG die 10 GB :/ Die Auswahl an TR Boards ist auch wirklich sehr überschaubar.. Grundsätzlich habe ich mit Asus immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also ich finde WaKü ja auch immer eine sehr nette Sache, aber wenn man sich mal die Tests ansieht, sind zumindest die AiO WaKüs meistens nicht so wirklich viel stärker als eine sehr gute Luftkühlung. Ich suche mal nach dem Artikel von CB dazu..

edit: https://www.computerbase.de/2017-08...on_noctua_fuer_amd_ryzen_threadripper_im_test

--> Daher meine ich: Wenn WaKü dann kein AiO sondern selbst angepasst mit deutlich größeren Radiatoren, man muss sich aber dann wirklich die P/L dabei ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Aso ja sorry, es wird glaube ja ein extra Adapter zum CPU geliefert.
Aber Lieber das Geld nehmen und eine Kühlung kaufen, die den CPU voll abdeckt. ;)

Werde ich mir nochmal genauer anschauen, danke ;)

Siehe meinen Link, oben.

Odysseus277 schrieb:
Wenn du bereits ein NAS hast und das 10G Ethernet nutzen kannst, brauchst du womöglich gar keine interne Festplatte als Datengrab mehr. Oder vielleicht eher statt der 8TB HDD eine zusätzliche SATA-SSD mit 1TB.

Das Netzteil ist natürlich völliger Overkill. Das System wird eher so 400W unter Vollast (CPU+GPU) verbrauchen. Ich würde da eher in der 650/700W-Klasse bleiben. :)

Als Kühlung den Enermax-Kühler, der explizit für Threadripper ausgelegt ist, oder einfach einen Noctua Luftkühler.

Das weiß ich eh noch nicht, da ich eigentlich ein NAS mit genügend Speicher hab. Mit 10G würde ich dann das NAS aufrüsten und so das Speicherproblem lösen :)

Netzteil ist jetzt bei 750W. Kühlung muss ich mir noch genauer anschauen. Enermax Liqtech 240 und 360 schauen aber recht gut aus.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:

Super, danke. Sieht gut aus!
Ergänzung ()

Kane60 schrieb:
So wie es aussieht, kann wohl nur das AsRock und das Asus ROG die 10 GB :/ Die Auswahl an TR Boards ist auch wirklich sehr überschaubar.. Grundsätzlich habe ich mit Asus immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja ich weiß und was noch dazukommt ist, dass die TR Boards extrem teuer sind. Das ROG hat halt nur einen USB C Anschluss, was mich da auch bisschen stört.. muss also noch überlegen auf was ich eher verzichten kann.

Kane60 schrieb:
--> Daher meine ich: Wenn WaKü dann kein AiO sondern selbst angepasst mit deutlich größeren Radiatoren, man muss sich aber dann wirklich die P/L dabei ansehen.

Wasserkühlung wäre nett, weil sie auf Dauer natürlich leiser ist. Wenn es derweil noch keine gute Lösung gibt, werde ich warten müssen, weil ich mit WaKü noch nie zu tun hatte.

Mal ein wenig Offtopic...kann man bereits Arbeiten wie z.B. die erwähnten Zeitraffer irgendwo bestaunen? :) Oder ist das erst mit dem neuen Setup relevant?

coasterblog schrieb:
Mal ein wenig Offtopic...kann man bereits Arbeiten wie z.B. die erwähnten Zeitraffer irgendwo bestaunen? :) Oder ist das erst mit dem neuen Setup relevant?

Es gibt schon bisschen was zu bestaunen, hab aber noch nichts online, weil ich an einem größeren Projekt arbeite.. Vielleicht lade ich später noch was hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog @Kane60 @En3rg1eR1egel @Xes @MaW85 @Odysseus277

Vielen Dank für eure Hilfe! Die finale Konfiguration steht jetzt fest. Ich werde jetzt statt der 1TB M.2, gleich 3 mit 500GB kaufen, damit ich auf einer Windows laufen lassen kann und die zwei anderen schließe ich in Raid für 1TB Speicher mit 7GB/s! Am 1.1. wird bestellt. Ich halte euch natürlich am laufenden ;)

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Tu das, bin gespannt wieviel Leistung sich da entfaltet ^^

Was für ein Zufall.... Genau fast das gleiche hab ich auch.... Hab mich aber entschieden auf wasserkühlung zu setzen... Hab muss dazu sagen ne Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme 11G, 11264 MB GDDR5X das 2 mal und ein Board Gigabyte Aorus X399 Gaming 7, AMD X399 Mainboard - Sockel TR4 den Prozessor AMD Ryzen Threadripper 1950X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel TR4..... Werde viel Freude daran haben
Ergänzung ()

Kann dir aber noch empfehlen, wenn du ssd verwendest.... DeLock 47220 5.25" Einbaurahmen 4-Bay für interne 2.5" HDD/Ssd.... Wechsle den Lüfter aus, es wird dich begeistern....

Armesau2013 schrieb:
Was für ein Zufall.... Genau fast das gleiche hab ich auch.... Hab mich aber entschieden auf wasserkühlung zu setzen... Hab muss dazu sagen ne Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme 11G, 11264 MB GDDR5X das 2 mal und ein Board Gigabyte Aorus X399 Gaming 7, AMD X399 Mainboard - Sockel TR4 den Prozessor AMD Ryzen Threadripper 1950X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel TR4..... Werde viel Freude daran haben
Ergänzung ()

Kann dir aber noch empfehlen, wenn du ssd verwendest.... DeLock 47220 5.25" Einbaurahmen 4-Bay für interne 2.5" HDD/Ssd.... Wechsle den Lüfter aus, es wird dich begeistern....

Das Board war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber 10 Gbit hätte ich schon recht gern, Wlan ist nice und Raid und so weiter wüsste ich gar nicht, ob das beim X399 von Gigabyte auch geht. Bin aber aktuell noch auf der Suche nach einem Gehäsue. Falls du Ideen hast, wäre ich dir sehr dankbar. Suche Alternative zu Lian Li PC-O11WXC

Zurück
Oben