Multimedia-PC Zusammenstellung für 500€

Bottroper94

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen "guten" Multimedia-PC zusammenstellen. Habe mich in den letzten Wochen mal etwas erkundigt und bin nach einigem hin und her zu folgendem Ergebnis gekommen:
  • Intel Core i5-3470
  • Lian Li PC-8NB schwarz
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
  • Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11
  • TEAC FD-CR8-000
  • Pioneer DVR-220LBK schwarz, SATA, bulk
  • WD Caviar Blue 320GB SATA 3 6Gb/s

Mein Preisspanne hab ich bei ca. 500€ festgelegt. Ich möchte den PC vor allem für Office-Anwendungen und zum Filme schauen nutzten. Er sollte aber auch problemlos Virtuelle Maschinen verkraften können und nicht all so langsam beim bearbeiten von Videos, bzw. schneiden und Rändern von Filmen. In Sachen Gaming sind meine Ansprüche nicht ganz so hoch, da ich nicht sehr vier Spiele und wenn, dann auch nicht die high end Games.

Von meinem jetzigen PC werde ich voraussichtlich nichts übernehmen. Externe Hardware ist soweit alles Ausreichend vorhanden. Der PC sollte möglichst einige (4-5) Jahre halten, habe deshalb ein Mainboard mit möglichst vielen Steckplätzen ausgewählt, sollte also gut aufrüstbar sein (hoffe ich).

Habe ein ATX-Mainboard ausgewählt, da der neue Tower ein Midi-Tower sein soll. Habe schon mal eine PC zusammengebaut, ist aber schon einige Jahre her, bin daher Hardware mäßig auch nicht auf dem neusten Stand. Gerade bei dem Netzteil war ich mir sehr unsicher welche Leistung benötigt wird.

Was haltet Ihr so von meiner Zusammenstellung? Vielen Dank schon mal für die Tipps und Antworten!

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil getauscht)
Das Mainboard gefällt mir bei der Zusammenstellung nicht so ganz. Hätte doch schon gern 4 RAM-Steckplätze und mehr PCI-Steckplätze. AMD oder Intel-Prozessor ist mir eigentlich egal, bin nur bisher mit den Intel immer ganz gut gefahren und habe gerade in Sachen Stromverbrauch nur gutes gehört.
 
Ohne jetzt wieder ne Intel amd Welle auslösen zu wollen. Ich würd klar beim Intel bleiben. Ich hatte vorher nen amd a10 und mir ging die Temperatur Messung der CPU tierisch aufn Sack. Da sind Sprünge die den CPU Lüfter aufdrehen lassen. Hat mich beim Filme gucke sehr genervt
 
Wie oben schon erwähnt, möchte ich meinen neuen PC lange nutzten und er soll dementsprechend in Zukunft leicht erweiterbar sein. Wenn mir z.B. meine 8 GB RAM nicht mehr reichen, dann möchte ich einfach 2 4 GB Riegel hinzu packen können. Ober wenn ich für irgendein Gerät, eine spezielle Schnittstelle brauche oder die USB-Schnittstellen erweiterten möchte, dann sollte da schon ein par Steckplätze frei sein.

Bei solchen Themen bin ich etwas eingefahren, weil ich bei meinem jetzigen Rechner sehr gut damit zurecht gekommen bin. Habe damals auch nur einen Steckplatz (Grafik-Karte) zu Begin belegt gehabt und jetzt ist nur noch 1 von 5 PCI(E)-Steckplätzen frei.
 
Die Zusammenstellung ist recht ok, nur das NT finde ich jetzt nicht so toll. Ich würde da lieber eines von denen hier nehmen.
 
Zurück
Oben