Multimedia-PC für 1200-1500€

anm256

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
83
1. Was ist der Verwendungszweck?
Explizit kein Gaming (und wenn, reichen mittlere Einstellungen). Der PC soll u.a. für virtuelle Maschinen, Adobe Premiere Pro und Photoshop sowie zum Programmieren und für Office-Anwendungen genutzt werden. Dabei wird einiges auch parallel genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gaming steht nicht im Fokus

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung (Premiere Pro CC) eher als Hobby; Photoshop eher professionell.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stabilität und Langlebigkeit ist wichtig, weswegen auf Overclocking, auch mangels ausreichender Kenntnis, verzichtet wird. Geräuschtechnisch sollte der PC natürlich keinem Flugzeug Konkurrenz machen, extra leise muss er aber nicht unbedingt sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore mit Upgrademöglichkeit auf 3 - Spezialfeatures wie G-Sync etc. sind uninteressant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget steht noch nicht final fest - Sollte sich jedoch zwischen 1200€ und 1500€ bewegen, wobei weniger mehr ist. :D

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der PC sollte einige Jahre gut überstehen - Mindestens 5 sollten gut möglich sein

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 7-14 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selbst zusammengebaut

Für die beschriebene Nutzung habe ich bereits Hardware zusammengestellt. Wenn sich hier ohne großen Aufpreis noch mehr herausholen lassen sollte oder es sonstige Tipps geben sollte, bitte her damit! :D

CPU: AMD Ryzen 3700X oder 3900X (je nach Budget)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT (2x 16GB DDR4-3200)
GPU: Zotac GeForce GTX 1060
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
SSD: Samsung 970 Evo Plus (M.2, 500 GB)
HDD: WD Blue 4 TB
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo (Evtl. zu laut durch 2 Lüfter?)
Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 (500W)
Gehäuse: beQuiet! Silent Base 600 (2 Lüfter enthalten, evtl. 1 Lüfter zusätzlich?)
WiFi-Karte: Asus AC1300

Vielen Dank vorab für jedes Feedback!
 
Was schneidest du so in Premiere? 4K? Und wie lang sind so deine Projekte? Evtl lohnt es sich dann, sich nach einer GTX1070 umzusehen.

Bei der SSD lässt sich jetzt debattieren ob es tatsächlich eine M.2 sein muss. Wenn ja würde ich aber eher Richtung MP510 oder XLR8 gehen und gleich 1TB nehmen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html?hloc=de
Die EVOs sind vor allem teuer und nicht wirklich besser als die genannten Lösungen.
Beim Kühler würde ich einen mit mehr Oberfläche nehmen, wenn man schon Richtung 12 Kerne schielt:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Mehr Oberfläche+größerer Lamellenabstand = Besserer Wärmeabtransport, größere Luftmenge bei niedrigerem Differenzdruck. Ist also unter Last leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn RAM OC bei dir kein Thema ist brauchst du auch keine Ballistix, dann kannste direkt 32GB G.Skill 3600cl16 nehmen.

Ich würde ein hochwertiges PSU wählen im 500W bis 550W Bereich. Corsair RMX 550 (2018) oder etwas vergleichbares von Seasonic.

Wäre ein Mainboard mit WiFi eine Option ?
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
BIOS Update erforderlich wie USB Flash, Max Ramtakt 3466.
Ergänzung ()

Für 5 Jahre Nutzungsdauer, mit Schwerpunkt Anwendung, kann es ruhig der 12 Kerner sein.

Bei SSDs: SATA SSDs: MX500
NVME SSDs: Corsair MP510, Kingston A2000
Silicon Power P34A80
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Premiere nutze ich eher Hobbymäßig und auch so, dass es nicht unbedingt eine 1070 sein muss, auch da es sich nicht um 4K-Footage handelt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine GTX 1650/1660 nicht trotzdem besser als die 1060 wäre. Lohnt sich der Aufpreis?

Ich habe mir auch die von dir empfohlene Corsair NVMe und den CPU-Kühler angeschaut. Ist der Kühler trotz der beiden Ventilatoren leise genug? Bisher kenne ich nur Kühler mit einem Ventilator.
Die Samsung NVMe würde ich wie von dir empfohlen mit der Corsair MP510 ersetzen.

@KarlsruheArgus
Das Corsair RMX 550 habe ich so übernommen, danke!
Ein Mainboard mit onboard-WLAN möchte ich nicht, da meine WiFi-Karte frei positionierbare Antennen hat und das Signal hier sowieso nicht das beste ist. Außerdem benötigt das von dir empfohlene Mainboard ein BIOS-Update für die Kompatibilität mit Ryzen 3000-CPUs.
 
anm256 schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine GTX 1650/1660 nicht trotzdem besser als die 1060 wäre. Lohnt sich der Aufpreis?
Eigentlich nicht. Kommt immer drauf an wie günstig du an eine GTX1060 kommst. Da die EOL ist, schwanken die Preise stark. Für deine Zwecke reicht eine GTX1050 TI oder GTX1650 vollkommen aus, solange dir die Karte genügend Anschlüsse für die Monitore bietet. Da Premiere bei dir aber nur Beiwerk zu sein scheint, lohnt sich auch ein Blick Richtung RX 570. Die ist für den Preis ein echtes Powerhouse und hat Anschlüsse satt. Allerdings ist sie auch deutlich durstiger als die genannten Geforce-Karten.
anm256 schrieb:
Ist der Kühler trotz der beiden Ventilatoren leise genug?
Im Leerlauf ist so ziemlich jeder Lüfter leise. Das Lastverhalten ist interessant. Und wenn du einen 12-Kerner auch unter Last erträglich leise kühlen willst, brauchst du mehr Oberfläche. Und die bekommst du beim Scythe. Ist einer der besten Towerkühler auf dem Markt. Ob ein oder Zwei Lüfter ändert nicht viel an der Gesamtlautstärke, solange beide nicht schnell drehen müssen.
 
Zurück
Oben