Tag zusammen
Für einen Freund von mir steht ein neuer PC an. Aber kein reiner Gaming-PC sondern eher ein Multimedia-PC.
Kosten darf er 800,- €, 20/30,- mehr wäre in Ordnung wenn es wirklich lohnt. Gehäuse, Gehäuselüfter, BluRay-Brenner und Betriebssystem (Windows 7 64bit) sind bereits vorhanden.
In erster Linie wird er für Live-streaming ins Internet gebraucht. Heißt: 2 HD-Webcams, Webcam-Software, Flash Media Live Encoder und für Audio die Traktor-Software laufen gleichzeitig wärend vom Mischpult Musik hinein fließt.
Zu den Nebenaufgaben zählen Photoshop und etwas Videobearbeitung.
Gezockt wird sicher auch mal, aber das ist hier eher zu vernachlässigen.
Der fertige Rechner sollte halbwegs leise sein und nicht unnötig viel Strom verballern.
Der Prozessor ist sicher etwas überdimensioniert, aber der soll es sein weil dieser auch nach Jahren noch Top ist. Übertaktet soll er nicht werden.
Beim Sound bin ich etwas unschlüssig. Auf der einen Seite geht es zwar um Musik, aber auf der anderen Seite geht es nicht darum die Musik aus dem Rechner selbst auszugeben. Es wird ja alles intern Softwareseitig geregelt und entweder über das Internet ausgegeben oder als Datei auf Festplatte gespeichert.
Da ich mir da nicht so sicher bin ob in diesem Fall ein besserer Soundchip überhaupt eine Rolle spielt, hab ich einfach mal das erste Board in der Liste gewählt. Die Frage ist ja auch ob eine billige Soundkarte überhaupt was bringen würde.
Da die Grafikleistung hier nicht unbedingt High-End sein muss, dachte ich dass die Karte mind. etwa einer HD6950 entsprechen sollte.
In Sachen Stromverbrauch sei noch erwähnt dass es später wahrscheinlich noch eine Lüftersteuerung und eine HDD dazu kommt. Aber das macht ja sicher nicht viel aus.
Beim Netzteil bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Wattzahl nicht vielleicht doch etwas zu hoch ist. Ein NT mit CM wäre nett, aber muss nicht zwingend sein.
- CPU
Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Mainboard
Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
[besserer onBoard Sound, vergoldete Anschlüsse]
Gigabyte G1.Sniper B5 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- RAM
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
- Grafikkarte
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
[gute Erfahrung mit IceQ-Kühler]
2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
- SSD
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
- HDD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Gehäuse
(vorhanden)
- Gehäuselüfter
(vorhanden)
- BluRay-Brenner
(vorhanden)
-Betriebssystem
(vorhanden)
Ich hoffe mal dass ich nix vergessen hab zu erwähnen.
Joa, was meint Ihr so dazu?
Für einen Freund von mir steht ein neuer PC an. Aber kein reiner Gaming-PC sondern eher ein Multimedia-PC.
Kosten darf er 800,- €, 20/30,- mehr wäre in Ordnung wenn es wirklich lohnt. Gehäuse, Gehäuselüfter, BluRay-Brenner und Betriebssystem (Windows 7 64bit) sind bereits vorhanden.
In erster Linie wird er für Live-streaming ins Internet gebraucht. Heißt: 2 HD-Webcams, Webcam-Software, Flash Media Live Encoder und für Audio die Traktor-Software laufen gleichzeitig wärend vom Mischpult Musik hinein fließt.
Zu den Nebenaufgaben zählen Photoshop und etwas Videobearbeitung.
Gezockt wird sicher auch mal, aber das ist hier eher zu vernachlässigen.
Der fertige Rechner sollte halbwegs leise sein und nicht unnötig viel Strom verballern.
Der Prozessor ist sicher etwas überdimensioniert, aber der soll es sein weil dieser auch nach Jahren noch Top ist. Übertaktet soll er nicht werden.
Beim Sound bin ich etwas unschlüssig. Auf der einen Seite geht es zwar um Musik, aber auf der anderen Seite geht es nicht darum die Musik aus dem Rechner selbst auszugeben. Es wird ja alles intern Softwareseitig geregelt und entweder über das Internet ausgegeben oder als Datei auf Festplatte gespeichert.
Da ich mir da nicht so sicher bin ob in diesem Fall ein besserer Soundchip überhaupt eine Rolle spielt, hab ich einfach mal das erste Board in der Liste gewählt. Die Frage ist ja auch ob eine billige Soundkarte überhaupt was bringen würde.
Da die Grafikleistung hier nicht unbedingt High-End sein muss, dachte ich dass die Karte mind. etwa einer HD6950 entsprechen sollte.
In Sachen Stromverbrauch sei noch erwähnt dass es später wahrscheinlich noch eine Lüftersteuerung und eine HDD dazu kommt. Aber das macht ja sicher nicht viel aus.
Beim Netzteil bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Wattzahl nicht vielleicht doch etwas zu hoch ist. Ein NT mit CM wäre nett, aber muss nicht zwingend sein.
- CPU
Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Mainboard
Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
[besserer onBoard Sound, vergoldete Anschlüsse]
Gigabyte G1.Sniper B5 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- RAM
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
- Grafikkarte
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
[gute Erfahrung mit IceQ-Kühler]
2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
- SSD
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
- HDD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Gehäuse
(vorhanden)
- Gehäuselüfter
(vorhanden)
- BluRay-Brenner
(vorhanden)
-Betriebssystem
(vorhanden)
Ich hoffe mal dass ich nix vergessen hab zu erwähnen.
Joa, was meint Ihr so dazu?
Zuletzt bearbeitet: