Multimedia PC - Intel - Zusammenstellung

syrincs

Cadet 1st Year
hallo Zusammen,

da es nach 3 Jahren mal wieder Zeit wird mir ein neues System zuzulegen habe ich mich die letzten Wochen eingelsesen in neue Komponenten und etwas zusammengestellt .. und hierzu möchte ich eure Meinung wissen.

Ich bin kein Schrauber am PC von dem her möchte ich gleich etwas mehr ausgeben .. so soll auch dieser Pc mir wieder die nächsten 2-3 Jahre gute Dienste erweisen.

Das Hauptanwendungsgebiet des PC´s liegt im Bereich Webdesign / Flash / Video / 3D Max und auch mal ein kleines Game :-)

Hier meine Zusammenstellung :

CPU: Intel I5 2500K Intel Sockel 1155 3300 MHz
CPU Kühler:Zalman CNPS 10X Performa
RAM: Arbeitspeicher Empfehlung siehe unten A / B / C
Mainboard: ASUS SABERTOOTH P67 R.3.0 Intel® P67 Express
Grafikkarte: Asus / ATI Radeo 6950 HD / 2048 EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Systemfestplatte: Seagate Barracuda XT ST32000641AS 2 TB (2000 GB) Sata600
Gehäuse: Bin ich mir noch nicht sicher welches bei soviel Auswahl
Gehäuselüfter: Enemrax T.B.Silence-PWM-Lüfter 8 / 12 cm
Netzteil: Enermax PRO82+ II 625W
BluRay-Rom : Samsung SH-B123L BluRay Combo
Soundkarte: CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium
Betriebssystem: Win7 Prof od Ulti 64 Bit

Mir wurden diese Arbeitspeicher empfohlen :

A) Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (KHX1600C9D3K4/16GX, XMP)
B) G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBXL, RipjawsX-Serie)
C) Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)

Was würdet Ihr zum System sagen ? .. A.Speicher usw usw ... passt alles zusammen Leistung / Performance ?

MFG Chris

Wenn du es zum arbeiten nimmst aufjedenfall ne SSD für Programme + System. Nichts wird dir mehr Arbeitsgeschwindigkeit bringen. Es reicht 1333 Ram. Netzteil ist überdimensioniert dfa kannst du auch nen BQ e8 480 nehmen. Oder ein anderes Markennetzteil im 450-500W-Bereich. Gehäuse machste mit nem Midgard nichts falsch. Wenn du mehr ausgeben willst nen LainLi, HAF, Corsair 650D z.B. Oder NZXT Phantom.

Sieht gut aus soweit...
Grafikkarte kannst du dir mal die Quadro bzw. FireGL Karten ansehen, die werden für 3DS Max besser geeignet sein ;)

Kühler würde ich den Mugen 2 nehmen anstatt des Zalman.
Asus hat sicher auch günstigere Boards, ein Sabertooth ist eher für Gaming/Overclocking gedacht, sofern du nicht vor hast OC zu betreiben wird es ein normales P67 Board auch tun.
Festplatte würde ich eine kleine Systemplatte, eventuell eine SSD nehmen und dann eine große Platte als Datengrab.
Windows wird dir auch Pro reichen, es sei den du brauchst unbedingt die Features der Ultimate (sehr unwahrscheinlich).

Arbeitsspeicher: Grundsätzlich sagen die Leute nimm den günstigsten. Ich würde trotzdem zu einem Kingston HyperX oder zumindest einem Kingston ValueRam greifen, aber jeder wie er will.

Zusammen passt das System soweit ich gesehen habe.

Als Board würde ich lieber ein günstigeres mit P67 Chipsatz von Asus nehmen.

SSD z.B. M4 C400 von Crucial mit 64Gb reicht.

NT kleiner wie schon von Xenotime gesagt.

Soundkarte kannste dir ohne schönem 5.1 System schenken.

8GB Ram?

CPU: Betreibst du OC? Ja/Nein?
CPU Kühler würde sich danach auch richten.
RAM: den billigsten 1333er (falls der 1600er billiger ist nimm den) - je nach dem wie komplex du dein Hobby / Arbeit betreibst reichen dir wohl auch 8GB. Da entscheidet das Einsatzgebiet. Bitte auch die Lister der Unterstützen in Betracht nehmen, damit es nicht zu Fehlern kommt.
Mainboard: Ein billigeres Board würde bei dir gleiche Dienste leisten.
BD-Laufwerk: Ich bin mit LG sehr gut bisher gefahren.
Netzteil: 450/500W reichen vollkommen auch in Zukunft.
OS: Hast du einen Domäne oder brauchst du die Funktionen von Prof oder Ultimate? Wenn Nein -> Home Premium.
Soundkarte: Hörst du nur Musik? Wenn ja Anlage? Kopfhörer? Wie ist es alles angeschlossen?
Festplatte: SSD + Datengrab bringt dir um einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Beim Ram nimm die Kingston und ruhig 16GB Ram, ich bearbeite Fotos mit Photoshop und Co und komme schonmal auf fast 100% auslastung, da Videos ja noch mehr schlucken sind 16GB eine gute Wahl. CPU Kühler würde ich einen Noctua vorziehen, gute Kühlleistung und sehr sehr leise. Festplatte am besten eine OCZ Vertex 2 120GB (160€) oder wenns noch schneller sein soll eine Vertex 3, ich habe mir aber jetzt ne Intel SSD mit 120GB geholt, etwas langsamer als OCZ aber dafür wurde die Garantie auf fünf Jahre erweitert! Soundkarte? Hast du HightEnd Lautsprecher direkt am PC angeschlossen?
OS: Win 7 Home ist ausreichend, oder brauchst du irgentein Feature der Prof bzw. Ulti?
Mainboard nimm ein etwas günstigeres P8P67.

@ All Danke für dei schnellen Antworten ..Echt Spitze !

Wie gesagt ich wolllte den Rechenr für die nächsten 3 Jahre gleich soweit aufrüsten das ich dann nix mehr machen muß von dem her auch gleich mehr Arbeisspeicher .. ein besseres Board usw usw usw

@ Xenotime : Danke für die Tipps mit den Gehäusen
Ja SSD hatte ich auch im Blick .. welche und welche Grösse würdest du emphehlen , da die Platten so wie ich weiß nicht wirklich *günsitg* sind. Dachte Zukuntfsweisen evtl kommen ja noch Einsteckkarten rein wäre ein größeres Netzteil im Endeffekt billiger ?

@ Visceroid : Mugen 2 werde ich mir anschaun :: Die Kingston wären auch mein Favorit , da ich die Hyper X im alten PC auch hatte un sehr zufrieden war ! Sind die schnelleren Speicher nicht besser wie die 1333 ?

@ Nudelsalat : Ich habe ein Teufel 5.1 System am PC darum wäre meine Wahl auf den Sounblaster gefallen. Dachte für das Rendern usw wäre die 16 Gig besser darum wollte ich gleich die 16 Gig nehmen.

@ JustGee : Nein ich betreibe kein OC :: Ich arbeit ED mit dem Rechner da dies mein Beruf ist :: Webdesign / Flash / Dreamweaver / Photoshop / Indesign / 3D Max usw usw .. Ja ich höre fast den ganzen Tag Musik beim Arbeiten und das läuft über das 5.1 Teufelsystem eben .. Bin Musikfreak sozusagen :-) :: Ja ich habe eine Domaine sozusagen und soweit ich weiß bietet das Win 7 Prof bessere Netzwerfunktionalität als die Home Version oder ??... OK also Ultimate brauch ich somit nicht . Bin noch ein WIN XP Prof Kind :-) und arbeite bis heute damit !

@zYannickz : Mein PC jetzt ist jetzt direkt am 5.1 System angeschlossen .. betrieben alles über die Endstufe die im Woofer drinne ist. Vorher hatte ich nen HK AVR dazwischen wo alle Boxen über diesen gelaufen sind. Genau darum dei Frage ob nicht die 16 gig gleich besser sind denn die Programme von Adobe wollen vieeeellll Speicher :-) .. und das Rendern schluckt auch gut !

Zuletzt bearbeitet:
@syrincs: 1333 reicht voll, der Unterschied zu 1600 ist nur im Benchmark bemerkbar.. ebenso mit den Latenzen, ob CL9 oder CL7 merkst du nicht.

Da du kein OC machst wird dir aber der 1333er auf jeden Fall reichen.

Win7 Pro hat Domänen Unterstützung, Home Premium nicht. Ultimate hat nur das Sprachpaket und BitLocker mehr dabei..

Bezüglich besserem Board bringt dir ein Sabertooth aber nicht wirklich mehr Leistung oder längere Lebensdauer, sprich ein normales P67 tut es genau so und ist wesentlich günstiger.

Hey syrincs,
erstmal Willkommen im Forum :D

Also deine Zusammenstellung sieht schon ganz ok aus, würde aber einige Änderungen vornehmen:

CPU: Da du Flash, Videobearbeitung und 3D Max benutzt (evtl auch VMs?) würde ich dir zum 2600K raten. Von der Standardleistung her ist er nicht viel besser als der 2500K, allerdings unterstützt er Hyperthreading, was du besonders unter 3D Max merkst. Bei mir läuft es damit deutlich schneller...

MoBo: Das Sabertooth ist übertrieben. Du bekommst nicht mehr Performance mit diesem Board und den Kühlvorteil der Vollummantelung mag ich doch mal stark bezweifeln. Ein normales Asus P8P67 bietet dir die gleiche Leistung für weniger Geld...

RAM: Würde dir zu 2xG.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U raten. Eigentlich sind 1333er bei einem Sandy Bridge vollkommen ausreichend und du hast fast keinen Vorteil von einem höheren Takt, allerdings sind diese 1600er nur 3Euro teurer, von daher...

CPU Kühler: Mugen 2, top Wahl

Gehäuse: Midgard, vom P/L kaum zu schlagen, allerdings kannst du natürlich auch nach der Optik gehen.

SSD: Crucial M4 128GB, würde schon die 128GB Version nehmen weil sie a) schneller ist als die kleinere und b) du den Platz sicher brauchen wirst für deine Arbeit, um Flash Dateien und 3D Model Files alle drauf zu kriegen.

Win7: Die Home reicht auch aus, bei WinXP war die Professional deutlich besser als die Home, aber bei Win7 tut sich da nicht viel...

Wenn du kein OC betreiben willst, ist für dich die K - Variante beim Prozessor nicht relevant und du kannst die normale Variante nehmen (ohne K). Falls du ihn später wieder verkaufen willst, denke ich wird die K - Version aber um einiges gefragter sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage digital angeschlossen ist - deswegen lass erst mal die Soundkarte weg und nimm die Onboard. Wenn du nicht zufrieden bist mit Klang und Co. steht einem Wechsel nichts mehr im Wege, aber so kann man sich wieder einiges sparen.

Kauf dir eine SSD - die wird dir einiges bringen. Mehr als manchen Gamer/Surf PC ;-)

Das Sabertooth ist für dich ohne OC, etc. dann einfach nur zu teuer, such dir lieber ein anderes.

Windows 7 Prof. kaufen und gut ist. Hättest du keine Domäne, wäre es halt so gut wie sinnlos für dich mehr zu bezahlen, deswegen meine Frage.

Ob du nun mehr Vorteile von einer AMD oder Nvidiakarte hast, kann ich dir leider nicht genau sagen, dass kommt auf die Programme an die du nutzt. Eventuell mal nett anfragen und dich beraten lassen.

Bisher brauche ich am Arbeits PC so gut wie keine BD's, ob du ein Laufwerk brauchst musst du für dich Entscheiden :-)

Guten Morgen Zusammen,

so nach den vielen guten Tipps habe ich gestern nach den Teilen geschaut und ein neue Zusammenstellung gemacht.

@ElfenLied : Ich denke du meinst mit dem VM das ich benutze den Virtuellen Server/ Maschiene .. hatte ich bis dato um eben die Sachen zu testen die programmiert werden , nun haben wir nen richtigen Testserver stehen auf den ich die Daten hochspiele und sie dort testen kann.
Nein , die Optik steht bei dem Gehause nicht im Vordergrund sondern die Funktionalität -> also P / L .

@JustGee : Ja die Anlage ist digital angeschlossen :-) .. Bieten denn die onBoard Soundkarten die gleich gute Qaulität / Features / Klangliche Verarbeitung wie z.b der CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium ? Zum Laufwerk wollt ich einfach ne Kombo nehmen und da ich auch schon Daten auf BD Rohling bekam schien mir dieses Laufwerk die Beste Alternative oder ? Die Programme die ich benutze sind zu 70 % aus dem Haus Adobe und man hat mir zu nem Intel geraten da der angeblich von der Geschwindigkeit / Bearbeitung usw besser sei als ein AMD.

So hab ein paar Komponenten neu dazu rein und andere nach euren Ratschlägen abgespeckt .. besser so jetzt ?

Hier meine neue Zusammenstellung :

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (KHX1600C9D3K4/16GX, XMP)
Mainboard: Asus P8P67 LE Rev.3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
2xPCIe x16 2xUSB3.0 3xSATA3
Systemfestplatte: OCZ SSD Vertex 2 120GB SATA II 3.5"
Datenfestplatte: 1TB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W II (EPR525AWT II)
Soundkarte: CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium
Betriebssystem: Win7 Prof

Die Soundkarte liefert sicherlich eine bessere Klangqualität als der OnBoard-Chip, allerdings sind eben diese Chips auch nicht sooo schlecht, vllt. versuchst es erstmal mit ihm. Die Soundkarte kannst zur Not später immer noch kaufen und einfach einbauen.

Warum eine laute, heisse Caviar Black als Datenplatte??? Blue ok, auch wenn vermutlich eine Green schon ausreichend sein könnte.

Zum Ram: Sandy kann eh nur 1333er verarbeiten, daher lässt sich noch etwas Geld sparen...
Zum NT: Nimm ein neueres und effizienteres... Ist Kabelmanagement gewünscht? - ein BeQuiet Straight Power E8 wäre eine Möglichkeit.

@ Pontiuspilatus : Danke für die Tipps

Hab mir die NT´s angeschaut und auch den Konfigurator auf beQuiet dort mal gemacht. Die soundkarte werde ich jetzt voresrst mal weglassen , sollte es mir vom Klang her nicht gefallen dann werd ich den Sound Blaster X-Fi nachrüsten.

Sollte doch so jetzt passen das System so das ich flott arbeiten kann auch in den nächsten 2 - 3 Jahren ?

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: 2 x Kingston 8GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 HyperX Blu
Mainboard: Asus P8P67 LE Rev.3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
2xPCIe x16 2xUSB3.0 3xSATA3
Systemfestplatte: OCZ SSD Vertex 2 120GB SATA II 3.5"
Datenfestplatte: 1TB Western Digital Caviar Blue WD10EALX SATA 6Gb/s
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: BeQuiet STRAIGHT POWER E8 550W
Betriebssystem: Win7 Prof

@Don-Cuervo : Bringt den der I7 soviel mehr an Performance das sich das rentiert der finanzielle Aufwand vom 2500k -> 2600K ? Danke für die Gehäusevorschläge .. gefallen mir sehr gut, besonders die von Sharkoon .. geh ich gleich mal durch .. ich bin ja ein Fan von absolut schlichtem Design .. schwarz .. matt oder glänzend.

Warum bist du mit deinem Gehäuse nicht zufrieden ?

Die hier würden optisch meinen Geschmack treffen :

http://geizhals.at/deutschland/a501953.html
http://geizhals.at/deutschland/a501939.html
http://geizhals.at/deutschland/a501924.html

syrincs schrieb:
@Don-Cuervo : Bringt den der I7 soviel mehr an Performance das sich das rentiert der finanzielle Aufwand vom 2500k -> 2600K ?

Der Perfomanceunterschied liegt gemittelt in etwa bei 10% - jedoch liegt der wahre Unterschied entweder nahe 0 (wenn die zusätzlichen HT-Threads von den verwendeten Programmen nicht genutzt werden können - dann sind es nur die 100MHz mehr, die den Unterschied ausmachen) oder eher in Richtung 25% (sofern die zusätzlichen Threads genutzt werden). Also werden die verwendeten Programme über den Nutzen entscheiden.

Ja wie schon geschrieben... bei deinen Programmen kannst du HT sehr gut nutzen, daher ca 20% mehr Leistung. Das Midgard ist absolut in Ordnung, alternativ das Sharkoon Nightfall. Mit dem Midgard können die aber alle nicht mithalten, ist nicht um sonst das wohl meist empfohlene Gehäuse hier :D. PC kannst du so kaufen, auch wenn ich dir aufgrund des besseren Power Designs, Bluetooth und USB eher zum normalen Asus P8P67 raten würde, statt zur LE Version

@ Pontiuspilatus : danke für deine Ausführlich Erklärung und so wie ich das soeben gelesen habe würden meine Programme HT die ich meistens benutze dies unterstützen und da sind 20 - 25 % mehr schon ne Sache.

@ ElfenLied : Ich merks langsam das PC kaufen kein Zuckerschlecken ist wenn man sich noch nie so richtig damit befasst hat mit dem selber zusammenstellen :-) und *nur* damit arbeitet !
Ok also dann keine LE Version und dann eines mit Rev. 3.1 .. ist praktisch ne neuere Version als das Rev. 3 wenn ich das so richtig deute da es von dem P8P67 viele versch. gibt so wie ich gerade gesehen habe ? :

Wäre das die richtige dann :

Asus P8P67 Rev.3.1 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
2xPCIe x16 4xUSB3.0 2xSATA3 *Klick MICH*

Ganz recht, schönes Teil... ;)

Zurück
Oben