Multimedia-Server Absegnung/Verbesserung

S

S3veny

Gast
Hallo,

Habe mir hier nun 3 Systeme zusammen gestellt und wollte noch nach eurer Meinung fragen. Habe abschließende Fragen und ob generell noch irgnedwas beachten muss oder verbessert werden könnte. Bin mir unsicher ob die Leistungen ausreichend wären und wie das mit der Stromversorgung genau liefe. Hier wären die 3 Systeme:

Aufgaben u.a. (24/7 Betrieb):
- File-Server (TrueCrypt Volumen)
- H.264 (Eventuell auch H.265) Full-HD (1k) Stream
- Kleinere Anwendungen (Office, Firefox, Skype - Niveau)
- Eventuell Email-Server
- Eventuell Mini-Gaming-PC

Der Rest:
HDD: (Liefen jeweils schon ein Paar Jahre)
1x Western Digital WD Red 3TB
3x HGST Ultrastar 7K4000 512e 3TB
Router: AVM FRITZ!Box 7490

Alte Listen:
Großes System: Sockel: 1151 ~ 320,00€ (Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-630166)
Board: ASUS B150M-Plus
CPU: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
RAM: Corsair Value Select DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36
SSM: SanDisk Z400s 128GB, M.2 2280
PSU: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
Oder: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Case: BitFenix Phenom M schwarz

Großes System: Sockel: 1150 ~ +200,00€ (Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-630682)
Board: ASUS H81T
CPU: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
Oder Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed
Oder: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
Oder: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
PSU: ?
Case: BitFenix Phenom M schwarz

Kleines System: SoC Intel Celeron N3150 ~ +100€ (Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-630683)
Board: ASUS N3150M-E
Oder: ASUS N3150I-C
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
Oder: Corsair Vengeance LP schwarz DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
PSU: ?
Case: ?

Komplette Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-629112

Fragen:
- Welche(s) System/Komponenten wäre ausreichend/lohnend?
- Wie läuft das mit der Stromversorgung bei den letzten beiden?
- Ginge das bei den 2x SATAs über ein Y-Kabel oder wie liefe das dort?
- Wie mounte ich in der Main, einfach Netzwerk oder USB 3.0 Patch?

Finale Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-631137

Soweit in Ordnung, oder?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im vorraus an alle die mitwirken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AES-NI und HEVC imho, deswegen 1, Mainboard würde ich allerdings ändern: auf M.2 und USB 3.1 Typ-C achten.

Die letzten beiden nutzen einen 19V DC Eingang, d.h. Notebooknetzteile. Die Boards kommen normalerweise mit Stromversorgungen für die 2 SATA Laufwerke. Da du aber schon 4 Festplatten hast, würde ich die mit 19V Eingang nicht nehmen.

Was genau meinst du mit deiner Frage bezgl. des mountens?

Erstmal Danke,

- Okay, habe mich wohl verschaut bei den 1150 CPUs, da muss wohl ein i3 her für AES-NI. Die Frage ist allerdings auch ob z.B der Pentium nicht auch ohne schnell genug wäre? Die SoCs können allerdings AES-NI.
- Habe hier einen i5-2500K er hat bei H264 keine Probleme, glaube 20% Auslastung, wieviel Power brauch ich denn für x265 und wie heißt denn die HEVC-Hardware Decoder Lösung in den Skylake CPUs?
- Für USB 3.1 würde mir auf Anhieb kein Anwendungsfall einfallen, also brauch ich nicht wirklich, - M2 hat das Board hingegen schon. Da hast du was übersehen, oder was meinst du genau?
- Also die 19V reichen nur für 2 Platten oder klappt das mit dem Y-Kabel nicht? Woher würde das Board denn dann die Energie für eine PCIe-Karte nehmen?
- Mit den mounten (vielleicht ne Laienfrage, bin da neu): Wenn ich die Platten vom Server im Netz (angeschlossen an Fritzbox) freigebe, bekomme ich an der Main den vollen Speed? Oder muss ich das anders lösen? Was passiert wenn ich theoretisch Main und Server einfach direkt per USB 3.0 verbinde?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist schnell genug.

Für 4k H.265 Dekodieren reicht der i5-2500k. Allerdings braucht der natürlich deutlich mehr Strom, auch im Leerlauf. x265 ist ein HEVC Encoder, das ist wiederum was völlig anderes. Wieso braucht der Decoder für h.265 einen Namen? Der h.264 Dekoder hat auch keinen.

Wenn USB 3.1 nicht gebraucht wird gibts wiederum billigere Mainboards.

Ja, die sind nur für 2 Platten, ohne Y Stück.

Dein GBit Netzwerk limitiert dich auf 100-120MB/s. USB 3 ist nicht wirklich schneller und der Server wird/kann nicht alls USB Massenspeicher agieren, d.h. du müsstest wieder ethernet over USB gehen was nicht schneller ist.

- Also reiche eigentlich der Pentium in Bezug auf Truecrypt? Die 1150 Variante wäre günstiger, aber weiß nicht ob sich das noch lohnt DDR3 usw.
- Mit x265 habe ich mich vertan, sorry. 4K bräucht ich für den Server hingegen erstmal nicht. Würde dann von der Main aus auf die Daten zugreifen.. Habe mal gelesen das für H265 erst in den Skylakes-CPUs "was eingebaut" werden sollte dafür.
- Hatte erst die H110 Variante im Auge gefasst, allerdings hat die nur 4x SATA und kein M.2, das B150 ist auch nur 12€ teurer.
- Also müssen entsprechend mehr Anschlüsse vorhanden sein, über Y-Kabel gehts nicht? Sprich bei der SoC Variante würde einfach Strom fehlen? Könnt ich das nicht zur Not anders lösen? Und vom rest her, also Prozessor usw, würde es eigentlich passen oder?
- 100-120MB/s aber ansonsten funktioniert das und die Box arbeitet dann nur als Switch?
- Also aus Neugierde wenn ich die einfach per USB verbinde, passiert erstmal garnichts?

Y Stecker sind völlig egal: die Boards hat haben nur 1 bzw. 2 Sata Anschlüsse.
Die Stromregler die von 19V auf 12V runterregeln haben auch nicht unbegrenzt Kapazizäten. Für eine HDD reichts, aber eben nicht unbedingt für 2.

Ach richtig ganz vergessen. Hatte überlegt ein SoC-Mainboards in einen Mini-Gehäuse zu stecken und die Platten dann einfach extern an diesen anzuschließen. Müsste ja eigentlich auch soweit funktionieren?

Preislich, performance mäßig und vom Stromverbraucht her völliger Humbug.

Mh.

Irgendwie wirft das BitFenix Phenom M schwarz ein paar Fragen auf. Mir ist irgendwie nicht klar wie da 5x 3.5 HDDs Platz haben sollen und wo der Stromanschluss vom NT genau wäre, ist mir auch ein Rätsel. Zunächst soll es wohl hochkant reingepackt werden, dann aber ist der Stromanschluss doch nach hinten weg. - Hö?!

Mag mich Jemand aufklären?

Dann noch eine Frage zum RAM, der ist ja undervoltaged, passt das?
Ergänzung ()

Grad nochmal gesehn, zur Not 20€ mehr und ein WLAN 802.11ac Board.
Da würde dann garnichts mehr bremsen :D

Zuletzt bearbeitet:
Einige Netzteile haben eine einfache Kaltgeräteverlängerung eingebaut, von der Gehäuserückseite bis zur Netzteilposition geht. 5 HDDs ist eventuell auch nur eine Wunschvorstellung, wie es bei den Fractal Design Node's auch ist (da sollten 6 (Node 304) oder 8 (Node 804) Platten nur mit optimalem Kabelmanagement und mit der Länge nach genau passenden Kabeln möglich sein).

Willst du das Ganze etwa über WLAN laufen lassen?

- Sorry, was meinst du genau mit dieser Kaltgeräteverlängerungen?
- Nunja wenn 5x 3,5 angegeben sollte das ja prinzipiell gehen, auch wenn nur mit KM usw, aber wo sollen die hin? Ich seh nur unten 2 Plätze die optional mit Lüfter belegt werden können. Und dann oben nochmal am 5.25 Fach, aber das wären dann nur weitere 2 und der Ort ist ziemlich ungeeignet. Irgendwie scheint es mir auch mehrere Versionen von dem Case zu geben, finde teilweise die mITX Version unter denselben Namen, vorher gabs die mATX wohl nur in weiß. Ich denke ich werde ein anderes Gehäuse nehmen...
- WLAN käme nur optional dazu, mit ac käme ich ja theoretisch über den USB 3.0 Speed, aber wahrscheinlich bremst irgendwas, wie immer...

Wie ist das mit dem RAM? (Frage siehe 1 Post drüber)
Und eine SSD oder SSM (M.2), was wäre mehr zu empfehlen?

USB 3.0 kann 5 Gbit/s brutto und in der Realität >100 MByte/s übertragen, 802.11ac 1300MBit/s brutto wobei da eher so 300Mbit/s übrigbleiben wenns hoch kommt, also 40 MByte/s. USB 3.0 ist sehr viel schneller als 802.11ac, besonders weil die USB 3.0 Adapter bei 867 oder so dicht machen.

Eine SSD natürlich. M.2 ist Geldverschwendung.

Ich wäre für:

ADATA Premier Pro SP900 120GB (hast du nicht gelistet, finde aber 60GB zu wenig und 240 zu viel für nur OS Edit: es sei denn, du hast zB Programme auf die NAS ausgelagert - die würden von einer SSD profitieren und da bräuchtest du natürlich mehr Platz, dann könntest du auch 240GB nehmen)
G4400 (der Aufpreis zum 4500 ist es nicht wert)
RAM egal
ASUS H170M-Plus
Gehäuse ist Geschmackssache, das musst du wissen
und das PP L8 300W, da neuer als SystemPower 7.

Nochmal aktualisiert.
Allerdings werde ich bei den Gehäusen nonstop von Geizhals verarscht.
Wähle Aluminium aus, bekomme welche aus Kunststoff, dasselbe mit Staubfilter.

Also echt...
Da muss ich nochmal genauer schauen.
Ergänzung ()

Finale Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-631137

Soweit in Ordnung oder?
Irgendwelche Verbesserungen noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben