Phantomias
Cadet 4th Year
Hallo liebe Helfer,
diesmal brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines möglichst leisen Multimedia-PCs für meinen Vater. Ich habe ihm versprochen, ihm dabei zu helfen und das Ding zusammenzubauen.
Momentaner Stand der Dinge:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 2.0 schwarz
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
oder
CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Motherboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
CPU-Kühler (semi-passiv): Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Aktuelle Fragen:
1. Wie sieht es bei den Motherboards ASRock vs. Asus aus? Das ASRock hat PCIe 3.0 und die Möglichkeit zu Übertakten, das Asus bietet einen internen USB3.0 Anschluss (falls ich es richtig verstanden habe). Aber sonst? Stabilität, sonstige Aspekte, Erfahrungen?
2. Grafikkarte? Im Thread [FAQ] Der ideale Multimedia-PC wird die nVidia GeForce GT 430, 1024MB vorgeschlagen. Wäre die okay? Ist diese hier nicht besser: HIS Radeon HD 6570 Silence? Ach, bei Grafikkarten kenne ich mich nun wirklich überhaupt nicht mehr aus .
3. ausgelassen (ich muss echt ins Bett)
4. Arbeitsspeicher: Im Thread [FAQ] Der ideale Multimedia-PC wird ADATA Value DIMM Kit 8GB empfohlen. Hat der irgendwelche Vorteile gegenüber dem momentan günstigeren Speicher von TeamGroup Elite oder G.Skill?
5. Im angesprochen Thread wird eine andere SSD empfohlen: ADATA S511 120GB. Die ist etwas teurer als die Crucial m4, hat aber 8 GB weniger. Wäre die wirklich besser?
So, weitere Fragen tauchen bestimmt noch auf ;-)
Jetzt muss ich erstmal ins Bett!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Phantomias
diesmal brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines möglichst leisen Multimedia-PCs für meinen Vater. Ich habe ihm versprochen, ihm dabei zu helfen und das Ding zusammenzubauen.
Momentaner Stand der Dinge:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 2.0 schwarz
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
oder
CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Motherboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
CPU-Kühler (semi-passiv): Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Aktuelle Fragen:
1. Wie sieht es bei den Motherboards ASRock vs. Asus aus? Das ASRock hat PCIe 3.0 und die Möglichkeit zu Übertakten, das Asus bietet einen internen USB3.0 Anschluss (falls ich es richtig verstanden habe). Aber sonst? Stabilität, sonstige Aspekte, Erfahrungen?
2. Grafikkarte? Im Thread [FAQ] Der ideale Multimedia-PC wird die nVidia GeForce GT 430, 1024MB vorgeschlagen. Wäre die okay? Ist diese hier nicht besser: HIS Radeon HD 6570 Silence? Ach, bei Grafikkarten kenne ich mich nun wirklich überhaupt nicht mehr aus .
3. ausgelassen (ich muss echt ins Bett)
4. Arbeitsspeicher: Im Thread [FAQ] Der ideale Multimedia-PC wird ADATA Value DIMM Kit 8GB empfohlen. Hat der irgendwelche Vorteile gegenüber dem momentan günstigeren Speicher von TeamGroup Elite oder G.Skill?
5. Im angesprochen Thread wird eine andere SSD empfohlen: ADATA S511 120GB. Die ist etwas teurer als die Crucial m4, hat aber 8 GB weniger. Wäre die wirklich besser?
So, weitere Fragen tauchen bestimmt noch auf ;-)
Jetzt muss ich erstmal ins Bett!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Phantomias
Zuletzt bearbeitet: