Absegnung/Verbesserung meines geplanten PCs

nee hör nicht auf MYGAME

hier mal ein bequiet test auszug

Summary

Just grab a Dark Power Pro 11 750W, if you want to enjoy BeQuiet's well earned reputation for building quality silent units. This one has the same build quality, but sacrifices a little too much in the way of performance to be very competitive. And no worries, BeQuiet, I'm sure the next one will be fantastic. I have faith in you.

The Good:

Silent Wings fan
very good ripple suppression
fantastic 5V regulation
amazing low load efficiency
The Bad:

missed 80 Plus Silver in all applicable tests
The Mediocre:

12V and 3.3V voltage stability
a wee bit pricey


http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=476

nur mal nebenbei zum 1080 Test hier von CB : andere Karten die schneller sind als die Strix 2FPS btw. brauchen 40W mehr Leistung um das zu schaffen, schwierig das als besser zu verkaufen!
Ergänzung ()

LULZ wer Crucial in seinen Rechner baut liest nur CB Forum!!
Ergänzung ()

Ihr beurteilt nur die aktuelle Konfig. was ist mit weiterem Ausbau über die Jahre??? Ich werde wenigstens nicht persönlich und interpretiere nichts in Texte was da nicht steht. Ja ich bin ein bisschen ASUS, GSkill und Corsair Fan mir doch egal, kenne aber auch die anderen Komponenten ganz gut. Und nebenbei ist es nunmal meine Meinung, nach 25 Jahren in der PC Welt und die werde ich ja wohl noch zum Ausdruck bringen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du damit sagen?
Crucial SSDs empfehlen hier nicht mehr sonderlich viele. Zu Zeiten von der MX100 waren sie gut, heutzutage gibt es wirklich bessere Alternativen. Im Endeffekt ist es aber fast egal, man merkt sowieso keinen Unterschied ;)

Weiterer Ausbau? Dadurch muss ja der Stromverbrauch nicht sonderlich hoch gehen. Bei 550 Watt sind noch mehr als genug Reserven vorhanden.
 
Was hat dein "Testauszug" von dem Bequiet Netzteil mit dem System vom TE zu tun bei dem das GESAMTE System grade mal 299W brauchen wird, wahrscheinlich sogar weniger?

Warum empfiehlst du dann ein "Netzteil mit mindestens 700W" ?

Ihr beurteilt nur die aktuelle Konfig. was ist mit weiterem Ausbau über die Jahre???
Nach 5-6 Jahren sollte man ein Netzteil eh tauschen. Außerdem ist 700W totaler Quatsch, auch wenn die nächste Grafikkarte eventuell etwas mehr Strom brauchen sollte.

nur mal nebenbei zum 1080 Test hier von CB : andere Karten die schneller sind als die Strix 2FPS btw. brauchen 40W mehr Leistung um das zu schaffen, schwierig das als besser zu verkaufen!
Nein, überhaupt nicht schwierig, hast du dir die Lautstärke mal angeguckt?
Die Gainward ist erheblich leiser. Wir reden hier auch nicht von "anderen Karten" sondern von der Gainward, die braucht grade mal 19W mehr als die Asus, so what?

Also MYGAME Fanbrille ab und mit Zahlen agumentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist in den letzten Jahren bei Consumer CPUs runter gegangen, wo der i5 2500 noch 95W TDP hatte sind die Skylakes aktuell bei 65W und ich gehe schwer davon aus, das sich dieser Trend fortsetzen wird.
Und auch damals ist man mit ~500W gut gefahren und die NTs damals haben weniger effizient gearbeitet.
Mehr als 550W würde ich nur in stromhungrige System wie die X79 oder X99 Plattform einbauen, wo die CPUs zT mehr als die doppelte TDP haben.
 
Ich habe geschrieben ich (meine Meinung und Anforderungen) würde mind. 700W kaufen. Ihr habt recht 550W reichen vermutlich auch dicke solange man nicht übertaktet.

Ich präzisiere meine Empfehlung und sage ich (meine Meinung und Anforderungen), würde nur Gold oder Platin PSUs in meine Rechner bauen, die auf verschiedenen guten Reviewsites, sehr gut getestet wurden.
Ergänzung ()

Ich verstehe die Aufregung gar nicht, denn ich habe ja nie geschrieben, dass Ihr unrecht habt! Und das Fanboy Argument ist nun wirklich peinlich.
 
Ich habe geschrieben ich (meine Meinung und Anforderungen) würde mind. 700W kaufen. Ihr habt recht 550W reichen vermutlich auch dicke solange man nicht übertaktet.
Warum braucht das GESAMTE Computerbasesystem MIT ÜBERTAKTETEM i7 und der Gainward 1080 dann nur 299W,
und warum reichen dann "550w vermutlich solange man NICHT übertaktet"
Ich frage mich nur wieso man gegen Zahlen die Schwarz auf Weiß stehen nicht beachtet und das Gegenteil behauptet.
Du hast bis jetzt noch kein einziges mal Fakten gebracht.
Was dieser Auszug aus dem BeQuiet Test mit der Leistungsaufnahme des Systems zu tun hat hast du auch nicht erläutert

Und das Fanboy Argument ist nun wirklich peinlich
Nicht wirklich
Fanboy = Fakten ignorieren und nach Marke kaufen.
Etwas anderes wäre es z.B. wenn du gesagt hättest:
"Die 19W die die Asus 1080 weniger verbraucht als die Gainward ist mir die höhere Lautstärke wert"
Das ist dann eigene Präferenzen setzen bezüglich bestimmter Merkmale, die einem mehr oder weniger wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untitled.png

Achso
 
Du kannst doch nicht solche Watt-Rechner als Argument anführen, die schätzen nur grob und dann auch immer zu viel damit es auf jeden Fall passt auch mit billig Netzteilen. Es gibt auch genug Watt Rechner die noch mehr Watt anzeigen werden, das macht es aber nicht wahrer.

Computerbase hat es REAL getestet und da kam nunmal 299W raus in der REALITÄT, gibt auch noch mehr echte Tests die das bestätigen.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_1080_phoenix_glh/s06.php

Du wehrst dich gegen Fakten und kommst dann mit irgendwelchen Rechnern die irgendwie schätzen.
Ich bin auch raus hier, ich denke der TE kann die Fakten schon ausreichend erkennen die mit Quellen und Zahlen unterlegt sind

Dazu sagst du ja auch nichts:
Ich habe geschrieben ich (meine Meinung und Anforderungen) würde mind. 700W kaufen. Ihr habt recht 550W reichen vermutlich auch dicke solange man nicht übertaktet.
Warum braucht das GESAMTE Computerbasesystem MIT ÜBERTAKTETEM i7 und der Gainward 1080 dann nur 299W,
 
Zuletzt bearbeitet:
wow hier ging es zu >.<

hab mir mal die ganzen posts durchgelesen, und abgesehen von der möglichkeit, eine 6-kern CPU zu verbauen, mein Setup verändert.

bitte um erneute Begutachtung :)

Build Mindfactory.png

EDIT:
ein versand der ADATA 960GB SSD ist nach österreich nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
MYGAME_419 schrieb:
Ihr habt recht 550W reichen vermutlich auch dicke solange man nicht übertaktet.

Das ist aber wieder falsch, auch mit OC ist ein hochwertiges 550 Watt NT vollkommen ausreichend. Mein System braucht zB. unter Volllast max. 380 Watt und es sind sowohl CPU als auch GPU übertaktet.

Und ich habe "nur" ein 500 Watt Netzteil verbaut, was mir schon einige Jahre unter diesen Bedingungen treue Dienste leistet.

Beim Netzteil kommt es voranging auf die Güte an und nicht auf die Wattzahl die auf dem Typenschild steht!


TE - Massenspeicher unterliegen bei uns in Ö einer Steuer, deswegen musst du Diese bei einem österreichischen Shop bestellen.

An der Konfig gefällt mir vor allem das Netzteil überhaupt nicht. Das CS ist eine Wundertüte was die Bestückung angeht und aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, vor allem nicht für den Preis!

Wenn es günstig sein soll greif hier zum CoolerMaster G550M, wenn du Mehr ausgeben magst greif zum BQ e10, EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx.

RAM als Dual Kit kaufen auf einem Sockel 1151 System, für X99 wäre das Quad Kit das Richtige, zB.:
http://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html

Vergleiche die Preise auf jeden Fall auf Geizhals, denn manche Dinge sind bei uns im Lande sogar günstiger. :)
Und vergiss nicht, sollte etwas zu reklamieren sein wird es teuer mit dem Rückversand nach Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mehr in die richtung?

Build MF2.png

außerdem wurde mir in meienm Thread auch die Palit GTX 1070 empfohlen. Ich überlege ob ich eventuell zu der greifen soll, und in ein paar Jahren vielleicht einfach nur die Grafikkarte ersetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 2x16 GB Kit, habe oben noch ein Beispiel verlinkt.

Was willst du dir denn für einen Monitor kaufen, das sollte vorab geklärt werden, sofern dies in naher Zukunft passieren wird. Denn für FullHD reicht auch eine 1070er mehr als aus.

Falls es noch nicht erwähnt wurde das es auch Cashback gibt:
https://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/

Und sollte die Videobearbeitung für dich ein sicheres Thema sein würde ich dir auch zu einem 6 Kerner raten, da gäbe es auch etwas mehr Geld zurück. :)
 
was den monitor angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher. schätze aber einen mit 2560x1440 - 4k ist mir für PC Gaming doch zu teuer noch

videobearbeitung ist etwas woran ich interessiert bin, primär soll der pc aber auf gaming ausgelegt sein -> wo ich gelesen hab der 6700k besser ist
 
In einigen Spielen und auch nicht in allen Spielen ist der i7 6700k JETZT etwas schneller. Das ändert sich aber mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit, wenn
- du den i7 5820k 5 Jahre und länger verwendest. Denn die Entwicklung geht ganz eindeutig in Richtung Parallelisierung der Berechnungen.
- der i7 5820k (moderat) übertaktet wird. Viele vergleichen ohnehin nur irgendwelche schlecht gemachten Tests. Da fehlen dann die minimalen Frames, die Prozessoren laufen nicht bei einem vergleichbaren Takt, etc.

Alles schon dutzende Male diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion befragen.
 
Hmm, auch für WQHD wäre die 1070er im Moment noch potent genug. Das musst du entscheiden ob es dir den Aufpreis zur 1080er wert ist.

Für Gaming ist der 6700K keine schlechte Wahl, wenn man aber einen 5820K auf 4 GHz taktet steht er dem 6700K bei der Einzelkernleistung um fast nichts nach.
Bei Multicore Nutzung hat der 6700K dann aber keine Chance.

So könnte das zB. aussehen:
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GIS)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Kostet dich abzüglich Cashback nur rund 70 € mehr.
 
MYGAME_419 schrieb:
Ich finde es erstmal schön zu sehen, dass Du nicht diesen Crucial Müll einbauen willst, der hier gerne empfohlen wird.

Wasn bei dir kaputt? Worauf beziehst du dich da? RAM, SSDs? - Ist aber auch egal; die Aussage an sich ist so oder so polemischer Müll.


MYGAME_419 schrieb:
Zum Thema das Netzteil finde ich grenzwertig sollte mind. 700W sein denke ich

Mit dieser Aussage hast du dich dann eigentlich für alle weiteren Kommentare disqualifiziert.
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, auch für WQHD wäre die 1070er im Moment noch potent genug. Das musst du entscheiden ob es dir den Aufpreis zur 1080er wert ist.

Für Gaming ist der 6700K keine schlechte Wahl, wenn man aber einen 5820K auf 4 GHz taktet steht er dem 6700K bei der Einzelkernleistung um fast nichts nach.
Bei Multicore Nutzung hat der 6700K dann aber keine Chance.

So könnte das zB. aussehen:
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GIS)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Kostet dich abzüglich Cashback nur rund 70 € mehr.

also liegt es im endeffekt bei mir, was ich (auch die cpu betreffend) bevorzuge.. schwere entscheidung xD ja multicore nutzung da ist es verständlich dass mehr kerne bei gleicher/ähnlicher leistung besser abschneiden.. von der technischen perspektive her fehlt mir da leider noch die erfahrung... denke ich werde mal beim 6700k bleiben auch er später eventuell schlechter abschneidet.

Build MF3.png

dann noch eine ADATA 960gb irgendwo auftreiben und ich wäre ansich gut dabei. kann man das dann so stehen lassen?
 
den ram kann ich ja noch auswechseln, wobei die 20 euro auf/abwärts jetzt weniger schlimm sind^^

ja ich schau eh noch auf amazon, muss mir das mit der festplatte noch genauer anschauen

danke auf jedenfall für die großartige hilfe :)
 
Zurück
Oben