Multimedia PC 400-500 Euro

Cracko

Cadet 3rd Year
Hi,

dieses Mal muss ich meinem Vater einen neuen PC zusammenstellen, da sein gefühlt 15 Jahre alter Rechner langsam nicht mehr tut. Zu langsam und zu groß die Gefahr das er überraschend komplett den Geist aufgibt und Daten verloren gehen.
Das angedachte Budget liegt zwischen 400 und 500 Euro, wobei je billiger desto besser. Da ich mich relativ lange nicht mehr mit Hardware und Peripherie auseinandergesetzt habe, wollte ich euch um Absegnung und mögliche Verbesserungen bitten.

Genutzt wird der PC hauptsächlich zur Speicherung von Musik und Bildern. Weiterhin wird im Internet gesurft, Texte geschrieben und CDs gebrannt. Im allgemeinen also keine anspruchsvollen Anwendungen.

Meine bisherige Konstellation sieht wie folgt aus:

LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOXED
Gigabyte GA-B75M-D3H Intel B75 So.1155

Besonder bei dem Mainboard bin ich mir gar nicht sicher und bin da auf Hilfe angewiesen. Wäre schon wenn das Build preislich durch andere Vorschläge noch sinken könnte.

Vielen Dank schon mal Voraus.

MfG Cracko

Ich würde auf ne AMD APU setzen.

300 Watt reichen außerdem auch locker.

Man kann ordentlich Geld einsparen wenn man anstatt auf Intel CPU auf AMD wechselt. Und für die vorgesehene verwendung reicht sicherlich ein AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, gibts ab rund €35 dazu dann ein günstiges AM3 Board (auch so zwischen 30-40 euro)...

Zettix, du musst dann aber noch eine Grafikkarte mit einbeziehen.

Welchen würdet ihr da empfehlen und welches Mainboard sollte dann genommen werden?

Seid ihr verrückt, ihm so einen ollen AMD X2 anzudrehen?

Dann lieber den G1610. Schlägt den X2 wahrscheinlich auch noch um Längen.

Hab ich mir auch gerade gedacht. Warum eine APU oder einen Athlon x2?

Schon ein Pentium ist wesentlich schneller und noch dazu sparsamer. Die GPU der APU wird außerdem sowieso nicht gebraucht.

Die ursprüngliche Zusammenstellung war schon sehr gut.

Wenn du sparen willst, würde wie gesagt auch eine Intel Pentium G2020 ausreichen. Das NT ist ebenfalls sehr gut, leider gibt es die Straight Power nur nicht mit weniger als 400W.

Zurück
Oben