Hallo zusammen,
wie der Titel bereits verrät, suche ich einen neuen Multimedia-PC für meinen Vater. Er verwendet seinen PC hauptsächlich für Office, Videoschnitt und Fotobearbeitung. Da der aktuelle Rechner über 11 Jahre alt ist, soll er nun komplett ersetzt werden.
Der neue PC sollte wieder mindestens 8 Jahre durchhalten und wird wahrscheinlich in dieser Zeit auch nicht geupgradet. Ich hatte vor, entweder den Sockel LGA 1700 oder AM5 zu verwenden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Ich habe aus verschiedenen Forumsbeiträgen zwei Konfiguration gebaut
und würde gern eure Meinung dazu hören. Außerdem habe ich auch noch
ein paar Fragen:
Vielen Dank für eure Hilfe und einen entspannten Sonntag.
wie der Titel bereits verrät, suche ich einen neuen Multimedia-PC für meinen Vater. Er verwendet seinen PC hauptsächlich für Office, Videoschnitt und Fotobearbeitung. Da der aktuelle Rechner über 11 Jahre alt ist, soll er nun komplett ersetzt werden.
Der neue PC sollte wieder mindestens 8 Jahre durchhalten und wird wahrscheinlich in dieser Zeit auch nicht geupgradet. Ich hatte vor, entweder den Sockel LGA 1700 oder AM5 zu verwenden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videoschnitt mit PowerDirector von Cyberlink
- Adobe Photoshop Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- an der Front einen USB-C 3.1-Anschluss
- WLAN wird nicht benötigt
- kein RGB
- soll langfristig verwendet werden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 24 Zoll Monitor von Dell (DELL P2720D - 2560x1440@59Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD:
- 238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SATA (SSD))
- 596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-75A7B2 (SATA )
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800 - 1000€ (ohne Grafikkarte)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in spätestens drei Monaten soll er verwendet werden
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Ich habe aus verschiedenen Forumsbeiträgen zwei Konfiguration gebaut
und würde gern eure Meinung dazu hören. Außerdem habe ich auch noch
ein paar Fragen:
- 6 Kern oder doch lieber 8 Kern Prozessor?
- Bei den Mainboards bin ich ziemlich überfordert
-> Verstehe ich das richtig, dass man mit den ausgewählten Mainboards
mindestens zwei M.2/M-Key per PCIe 4.0 x4 verwenden kann? - Grafikkarte (Nvidia wahrscheinlich notwendig? 2060?) für Videoschnitt soll später hinzugekauft werden
-> Netzteil sollte ausreichend sein, oder? - vorhandene Festplatten sollen weiterverwendet werden
Komponente | Intel-System | AMD-System |
---|---|---|
Prozessor: | ||
Mainboard: | ||
Arbeitsspeicher: | ||
Festplatte: | ||
Gehäuse: | ||
Netzteil: | ||
CPU-Kühler: | ||
Gesamtpreis: | ca. 970€ | ca. 980€ |
Vielen Dank für eure Hilfe und einen entspannten Sonntag.
Zuletzt bearbeitet: